Fensterprobleme, Mietminderung um Vermieter Dampf zu machen?

  • Hiho
    Ich bin neu im Forum und habe gleich einmal eine Frage

    Wir bewohnen zur Miete eine Dachwohnung. Im Sommer ist es wie zu erwarten sehr warm, im winter jedoch fast unerträglich kalt.

    Die Wohnung besitzt (bis auf eine kurze Seite) nur Dachschrägen. zu 2 Balkons führen 3 "normale" Balkontüren.
    Ansonsten hat die Wohnung 4 Dachfenster, und genau diese machen Probleme.

    Die Heizungen müssen dauerhaft auf mindestens 1,5 stehen, damit es halbwegs erträglich in der wohnung ist. Damit erreicht man etwa 17°C, sonst kann die Temperatur gerne auf 14-15°C fallen. Derzeit bei teils -10°C Außentemperaturen hatten wir auch schon fast 12°C.
    Wohlfühltemeratur ist nur auf 3-3,5 zu erreichen. Sobald man die Heizung ausstellt, sinkt die Temperatur merklich.

    Nun habe ich die Balkontüren bereits mit Türdichtung nachgebessert, weil man teils einen starken Luftzug quer im Zimmer gespürt hat.

    Der Vermieter ist leider bekannt dafür etwas träge zu reagieren. Daher haben wir bisher noch keinen Kontakt aufgenommen, weil es durch die Eigenleistungen doch eine Besserung gab.

    Nun aber, nachdem ich eine Woche nicht in der Wohnung war, ist mir aufgefallen, dass die Dachfenster in den Ecken von INNEN Eis ansetzen. Der ganze Rahmen ist Feucht und nachdem die Lasur abgeplatzt ist, beginnt der Holzrahmen zu schimmeln.

    Mit Lüften ist die Luftfeuchtigkeit nicht mehr zu entfernen, bzw die Fenster beschlagen binnen kürzester Zeit in den Ecken wieder.
    Über das Wochenende haben wir nun ständig die Fenster abgewischt, und sturzgelüftet (Teils <10°C in allen Zimmern und danach extremen Aufheißen... Ich möchte die Heizkosten nicht wissen).

    Nun habe ich mir ein Temperaturfühler geholt und bin durch die Wohnung gegangen.

    In Wohnstube, Bad und Schlafzimmer sind bei Stufe 2 etwa 20°C. Im Flur/Küche (ein Raum, 3 Dachfenster) hält sich die Temperatur bei Stufe 1 bei etwa 17°C. Dabei ist ein deutlicher Abfall von bis zu 14/15°C an den Fenstern zu bemerken.

    An den Dachfenstern selbst jedoch bin ich fast in Uhnmacht gefallen. Die Fensterscheibe (etwa mittig) hat ~15°C. zu den Ecken hin, wo das Glas auf den Rahmen trifft, wo sich das Kondenzwasser sammelt und die Ecken gefrieren, herrschen wirklich 0-1°C
    Im Spalt wo der Fensterrahmen zum "Wandrahmen" anliegt, sind 5°C und ein deutlicher Luftzug zu spüren.
    Kondenzwasser fließt weiterhin zwischen den Spalt zwischen Glasscheibe und Rahmen und lässt sich nahezu nicht entfernen (--> Schimmel)


    Bisher konnte ich wegen dem Wochenende noch keinen Kontakt zum Vermieter aufnehmen, werde dies aber Morgen gleich tun. Jedoch möchte ich als "Druckmittel" eine Mietminderung androhen, damit dieser schneller reagiert und nicht erst, wenn der Winter vorbei ist (und die Heißkosten zum Hungern animieren). Der Austausch einer einzelnen Fliese hatte bereits 5 Wochen gedauert....

    Daher die Frage an euch Profis: von welcher Minderung kann ich ausgehen? Beläuft sich diese auf die Warm- oder Kaltmiete?

    Derzeit lüften wir 2 mal pro Tag:
    - Nach dem Aufstehen, vorm Verlassen der Wohnung mit Trockenwischen. Heizungen sind über Nacht auf etwas unter 1 (Schlafzimmer auf 2). und werden dann auf 1 gestellt, damit sich unsere Katzen in der Abwesenheit nicht das Fell abfrieren.
    Wenn wir dann wieder nach hause kommen, ist bereits wieder eine gute Wasserschicht an den Fenstern, die abgewischt wird.
    - Irgendwann abends noch einmal, Entweder wenn wir das Haus noch einmal verlassen, oder vorm Schlafengehen. Natürlich auch wieder mit abwischen.


    Könnt Ihr mir Tips geben, wie ich mich verhalten soll? Was kann/muss ich für Fristen setzen?
    Danke

  • Ich denke, das weder Fenster noch die Dachwohnung isoliert sind. Beschlagene Scheiben deuten immer darauf hin.
    Minderungssätze finden Sie im Internet. Hier im Forum bekommen Sie keine.

  • Wir bewohnen zur Miete eine Dachwohnung. Im Sommer ist es wie zu erwarten sehr warm, im winter jedoch fast unerträglich kalt.
    Die Wohnung besitzt (bis auf eine kurze Seite) nur Dachschrägen. zu 2 Balkons führen 3 "normale" Balkontüren.
    Ansonsten hat die Wohnung 4 Dachfenster, und genau diese machen Probleme.


    Hallo mÖre,
    diese Beschreibung genügt. Ihr habt die Wohnung so besichtigt und offensichtlich - sonst hättet Ihr ja den MV nicht unterschrieben - so gemietet. Das war's.

  • Zitat

    Die Heizungen müssen dauerhaft auf mindestens 1,5 stehen, damit es halbwegs erträglich in der wohnung ist.

    Und was hast du erwartet, dass du wohlige Wärme bei dieser Einstellung am Thermostat bekommst? Träum weiter! Mehr ist dazu nicht zu sagen.

    Oder vielleicht doch. Was meinst du, warum auf dem Thermostat die Skala bis zur Einstellung 5 reicht? Mit dieser schweren Frage lasse ich dich jetzt allein.

    Zitat

    Sobald man die Heizung ausstellt, sinkt die Temperatur merklich.

    Erwartest du jetzt, dass dir jemand erklärt, warum das so ist?

  • Ihr habt die Wohnung so besichtigt und offensichtlich - sonst hättet Ihr ja den MV nicht unterschrieben - so gemietet. Das war's.


    Ganz so einfach muss das nicht immer sein. Wenn es echte Baumängel oder Schäden sind, die bei Einzug und Unterschrift nicht offensichtlich wurden, muss man die ja nicht auf ewig ertragen, nur weil man unterschrieben hat.

    Nun ist aber die Frage, ab wann solche Dachfenster als beschädigt oder untauglich gelten. Das wird so niemand vollends beantworten können. Doch wenn durch das geschlossene Fenster ein "deutlicher Luftzug" zu spüren ist, dann würde ich es als kaputt ansehen. In wie weit heutzutage ein geschlossenes Fenster an seiner Innenseite Temperaturen um den Gefrierpunkt zulassen darf, wäre auch fraglich. Ist das noch Einfachverglasung? Ansonsten deutet ständiges Beschlagen und solche tiefen Temperaturen auch auf einen Defekt hin.

    Zu den Temperaturbeschreibungen:
    In der Theorie erreichst Du eben mit den Stufeneinstellungen an Deinen Thermostatventilen die Temperatur, die den Stufen entsprechen (in der Nähe der Ventile). Und da das sicher kein Niedrigenergiehaus ist, fällt natürlich auch die Temperatur bei ausgeschalteter Heizung im Winter merklich ab. Will sagen: Das sind keine Argumente. Jedes Haus ist eben besser oder schlechter. Diesen Umstand versucht man vor Einzug herauszubekommen, indem man sich den Energieausweis oder die Verbrauchszahlen aus Vorjahren zeigen lässt. Irgendwie müsst Ihr ja auch die Nebenkostenvorauszahlungen festgelegt haben.

    Heizen und Lüften könnte Vermieters Lieblingsargument werden. In der Tat können dabei auch richtige Fehler gemacht werden. Dadurch werden die Fenster nicht besser oder schlechter, aber auch da würde ich mich nochmal genau informieren im Netz, wie richtig gelüftet wird. Wäre ja schade, wenn der Vermieter das Argument gegen Dich verwenden könnte im Sinne von: "Lüfte du erstmal richtig." Das würde nur von den defekten Fenstern ablenken.

    Wenn Du Dich so entsprechend vorbereitet hast, dann kannst Du ja den Vermieter anschreiben, dass die Fenster undicht sind (Luftzug) und nicht (mehr) ausreichend isolieren (Kondenzwasser gefriert) und um Abhilfe bitten.

    Ich persönlich bin ein Gegner vom sofortigen Keulenschwingen. Wenn Du mehr oder härter aufsetzen willst, könntest Du im Netz schauen nach Mietminderung, Mangelmeldung und dazugehörige Fristen.

    2 Mal editiert, zuletzt von AjaxMH (27. Januar 2014 um 09:57)

  • Zitat Möre:
    "Sobald man die Heizung ausstellt, sinkt die Temperatur merklich."

    Erwartest du jetzt, dass dir jemand erklärt, warum das so ist?


    Ähem, Mainschwimmer,
    da müsste doch eine Mietminderung ein probates Mittel sein, den VM zu überzeugen. Ich werde meinen neuen PKW an den Händler zurückgeben, da ich feststellen musste, dass er nach dem Starten Kraftstoff verbraucht.:o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!