Hallo liebe Community ![]()
Erstmal ein dickes Lob an diese Seite. Schön, dass es Leute gibt die einem bei diesem Berg von Gesetzen, was Mietrecht angeht, ein wenig unter die Arme greifen.
Folgende "Problemchen":
Als ich im September 2009 in meine 3-Zimmer-Wohnung eingezogen bin hat der Vermieter sich sofort so geäußert: "Ich hoffe, dass Sie mich nicht wegen jeder Kleinigkeit anrufen werden" !
Das damit indirekt die Aussage getätigt wurde, dass er sich um garnichts kümmert, hab ich damals leider nicht geahnt ...
Die Hälfte der Probleme momentan lass ich lieber mal weg, das sprengt den Rahmen
Es geht jetzt generell um einige Fragen wo ich mir nicht so sicher bin:
1) Dienstplan Pflichten Mieter
In unserem Haus leben wir mit noch einer Familie zusammen. Wir im Dachgeschoss und die Familie unter uns. Wir haben einen Dienstplan erstellt wann wer für die Mülltonnen zuständig ist, für die Einfahrt, den Hof, das Unkraut, den Winterdienst usw.
Wir kümmern uns darum, unsere Mitmieter allerdings nicht.
Nun macht es sich unser Vermieter einfach und sagt "Wenn ihr das unter einander nicht geregelt bekommt bestell ich einen Hausmeister-Dienst und stelle euch das in Kosten" !
Kann er das so einfach tun, auch wenn wir unseren Pflichten entgegen kommen ?
Wie sieht es aus, wenn wir alles alleine machen würden ? Kann ich zum Beispiel um eine Mietminderung bitten ?
2) Bauschutt
Ich habe ein Stück Garten mit angemietet. Um diesen Garten wurde sich vorher nie wirklich gekümmert und er bestand eigentlich aus Wildwuchs pur. Bäumchen hier, Holunder dort, Sträucher und Bauch-hohes Gras ... halb zugewachsen eben. Aus beruflichen Gründen kann ich mich leider jetzt erst um die Herrichtung des Gartens kümmern und plötzlich kommt, nach der Entfernung der Sträucher, einiges an Müll zum Vorschein. Ein uralter Komposthaufen aus Draht, alte Pflastersteine die lose rumliegen, Metall-Stangen, etc ...
Ich habe den Vermieter gebeten das zu entsorgen, da ich bei der Besichtigung des Gartens damals durch den Bewuchs garnicht die Möglichkeit hatte das alles zu entdecken aber er sagt, dass das mein Problem ist und ich das auf meine Kosten entsorgen muss. Ist das richtig so ?
3) Schutz des Grundstücks
Es ist so, dass unser Haus mitten in der Stadt liegt. Somit gehen da vor allem Abends und Nachts noch viele Leute lang. Das Grundstück besteht aus einer Einfahrt neben dem Haus, einem großen Hof hintern Haus inkl. anliegender Gärten (2 an der Zahl).
Jetzt ist es so, dass sich wohl vor allem Nachts dort Jugendliche oder Obdachlose ... wie auch immer auf dem Grundstück rumtreiben. Leider haben wir noch nie jemanden direkt erwischt aber ständig liegen leere Alkoholflaschen auf dem Hof, oder Zigaretten-Kippen, Müll oder Glas-Scherben von zerbrochenen Alkoholflaschen. Diesen Müll räumen wir jedesmal weg aber permanent liegt dort neuer Kram. Da ich ein kleines Kind habe, was hinten rum spielt, ist mir das alles ein wenig zu gefährlich. Vor allem jetzt, wo wir den Garten herrichten, habe ich Angst, dass alles zerstört wird sobald wir uns den Garten schön fertig gemacht haben.
Ich habe den Vermmieter gefragt ob die Möglichkeit eines Tores oben an der straße vor der Enfahrt besteht aber er sagt, dass er das nicht macht weil sonst angeblich kein Auto mehr da durch passt ... was einfach nur wieder eine Ausrede ist weil das definitiv Quatsch ist. Was habe ich da für Möglichkeiten ? Ich würde die Kosten ja sogar selber tragen aber wenn der Vermieter "NEIN, will ich nicht" sagt kann ich j anicht einfach ein Tor anbringen ![]()
Schonmal vielen, lieben Dank fürs durchlesen und die Antworten.
Mit freundlichem Gruß
Marpesia