Energieausweis - richtig oder falsch berechnet?!

• So, Grüß Gott noch einmal, ich habe gleich noch eine Frage, ähm...

Von der Ista wurde 2008 ein Energieausweis für unser Haus ausgestellt - Heizung und Warmwasser gemeinsam!

Die auf dem Energieausweis aufgeführten Verbrauchsdaten:

2005: 29.730 kWh
    2006: 29.746 kWh
    2007: 30.800 kWh

Bei 275,51 m² Gebäudenutzfläche errechnet Ista damit im Durchschnitt einen Wert von 102 kWh/(m²a).

Der Heizölverbrauch lag aber lt. Ista-Abrechnung

2005: 6914 l
    2006: 7083 l
    2007: 5600 l

Wenn (lt. Internet) der Heizwert von 1 Liter Heizöl ca. 10 kWh beträgt, dann wäre die tatsächlich benötigte Brennstoffmenge unseres Hauses in den Jahren 2005 - 2007 durchschnittlich bei 65.323 kWh/Jahr gelegen, also mehr als doppelt so hoch, wie es die Ista angegeben hat, oder?

Dies wiederum bedeutet aber einen Energieverbrauchskennwert von 237 kWh/(m²a)...

Habe ich da einen Denkfehler?

Oder will mich da jemand verars...?

Vielen Dank, falls mir jemand weiterhelfen kann

Nacom

Einmal editiert, zuletzt von Nacom (10. Januar 2014 um 21:19) aus folgendem Grund: Schreibfehler

• Ich stutze darüber jetzt auch gerade.

Was trifft denn für das Gebäude eher zu? Die 102 kWh/m²a (= gar nicht so schlecht / recht neues Haus) oder die 237 kWh/m²a (mittelprächtig; denkbar wäre ein Haus aus den 1960-ern)?

• Von der Ista wurde 2008 ein Energieausweis für unser Haus ausgestellt - Heizung und Warmwasser gemeinsam!

Nöö, m.W. nur für die Heizung betreffend.

• also erstmal, wenn der Energieausweis aus dem Jahr 2008 stammt und danach das Dach vollständig gedämmt wurde, stimmen die Werte sicher nicht mehr... .

Kann es sein, dass die Verbrauchswerte, Heizöl in l, sich auf das ganze Haus beziehen? Und die in Kwh auf die für den EA angerechnete Fläche?
    Der Energieausweis dürfte bei der Nutzung EG als Ladenfläche (Schlecker ist doch erst nach 2008 pleite gegangen???) eigentlich nur für den der Wohnnutzung unterliegenden Gebäudeteil ausgestellt sein.
    Somit wäre der Unterschied in den Verbrauchswerten recht nachvollziehbar

• Der Energieausweis dürfte bei der Nutzung EG als Ladenfläche (Schlecker ist doch erst nach 2008 pleite gegangen???) eigentlich nur für den der Wohnnutzung unterliegenden Gebäudeteil ausgestellt sein.
    Somit wäre der Unterschied in den Verbrauchswerten recht nachvollziehbar

Wenn das so ist, dann hast Du das Rätsel ja selbst gelöst.
    Ob es so ist, weiß ich persönlich nicht.

• Nicht meine Tag heute ... :(
    Linus2011, ich habe Dich mit dem Threadopener Nacom verwechselt.
    Du hast also nicht Dein eigenes Rätsel gelöst. ;)

• Hallo an alle!

Es stimmt, der Energieausweis hat die Ladenfläche ausgespart, und da das gewerbe ca. 50% der Heizkosten getragen hatte, stimmt das ganze in etwa wieder...

Vielen Dank für die Antworten!

Nacom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!