Beiträge von Nacom

So, jetzt ging es doch, lag anscheinend an Opera...

Abrechnung Teil 3

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Kosten- und Verbrauchsanalyse (grafisch)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Vergleich Ablesewerte aus dem Vorjahr, wobei lt. einer Wetterstation in der Nähe die Winter 2011/12 und 2012/13 sich kaum unterschieden haben.

Bin gespannt, was Ihr davon haltet! Und falls jemand noch eine Idee hat, wieso drei kleine, selten bewohnte FeWo und wir zusammen Heiz- und WW-Kosten von über 7600 € haben, bin ich noch dankbarer!!!

Liebe Grüße nochmal und einen schönen Abend

wünscht Nacom

Na ja, dann kann bzw. muss ich halt erstmal auf die letzten Beiträge antworten:

1. Ich suche immer noch nach der physikalischen Größe für eine Verbrauchseinheit. Dass diese danach mit einem HK-spezifischen Umrechnungsfaktor multipliziert wird und die Summe aller Verbrauchseineheiten in einem Haus dem Gesamtverbrauch in Relation gestellt werden, ist mir klar. Aber wann genau erhöht sich an einem HKV der Zähler um einen Punkt? Da müsste nach meinem Verständnis einmal eine definierte Temperaturdifferenz zwischen Heizkörper-Oberfläche und Raumluft erfasst werde (und dies erst ab einer Mindestdifferenez von 4,5K) und diese Temperaturdifferenz müsste über einen definierten Zeitraum bestehen. Und diese Erfassungsmodalität muss bei allen HKV identisch sein. Aber wie genau sind diese Faktoren festgelegt?

2. Nach den Angaben im Internet muss sich die Mitte des HKV auf 75% der Höhe des HK befinden. Wer schon einmal einen HK angefasst hat, wird wissen, dass die unteren Abschnitte deutlich kühler sind als die oberen. Bei genau dem HK, der die meisten unserer Einheiten erfasst hat, befindet sich der HKV aber auf 84%, d.h. die Oberflächentemp. des Heizkörpers ist sicher höher als bei 75% und damit die erfasste Differenz zur Raumtemp. auch, ergo zahlen wir hier sicherlich (etwas?) zu viel...

3. Unser HK in der Toilette ist ausgedreht. Trotzdem hat es in den letzten 24 Stunden 3 weitere Einheiten angezeigt. Stimmt folgende Hypothese: Trotz einer Raumtemp. in der Wohnung von ca. 21 °C ist die HK-Obefläche in der Toilette durch die Wärmeweiterleitung der unten in den HK geführten Heizungsrohre etwas erwärmt, evtl. über die Mindesterfassungstemp. von 23°C (habe leider kein Infrarotthermometer...). Wenn wir die Toilette jetzt aber lüften, dann kommt kalte Luft durchs Dachfenster und die Differenz wird > 4,5K... Das bedeutete, dass wir durchs Lüften rechnerisch Heizen...???!!!

4. Folgendes Vorgehen wird damit unsere Heizrechnung positiv beeinflussen: Vor dem Stoßlüften den HK ausdrehen und warten, bis sich die Oberfläche deutlich abgekühlt hat, damit die Differenz zur kalten "Lüftungsluft" möglichst gering ist. Nach dem Lüften einige Zeit warten, bis die im Mauerwerk gespeicherte Wärme die Raumluft wieder erwä#rmt hat, danach in mehreren Schritten langsam wieder aufheizen, damit die Differenz zwischen HK-Oberfläche und Raumluft jeweils möglichst gering ist. Verständlich ausgedrückt?

Ich werde später versuchen, die beiden anderen, noch fehlenden Dateien nachzuliefern...

Liebe Grüße

und Danke für die Geduld ;)

Nacom

Hallo an alle!

Vielen Dank schon einmal für die Mühe!

Ich bin Rookie und beschäftige mich - notgedrungen - das erste Mal mit Heizkostenabrechnung.

Nun habe ich die Abrechnung eingescannt und lade die Dateien erst mal hoch...

Abrechnung mit den Daten der HKV:

Abrechnung Gesamtkosten:

...gleich geht es weiter

Danke für den Link, hatte ich bereits durchgelesen...

Ich kann im ganzen Netz nicht finden, welche Temperaturdifferenz für welche Zeit bestehen muss, damit der Fühler 1 Verbrauchseinheit aufzeichnet.

Ist das ein Geheimnis von Ista?

Erscheint mir, als ob man uns Verbraucher absichtlich dumm halten möchte! Ein Schelm, wer Böses dabei denkt :-)...

Liebe Grüße

Nacom

Hallo an alle!

Also, dass durch das Zuhause-sein meiner Familie die Heizkosten ansteigen, ist ja nachvollziehbar, aber gleich ein Plus von 257 (!) %? Lt. Internet steigen die Heizkosten pro ° um ca. 6%. Und der Ölpreis ist von 2012 auf 2013 um ca. 20% gestiegen. Aber um wieviel Grad müssten wir die Haustemp. steigern, um auf 257 % zu kommen...?

Wir haben die Doprimo 3 an unseren Heizkörpern.

Weiß jemand, wie da eine Verbrauchseinheit zustandekommt? Die springen ja erst an, wenn eine Temperaturdifferenz von 4,5 K zwischen Raumtemperatur und Heizkörperoberfläche besteht.

In welchem Zeitraum muss jetzt wieviel Grad K Unterschied sein, dass 1 Verbrauchseinheit verrechnet wird?

Wir haben z.B. Heizkörper, die tatsächlich das ganze Jahr komplett ausgedreht sind, z.B. Küche und Toilette: Die Küche zeigt auch 0 Einheiten an, die Toilette dagegen 611 Einheiten...!!!???

Insgesamt haben wir halt Heizungsverbrauchskosten von 2471 € (30% Fläche, 70%Verbrauch).

Wir verbrauchen 43 % der Haus-Gesamtkosten für Heizung und Warmwasser. Davon entfallen 82 % auf die Heizung. Dies bedeutet wir verbrauchen ca. 43 % des Heizöls, das sind 2539 Liter. Davon 82 % sind ein Heizölverbrauch von 2082 Liter nur für die Heizung. Bei 112 m² sind das ca. 20820 kWh und somit ein Energiewert von 186kWh/(m²a).

Ist dies ein möglicher Wert für ein MFH aus dem Jahr 1992 mit 2009 erfolgter Dachsanierung?

Vielleicht kann uns jemand weiterhelfen..

Ganz liebe Grüße

Nacom

So, Grüß Gott noch einmal, ich habe gleich noch eine Frage, ähm...

Von der Ista wurde 2008 ein Energieausweis für unser Haus ausgestellt - Heizung und Warmwasser gemeinsam!

Die auf dem Energieausweis aufgeführten Verbrauchsdaten:

2005: 29.730 kWh
    2006: 29.746 kWh
    2007: 30.800 kWh

Bei 275,51 m² Gebäudenutzfläche errechnet Ista damit im Durchschnitt einen Wert von 102 kWh/(m²a).

Der Heizölverbrauch lag aber lt. Ista-Abrechnung

2005: 6914 l
    2006: 7083 l
    2007: 5600 l

Wenn (lt. Internet) der Heizwert von 1 Liter Heizöl ca. 10 kWh beträgt, dann wäre die tatsächlich benötigte Brennstoffmenge unseres Hauses in den Jahren 2005 - 2007 durchschnittlich bei 65.323 kWh/Jahr gelegen, also mehr als doppelt so hoch, wie es die Ista angegeben hat, oder?

Dies wiederum bedeutet aber einen Energieverbrauchskennwert von 237 kWh/(m²a)...

Habe ich da einen Denkfehler?

Oder will mich da jemand verars...?

Vielen Dank, falls mir jemand weiterhelfen kann

Nacom

Grüß Gott an alle!

Ich möchte kurz meinen Fall schildern und bin um jeden Rat sehr dankbar!

Wir (Mann, Frau, Kind mit 18 Monaten) bewohnen eine ca. 110 m² DG-Wohnung in Oberbayern. Im EG steht seit der Schlecker-Pleite ein Ladengeschäft leer, im 1. OG sind 3 kleinere, überwiegend als Ferienwohnung genutzte Parteien, deren Gesamtwohnfläche etwas über der meinen liegt, und dann kommt meine Wohnung eben im DG.

Die Heizungskosten werden von Ista "fern" abgelesen und vom Verwalter dann verrechnet, es steht eine Ölheizung im Keller.

Die Heizölbedarf lag im Zeitraum 08/2012 - 08/2013 bei 5.904 Liter. Die Gesamtkosten der Liegenschaft für Heizung und Warmwasser bei 7633,53 €.

Folgende Konstellation macht mich nun stutzig:

Die Heizungskosten des gesamten Hauses sind lt. der Kosten- und Verbrauchsanalyse von 2011 auf 2012 um 28,2% und von 2012 auf 2013 um 17,5% gestiegen. Meine Heizungskosten sind von 2011 auf 2012 um 14,5% gestiegen, aber nun von 2012 auf 2013 um sagenhafte 256,9% !!!

Der Verbrauch hat sich lt. der Verbrauchseinheiten der Heizkostenverteiler gegenüber dem Vorjahr um 348 % erhöht, obwohl wir unser Heizverhalten nur gering verändert haben, da seit Mitte 2012 meine Frau und unser Sohn zuhause sind...

Während meine Heizkosten also um 257% gestiegen sind, sind die Kosten der übrigen Wohneinheiten trotz Anstieg der Ölkosten fürs gesamte Haus um 30,7% um 21,5% gesunken...?!

Schließlich bedeutet das für mich Kosten für Warmwaser und Heizung für eine 110 m² Wohnung (BJ 1992 mit 2009 erfolgter Wärme-Sanierung des Daches, zuvor attestierter Energieverbrauch von 102 kWh/(m²a) inkl. Warmwasser) von stolzen 3.334 €!

Kann mir jemand sagen, ob die Abrechnung korrekt sein kann oder wie ich das überprüfen lassen kann?

Liebe Grüße aus Oberbayern

Nacom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!