Das hat der Vermieter zwar alles lieb geschrieben, aber das ist alles keine Nebenkostenabrechung.
Er scheint es wirklich nicht besser zu wissen.
Zahlen solltest Du nicht, auch keine monatlich erhöhte Bruttomiete. Da sind sich hier alle einig.
Meinen persönlichen Rat zur Kontaktaufnahme kennst Du. Den einiger anderer Forenmitglieder hier, gar nichts zu tun, kennst Du auch.
Meinen Rat halte ich aufrecht: Schreibe den Vermieter genauso nett und höflich an und erkläre ihm Deinen Standpunkt. Deinen Standpunkt solltest Du Dir jetzt aus all unseren Antworten hier gebildet haben. Lies dir den ganzen Thread hier nochmal durch, es ist Dein Thread. Und keine Angst, solltest Du Dich für ein Schreiben an den Vermieter entschließen, so musst Du dabei nicht mal erklären können, warum genau das keine korrekte Nebenkostenabrechunge ist. Der Vermieter kann sich da schnell selbst drüber informieren.
Natürlich - im einfachsten Fall bezahlst Du immer nur und bekommst immer weiter ungültige Abrechnungen und bezahlst immer weiter jede Erhöhung. Das hat Dir aber niemand hier geraten und das kann ja auch nicht Dein Ziel sein. Vielleicht steht ja Dir sogar mal eine Rückzahlung zu ..? Ohne korrekte Nebenkostenabrechnung wirst Du das nie erfahren.