Hallo liebe Kundige,
die Nebenkostenabrechnung für uns als Mieter für das Jahr 2012 wurde nun endlich erstellt. Sie betrifft gerade mal 4 Monate und weist trotzdem eine Nachzahlung von sage und schreibe fast € 400,- aus.
Problem daran:
diese Nachzahlung betrifft ausschließlich Posten, die FIXKOSTEN sind, also Posten, die im Voraus bekannt gewesen sein müssen. Dies ist auch auf der Nachzahlung ordentlich aufgeschlüsselt - bei tatsächlich von uns verursachten Kosten (Wasser und Heizung) haben wir dagegen zu viel bezahlt, an dieser Stelle würden wir also eine Rückzahlung erhalten
Nun wurde für 2014 die monatliche Nebenkostenvorauszahlung entsprechend angehoben, ABER da die Abrechnung ja ein Jahr zu spät kam, haben wir jetzt jeden Monat fast € 100,- zu wenig bezahlt, das heißt, für 2013 dürfen wir mit einer Nachzahlung von ca. 1.000 Euro rechnen.
-> grenzt das nicht schon an Täuschung? Die FIXKOSTEN (und diese betreffen Hausmeister und Aufzug!) waren bereits im Vorfeld bekannt, man hätte also entsprechende Nebenkosten berechnen müssen! Die Berechnung wurde ja auch sauber aufgeschlüsselt, das heißt es wird unterschieden zwischen den fixen Nebenkosten und den variablen Nebenkosten und wie gesagt, unser Anteil bei den variablen NK hätte sogar eine Rückzahlung verursacht. Bei Kenntnis der tatsächlichen Nebenkosten wären wir nämlich definitiv nicht in diese Wohnung eingezogen, da die Lage schrecklich ist und wir uns nur durch die günstigen Mietkosten ködern ließen.
-> insbesondere mit der "Verspätung" von einem Jahr (wir wissen, dass das innerhalb der gesetzlichen Frist liegt, aber es bedeutet für uns in diesem Fall ja trotzdem die Vorenthaltung enorm wichtiger Informationen) - können wir in irgendeiner Weise dagegen vorgehen?
Nochmal: Die zu leistende Nachzahlung betrifft ausschließlich Kosten, die dem Vermieter bei unserem Einzug bereits in voller Höhe bekannt gewesen sein müssen, sodass es - eine vernünftige Kalkulation vorausgesetzt - zu diesem Desaster eigentlich nicht hätte kommen dürfen.
Gibt es Mittel und Wege, in dieser Hinsicht irgendetwas zu unternehmen? Wir würden ja kündigen und ausziehen, aber das nützt uns nun wie gesagt für das ganze letzte Jahr auch nichts mehr...