Betriebskosten - diverse unklarheiten

• Hallo,

ich bin ein neuer hier und habe auch gleich mal einige Fragen (die hoffentlich nicht alle schon existieren - Forensuche hat mir zumindest nicht weitergeholfen).
    Zuerst einmal meine Situation: Wir wohnen zu zweit seit dem 01.01.2012 in einem 2011 renovierten Altbau (Neuerungen: Fernwärmeheizung, neue Fenster, neu abgedichteter Kellerboden, Dach erneuert). Im Juni 2012 ist dann erstmals noch ein Gewerbe in das Haus eingezogen.
    Jetzt haben wir vor ca. 2 Wochen unsere Betriebskosten- und Heizkostenabrechnung bekommen. Da war ich ein wenig geschockt.
    Die Heizkostenabrechnung ist klar nachvollziehbar und soweit ich das als Laie beurteilen kann auch korrekt. Diese wird auch von einer Fremdfirma erstellt.
    Aber bei der Betriebskostenabrechnung gibt es einige Unklarheiten.
    Die Brandversicherung, die Leitungswasserversicherung sowie die Sturm- und Hagelversicherung für unser Haus sind um je mehr als das doppelte gestiegen. Eine Nachfrage beim Vermieter hat ergeben, dies sei auf die Renovierung und den deshalb höheren Wert des Hauses zurückzuführen.
    Nun meine erste Frage: Kann das wirklich sein oder kann dies an dem neu eingezogenen Gewerbe liegen?

Ein weiteres Problem gibt es mit den Müllgebühren. Ein Haus weiter (gleiches Grundstück) befindet sich noch ein Architektenbüro. Wegen diesem und dem Gewerbe bei uns im Haus bekommen wir nächstes Jahr weitere neue Papiertonnen, da die alten nicht mehr ausreichen. Diese Kosten will der Vermieter auch wieder auf sämtliche Parteien umlegen. Darf der Vermieter das? Die zusätzlichen Tonnen sind definitiv von den Firmen beantragt (Aussage vom Vermieter).

Ein weiteres Problem ist, dass bei uns seit dem Einzug des Gewerbes im Haus das Treppenhaus von einer Firma geputzt wird, damit die Sauberkeit gewährleistet ist. Damals gab es den privaten Mietern gegenüber die Aussage, dass diese Kosten von der Firma übernommen werden. Weiterhin sind wir dazu auch nicht weiter gefragt worden. Nun taucht aber die Reinigung als nicht gerade kleiner Posten auf der Abrechnung auf. Ist auch das zulässig?

Ich weiß, das ist eine ganze Menge Text. Trotzdem hoffe ich dass mir jemand helfen kann. Ich werde nach den Feiertagen auch in den örtlichen Mieterverein beitreten. Damit ich gerüstet bin falls so etwas nächstes Jahr wieder kommt.....

Vielen Dank!

• Zitat

Nun meine erste Frage: Kann das wirklich sein oder kann dies an dem neu eingezogenen Gewerbe liegen?

Einsicht in die Versicherungspolice/n verlangen.

Die zusätzlichen Tonnen müßten von den Gewerbeeinheiten gezahlt werden. Allerdings ist die Leerung von Papiertonnen meist kostenlos bzw. in den Grundgebühren enthalten. Mal beim örtlichen Entsorger nachfragen.

Wenn die Treppenhausreinigung vertraglich vereinbart ist darf der VM diese Kosten auch umlegen. Fragen oder informieren muß er die Mieter nicht.

• Hallo Wall-E92,

"Wir wohnen zu zweit seit dem 01.01.2012
    Im Juni 2012 ist dann erstmals noch ein Gewerbe in das Haus eingezogen."
    - Welche Art von Gewerbe?

"Die Brandversicherung, die Leitungswasserversicherung sowie die Sturm- und Hagelversicherung für unser Haus sind um je mehr als das doppelte gestiegen. Eine Nachfrage beim Vermieter hat ergeben, ..."
    - Der VM hat auf Verlangen dem Mieter die Originalbelege vorzuweisen.

"Ein weiteres Problem gibt es mit den Müllgebühren."
    - Dito. Ausserdem Rücksprache beim Entsorger.

"Die zusätzlichen Tonnen sind definitiv von den Firmen beantragt (Aussage vom Vermieter)."
    - Frage die Firmen. m.E. kann nur der Grundstückseigentümer beantragen.

"Ein weiteres Problem ist, dass bei uns seit dem Einzug des Gewerbes im Haus das Treppenhaus von einer Firma geputzt wird,"
    - Im MV nachsehen, ob vereinbart.

"Ich weiß, das ist eine ganze Menge Text."
    - Je mehr geschreipt oder geredet wird, desto kürzer und präziser werde ich.:o

"Ich werde nach den Feiertagen auch in den örtlichen Mieterverein beitreten. Damit ich gerüstet bin falls so etwas nächstes Jahr wieder kommt....."
    - Könnte sich für Euch lohnen. Nichtsumsowenigerunddestotrotz wirst Du uns sicherlich über den Fortgang hier berichten...:)

• Berny:
    -Das Gewerbe macht irgendetwas im Bereich Marketing.

-Die Einsicht in die Belege haben wir bereits verlangt. Dies ist allerdings erst nach dem 7. Januar möglich, da bis dahin alle zuständigen Leute im Urlaub sind. (Der Vermieter ist eigtl. eher ein Verwalter, da die Wohnung eine Betriebswohnung ist)

-Die Tonnen hat die Firma bei uns im Haus beim Vermieter beantragt. Dieser hat die dann beim Entsorger beantragt. Die Leerung der Papiertonnen ist in Augsburg leider kostenpflichtig und gar nicht mal so billig (Rechnung über die Müllgebühren liegt vor). Leerung für Papier 2x1100L, 3x120L, 2x240L und Bio 8x240L kosten 2012 2998,80€. Und da kommen nochmal zwei Papier mit 240L dazu. Das finde ich für 9 Private Parteien und 2 kleine Firmen schon sehr reichlich.

-Wegen der Reinigung eben nochmal im Mietvertrag gekuckt - der verweist auf die Hausordnung und da steht folgendes drin:
    §1, 5.Erfüllt der Mieter die Reinigungspflicht nicht, darf der Vermieter die Reinigung auf Kosten des Mieters durchführen lassen.
    Wir haben zwar vor dem Einzug der Firma regelmäßig einmal die Woche geputzt, aber für mich hört sich das leider als Ermessenssache an. Ich fühle mich zwar jetzt ein wenig betrogen, aber ich denke, da lasse ich den Streit lieber sein.

• Es muss doch möglich sein, die Papiertonnen der Firma getrennt zu nutzen und abzurechnen. Erfahrungsgemäss haben Firmen immer einen enormen Papierverbrauch. Das könnte ganz schön in die Kosten bei den Mietern gehen.

• Wall-E92:

"Das Gewerbe macht irgendetwas im Bereich Marketing.
    Die Tonnen hat die Firma bei uns im Haus beim Vermieter beantragt. Dieser hat die dann beim Entsorger beantragt.
    - Aha.

"Die Leerung der Papiertonnen ist in Augsburg leider kostenpflichtig und gar nicht mal so billig (Rechnung über die Müllgebühren liegt vor). Leerung für Papier 2x1100L, 3x120L, 2x240L und Bio 8x240L kosten 2012 2998,80€. Und da kommen nochmal zwei Papier mit 240L dazu. Das finde ich für 9 Private Parteien und 2 [kleine] Firmen schon sehr reichlich.
    - In solchen Fällen sollte unbedingt eine Vorabtrennung erfolgen. Als Massstab könnten die Volumina VOR Zuzug der 2 Firmen dienen.

"Wegen der Reinigung eben nochmal im Mietvertrag gekuckt - der verweist auf die Hausordnung und da steht folgendes drin:
    §1, 5.Erfüllt der Mieter die Reinigungspflicht nicht, darf der Vermieter die Reinigung auf Kosten des Mieters durchführen lassen."
    - Aaber: Ist die Reinigungspflicht bzgl. der Terminierung (nicht) näher definiert?

• "§1, 5.Erfüllt der Mieter die Reinigungspflicht nicht, darf der Vermieter ..."

die Reinigungspflicht ist nicht näher definiert als der Satz, den ich hier reingeschrieben habe. Mehr steht dazu nicht in unserer Hausordnung.

Und auch nicht im Mietvertrag?
    Dann würde ich diesen Passus als wirkungslos betrachten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!