Hallo,
ich bin ein neuer hier und habe auch gleich mal einige Fragen (die hoffentlich nicht alle schon existieren - Forensuche hat mir zumindest nicht weitergeholfen).
Zuerst einmal meine Situation: Wir wohnen zu zweit seit dem 01.01.2012 in einem 2011 renovierten Altbau (Neuerungen: Fernwärmeheizung, neue Fenster, neu abgedichteter Kellerboden, Dach erneuert). Im Juni 2012 ist dann erstmals noch ein Gewerbe in das Haus eingezogen.
Jetzt haben wir vor ca. 2 Wochen unsere Betriebskosten- und Heizkostenabrechnung bekommen. Da war ich ein wenig geschockt.
Die Heizkostenabrechnung ist klar nachvollziehbar und soweit ich das als Laie beurteilen kann auch korrekt. Diese wird auch von einer Fremdfirma erstellt.
Aber bei der Betriebskostenabrechnung gibt es einige Unklarheiten.
Die Brandversicherung, die Leitungswasserversicherung sowie die Sturm- und Hagelversicherung für unser Haus sind um je mehr als das doppelte gestiegen. Eine Nachfrage beim Vermieter hat ergeben, dies sei auf die Renovierung und den deshalb höheren Wert des Hauses zurückzuführen.
Nun meine erste Frage: Kann das wirklich sein oder kann dies an dem neu eingezogenen Gewerbe liegen?
Ein weiteres Problem gibt es mit den Müllgebühren. Ein Haus weiter (gleiches Grundstück) befindet sich noch ein Architektenbüro. Wegen diesem und dem Gewerbe bei uns im Haus bekommen wir nächstes Jahr weitere neue Papiertonnen, da die alten nicht mehr ausreichen. Diese Kosten will der Vermieter auch wieder auf sämtliche Parteien umlegen. Darf der Vermieter das? Die zusätzlichen Tonnen sind definitiv von den Firmen beantragt (Aussage vom Vermieter).
Ein weiteres Problem ist, dass bei uns seit dem Einzug des Gewerbes im Haus das Treppenhaus von einer Firma geputzt wird, damit die Sauberkeit gewährleistet ist. Damals gab es den privaten Mietern gegenüber die Aussage, dass diese Kosten von der Firma übernommen werden. Weiterhin sind wir dazu auch nicht weiter gefragt worden. Nun taucht aber die Reinigung als nicht gerade kleiner Posten auf der Abrechnung auf. Ist auch das zulässig?
Ich weiß, das ist eine ganze Menge Text. Trotzdem hoffe ich dass mir jemand helfen kann. Ich werde nach den Feiertagen auch in den örtlichen Mieterverein beitreten. Damit ich gerüstet bin falls so etwas nächstes Jahr wieder kommt.....
Vielen Dank!