Sechs Jahre war alles normal, auf ein Mal GIGANTISCHER Wasserverbrauch

  • Hallo liebe Leute,

    Ich habe mich gerade hier angemeldet, weil mein Lebensgefährte und ich mittlerweile richtig verzweifelt sind. :(
    Wir wohnen in Leer, Ostfriesland und haben ein "kleines" Wasserproblem....

    Wir hoffen, es finden sich hier Leute, die mit seltsamen Wasserstands-Vorkommnissen Erfahrung haben. Denn wir sind an unserer Grenze angelangt.

    Folgendes ist los:

    Seit 2005 wohnen wir gemeinsam in einer Zweizimmer-Mietwohnung mit kleinem Garten. Es befinden sich noch rund 20 andere Parteien im Haus. Jeder hat seine eigene Wasser"uhr" im Keller.

    Wasseranschlüsse bzw. Wasserhähne gibt es für uns drei: im Bad zwei und in der Küche einen. Es existiert kein Anschluss im Garten.

    Nun ist es so, dass 2011 die Wasseruhren getauscht wurden. Es mag Zufall sein aber in diesem Jahr hat unser immens hoher Wasserverbrauch angefangen.
    Genaue Zahlen möchte ich euch mal ersparen - unser Verbrauch hat sich seit 2011 verDREIFACHT.
    Als erstes haben wir die Wasseruhr untersuchen und tauschen lassen. Aber an der lag es nicht. Die funktionierte leider einwandfrei.
    Auch die neue Uhr, die wir nun seit etwas über einen Monat haben, zeigt - in der Regel - sehr korrekt an.

    Warum "in der Regel"?
    Ja, jetzt kommt's.....
    So viel hab ich bei meinen "Untersuchungen" und Tests schon rausfinden können:
    Nach abwiegen von exakt 20 Liter Wasser (kalt) aus dem Hahn in der Wanne zeigte sie doch glatt einen Verbrauch von 80 Litern an.
    Als ich das gesehen hatte, dachte ich, wunderbar, ich hab DEN Beweis! :D

    Aber so einfach ist es nicht.
    Als die Stadtwerke hier waren (und auch schon davor, ich hab ja getestet wie blöde...) zeigte sie auf den Liter genau an, was ich in unserer Wohnung "abgezapft" hatte.

    So.....

    Und nun frage ich:
    WAS kann das sein? :confused:

    Es ist offensichtlich, dass es kaum an der Uhr liegen kann. Wir haben auch die richtige Wasseruhr - Qn 2,5 - also unserem Verbrauch angepasst.
    Dass sie rückwärts läuft oder dass sie läuft, ohne, dass wir Wasser verbrauchen, können wir ausschließen.
    Dass wir für jemanden anderen mit bezahlen, wäre unsere nächste Idee. Aber wie stellt man so etwas fest?

    Ein eventuelles Leck in der Leitung (Richtung "zu uns", also nach der Uhr auf dem Weg zu unserem Hahn...) ist nach meiner Logik auch auszuschließen, nachdem diese Zustände ja nicht immer auftreten, sondern sporadisch....

    Ich habe mir jetzt zur Angewohnheit gemacht, jeden Tag abends unseren Wasserstand aufzuschreiben. Dabei fällt auf, dass er konstant jeden Tag zu hoch für unsere Verhältnisse ist. Wir sind beide arbeiten, gehen pro Tag 1x fünf bis zehn Minuten duschen und pro Minute laufen durch unseren Duschkopf 8 Liter Wasser. (warm)
    Wir waschen 2x pro Woche Wäsche,
    Geschirr spülen wir selber ohne Maschine, aber nicht unter laufendem Wasser, außer es ist ganz wenig. (2-3 Teller,..)
    Die WC-Spülung ist auf sparen eingestellt, 7 Liter, aber mittlerweile stoppen wir von Hand schon vorher ab.

    Wir gießen keinen Garten, baden tun wir selten, eigentlich nur ich, 1-2x im Monat höchstens. (keine volle Wanne)

    Vielleicht haben wir Glück und jemand von den Lesern hatte schon mal so einen ähnlichen Fall oder kennt jemanden, dem sowas schon passiert ist?!

    Mein Gefühl sagt mir, dass etwas ganz gewaltig faul ist, aber ich bin zu sehr Laie, um herauszufinden, was hier abgeht....

    Vielen Dank für Tipps und Ratschläge!

    Gabi

  • Da es offensichtlich nicht an einem Fehlverhalten der Wasseruhr liegt ist nur eine eingehende Prüfung der Zuleitung von der Uhr zu Ihrer Wohnung ratsam. Ein Leck würde einen Dauerverbrauch anzeigen. Somit könnte es sich hierbei nur um eine sporadische Wasserentnahme handeln.

  • Als erstes haben wir die Wasseruhr untersuchen und tauschen lassen. Aber an der lag es nicht. Die funktionierte leider einwandfrei.
    Auch die neue Uhr, die wir nun seit etwas über einen Monat haben, zeigt - in der Regel - sehr korrekt an.
    Nach abwiegen von exakt 20 Liter Wasser (kalt) aus dem Hahn in der Wanne zeigte sie doch glatt einen Verbrauch von 80 Litern an.


    Hallo Gabi,
    was erwartest Du denn jetzt von uns Laien? Dass irgendwas nicht stimmen kann, dürfte ja wohl klar sein.
    Ich empfehle Dir, mit einem Installateur, notfalls mit einem Gutachter, das System zu prüfen.
    Eigentlich berührt dieses Thema das Mietrecht auch nur am Rande...

  • Hallo noch mal,

    Entschuldige Berny.... ich habe mich extra hier angemeldet, weil ich sehr verzweifelt bin und einfach hoffe, dass mir jemand Tipps geben kann. Ich habe in sehr technischen Foren gelesen und war nur noch mehr verzweifelt, weil ich davon nicht die Bohne verstehe....

    Dass wir entweder ein Leck in der Leitung haben oder jemand konstant abzapft befürchte ich auch.

    Vielleicht passt meine Frage/mein Problem besser zu diesem Forum, wenn ich hinzufüge, dass der Vermieter bzw. auch die Stadtwerke behaupten, dass eine Überprüfung der Rohre unmöglich sei. Unser Vermieter möchte eine vorgezogene Zahlung der Nebenkosten (Abwassergebühren), die wir bis jetzt abgelehnt haben. Ich bin der Meinung, dass ich nichts bezahlen muss, solange nicht bewiesen ist, dass dieser hohe Verbrauch von uns stammt. Natürlich bin ich mir darüber nicht sicher, aber was sollen wir machen? Wer zahlt ist blöd - denn damit würde ich doch zum Ausdruck bringen, dass hier alles Rechtens ist?!

    Unsere Leitungen laufen blöderweise unter dem Haus, im Erdreich. Ich hab keine Ahnung wie man diese überprüfen lassen könnte. Wie gesagt, Stadtwerke und Vermieter sagen: unmöglich.....

    Also einfach zahlen und danach das Weite suchen? (der nächste Mieter tut mir jetzt schon leid... :-/)

    So, ich hoffe, man versteht meine Lage jetzt besser?

    Gabi

  • Hallo Gabi,

    hier dreht es sich um Kosten, welche dem VM entstehen UND die er im Rahmen der Betriebskostenabrechnung vom Mieter erstattet haben möchte. Soweit erstmal dies.

    Dass MÖGLICHERWEISE ein Defekt vorliegt, ist eine ganz andere Angelegenheit, welche mit dem eben genannten Grundsatz garnichts zu tun hat.
    Du müsstest m.E. nachweisen, dass da etwas nicht stimmt. Wie hoch ist denn Euer jährlicher Prokopf-Verbrauch jetzt?


  • Dass wir entweder ein Leck in der Leitung haben oder jemand konstant abzapft befürchte ich auch.


    Deswegen hatte ich Ihnen im Beitrag auch geschrieben, das erst mal festzustellen ist, ob ein kontinuierlicher Mehrverbrauch(Leck) oder ein sporadischer(Fremdentnahme) vorliegt. Das können Sie nur mit Messungen vornehmen. Stellen Sie den Wasserverbrauch in Ihrer Wohnung für 24 Stunden ein und messen Sie jede 2 Stunde die Werte.
    Bei einem Leck müsste der Verbrauch immer geich bleiben. Zapft jemand Wasser ab, dann müssten die Werte unterschiedlich sein.
    Macht halt Mühe. Aber vom Schreiben im Forum allein werden Sie keine gesicherte Erkenntnis gewinnen.

    Zitat

    Ich bin der Meinung, dass ich nichts bezahlen muss, solange nicht bewiesen ist, dass dieser hohe Verbrauch von uns stammt.

    Als Beweismittel dient der Wasserzähler, was auch sonst. Mit Ihrem Argument könnte jeder kommen.
    Also davon rate ich Ihnen ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!