Hallo liebe Leute,
Ich habe mich gerade hier angemeldet, weil mein Lebensgefährte und ich mittlerweile richtig verzweifelt sind. 
Wir wohnen in Leer, Ostfriesland und haben ein "kleines" Wasserproblem....
Wir hoffen, es finden sich hier Leute, die mit seltsamen Wasserstands-Vorkommnissen Erfahrung haben. Denn wir sind an unserer Grenze angelangt.
Folgendes ist los:
Seit 2005 wohnen wir gemeinsam in einer Zweizimmer-Mietwohnung mit kleinem Garten. Es befinden sich noch rund 20 andere Parteien im Haus. Jeder hat seine eigene Wasser"uhr" im Keller.
Wasseranschlüsse bzw. Wasserhähne gibt es für uns drei: im Bad zwei und in der Küche einen. Es existiert kein Anschluss im Garten.
Nun ist es so, dass 2011 die Wasseruhren getauscht wurden. Es mag Zufall sein aber in diesem Jahr hat unser immens hoher Wasserverbrauch angefangen.
Genaue Zahlen möchte ich euch mal ersparen - unser Verbrauch hat sich seit 2011 verDREIFACHT.
Als erstes haben wir die Wasseruhr untersuchen und tauschen lassen. Aber an der lag es nicht. Die funktionierte leider einwandfrei.
Auch die neue Uhr, die wir nun seit etwas über einen Monat haben, zeigt - in der Regel - sehr korrekt an.
Warum "in der Regel"?
Ja, jetzt kommt's.....
So viel hab ich bei meinen "Untersuchungen" und Tests schon rausfinden können:
Nach abwiegen von exakt 20 Liter Wasser (kalt) aus dem Hahn in der Wanne zeigte sie doch glatt einen Verbrauch von 80 Litern an.
Als ich das gesehen hatte, dachte ich, wunderbar, ich hab DEN Beweis! 
Aber so einfach ist es nicht.
Als die Stadtwerke hier waren (und auch schon davor, ich hab ja getestet wie blöde...) zeigte sie auf den Liter genau an, was ich in unserer Wohnung "abgezapft" hatte.
So.....
Und nun frage ich:
WAS kann das sein? 
Es ist offensichtlich, dass es kaum an der Uhr liegen kann. Wir haben auch die richtige Wasseruhr - Qn 2,5 - also unserem Verbrauch angepasst.
Dass sie rückwärts läuft oder dass sie läuft, ohne, dass wir Wasser verbrauchen, können wir ausschließen.
Dass wir für jemanden anderen mit bezahlen, wäre unsere nächste Idee. Aber wie stellt man so etwas fest?
Ein eventuelles Leck in der Leitung (Richtung "zu uns", also nach der Uhr auf dem Weg zu unserem Hahn...) ist nach meiner Logik auch auszuschließen, nachdem diese Zustände ja nicht immer auftreten, sondern sporadisch....
Ich habe mir jetzt zur Angewohnheit gemacht, jeden Tag abends unseren Wasserstand aufzuschreiben. Dabei fällt auf, dass er konstant jeden Tag zu hoch für unsere Verhältnisse ist. Wir sind beide arbeiten, gehen pro Tag 1x fünf bis zehn Minuten duschen und pro Minute laufen durch unseren Duschkopf 8 Liter Wasser. (warm)
Wir waschen 2x pro Woche Wäsche,
Geschirr spülen wir selber ohne Maschine, aber nicht unter laufendem Wasser, außer es ist ganz wenig. (2-3 Teller,..)
Die WC-Spülung ist auf sparen eingestellt, 7 Liter, aber mittlerweile stoppen wir von Hand schon vorher ab.
Wir gießen keinen Garten, baden tun wir selten, eigentlich nur ich, 1-2x im Monat höchstens. (keine volle Wanne)
Vielleicht haben wir Glück und jemand von den Lesern hatte schon mal so einen ähnlichen Fall oder kennt jemanden, dem sowas schon passiert ist?!
Mein Gefühl sagt mir, dass etwas ganz gewaltig faul ist, aber ich bin zu sehr Laie, um herauszufinden, was hier abgeht....
Vielen Dank für Tipps und Ratschläge!
Gabi