Ermüdungsbruch beim Hausschlüssel. Muss ich die Kosten tragen?

• Hallo,
    nach fast 3 Jahren in unserer neuen Wohnung (Erstbezug nach Neubau) hat einer unserer Haus/Wohnungsschlüssel einen kleinen Riss bekommen und ist abgebrochen (glücklicherweise nicht im Schloss). Wir haben unseren Verwalter per Mail um Ersatz gebeten und diesen jetzt auch bekommen.

Allerdings mit einer Rechnung von einer externen Firma in Höhe von 42 EUR für Schlüssel + Lieferung.
    Der Verwaltet hat vorab nichts von den Kosten erwähnt, so dass wir jetzt sehr überrascht sind.

Müssen wir die Kosten für den neuen Schlüssel wirklich selbst tragen?

vielen Dank für eure Meinung

• Zitat

Müssen wir die Kosten für den neuen Schlüssel wirklich selbst tragen?

Ich denke ja, wenn in eurem Mietvertrag eine sogenannte Kleinreparaturklausel vereinbart ist. Und die Rechnung in Höhe von 42,- € geht auch in Ordnung, wenn der Schlüssel/das Schloss zu einer Schließanlage gehört.

• Wir haben unseren Verwalter per Mail um Ersatz gebeten und diesen jetzt auch bekommen.
    Allerdings mit einer Rechnung von einer externen Firma in Höhe von 42 EUR für Schlüssel + Lieferung.
    Der Verwaltet hat vorab nichts von den Kosten erwähnt, so dass wir jetzt sehr überrascht sind.

Ihr hattet ihn auch nicht gefragt, anscheinend Euch wohl auch nicht selbst um Ersatz bemüht.

• Also wir haben eine Versichrung gegen Verlust des Schlüssels (größere Schließanlage) ... bei abbruch ... ups darauf bin ich noch nicht mal gekommen .. und was ist wenn der Rest des Schlüssels im Zylinder bleibt? ... muss ich wohl noch mal nachlesen

Rabe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!