Kosten für Taubennetze Vermieter oder Mieter?!

• Guten Tag,

ich bin neu hier und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe ein Problem und kann es nicht alleine lösen.

Situation:

Ich wohne in einer Wohngemeinschaft mit zwei weiteren Personen. Alle drei sind gleichwertige "Hauptmieter".

Wir haben einen Balkon an dem seit Einzug Taubennetze angebracht waren/sind. Allerdings gingen diese von der Brüstung direkt diagonal an die Hauswand, so dass unser Balkon in seiner vollen Größe nicht nutzbar war. Man musste sich quasi mit dem Oberkörper nach hinten lehnen, hätte man an der Brüstung stehen wollen.
    Wir haben darauf hin die Netze aus Ihren drei Ösen vorsichtig gelöst und am Geländer des Balkons befestigt.

Folgen der Taubenverschmutzung haben wir keine erhalten.

Eines Samstag morgens um 08:00 Uhr hat dann der Vermieter angerufen und verlangt das wir das Netz wieder dran machen sollen. Hier drauf haben wir mit einem Brief an den Vermieter geantwortet in dem wir erklären, dass der Balkon in seiner Größe so nicht voll nutzbar ist und wir so die Netze nicht anbringen möchten. Haben aber auch erklärt, das wir kein Problem mit den Netzen an sich haben. Es geht nur um die diagonale Anbringung.
    Der Vermieter hat in einem Schreiben geantwortet. Er schrieb, dass er Maßnahmen ergreift um ein geeignetes Gerüst an der Dachkante anbringen zu lassen das das Netz gerade herunter hängt und der Balkon in der Größe nicht eingeschränkt wird. Die kosten für das größere Netz, die Anbringung und das Gerüst was gestellt werden muss sollen wir tragen.

Hierauf haben wir NICHT geantwortet.

Dann kam der Tag an dem das Gerüst gestellt wurde und das Netz mit samt Gestänge am dach montiert wurde. Nun, 6 Wochen später kommt die Rechnung: Wir sollen Anteilig 1.344,48 € bezahlen für die erneute Anbringung der Taubenschutznetze.

ABER: die Wohnung schräg über uns hat auch einen Balkon der zwar permanent die Netze dran hatte (auch diagonal) aber auch diese Wohnung hatte ein Gerüst gestellt bekommen und ein Gestänge ans Dach plus ein Größeres Netz.
    Diese Wohnung hat keine Rechnung bekommen und soll auch nichts bezahlen.

Frage: Ist das Rechtens? Wie kommen wir aus der Sache raus?

Ich danke schon im Vorraus.

• Eines Samstag morgens um 08:00 Uhr hat dann der Vermieter angerufen

habt ihr denn nicht mit ihm gesprochen am Telefon? Ich frage nur deshalb, weil ihr noch zusätzlich einen Brief schreiben müsst.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!