Darf Vermieter Heizung einfach abstellen?

• Hallo,
    darf ein Vermieter einem die Heizung dauerhaft und ohne vorher Bescheid zu geben abdrehen?
    Wenn ja, dürfte er es bei diesen Bedingungen?: Miete das erste mal nicht rechtzeitig (also und dann zu dem Zeitpunkt des Heizungabstellens noch nicht) gezahlt (... und dem VM noch nicht zugesichert, wann die nachgeholte Mietzahlung erfolgt).
    Danke schon mal für eure weiterhelfenden Antworten! :)

• darf ein Vermieter einem die Heizung dauerhaft und ohne vorher Bescheid zu geben abdrehen?
    Wenn ja, dürfte er es bei diesen Bedingungen?: Miete das erste mal nicht rechtzeitig (also und dann zu dem Zeitpunkt des Heizungabstellens noch nicht) gezahlt

Nein, er darf das (bei Heizung erforderlicher Witterung) nicht, sogar noch nicht einmal, wenn überhaupt keine Miete gezahlt wird.
    Ich würde ihn unter Zeugen auffordern, die Heizung sofort wieder in Betrieb zu nehmen.
    Tut er das nicht, würde ich beim AG eine "Einstweilige Verfügung" beantragen, wonach ihm ein Ordnungsgeld von bis zu 250 000 Euro angedroht wird, wenn er sie nicht wieder in Betrieb nimmt.

• Zitat

Darf Vermieter Heizung einfach abstellen?

Darf er (leider) nicht.

Er darf aber den Mieter abmahnen und wenn der Mieter nächsten Monat wieder unpünktlich zahlt ihm fristlos kündigen.

Bei 2 offenen MM darf er das auch ohne Abmahnung.

• Hey, danke! :)
    ... und auch für die Zusatzinfos ... ;) Ne Abmahnung hab ich ja grade nicht bekommen.
    Bist offenbar Vermieterin, ne? ;)

Ja und muß mich öfter mal über Mieter ärgern die es mit der Mietzahlung nicht so genau nehmen.

Abmahnen, wie schrieb, muß der Vermieter nicht zwingend.

Ist z. B. am 4.12.13 die November- und Dezembermiete nicht gezahlt, kann der Vermieter am 5.12.13 fristlos kündigen.

• Ich kann den Vermieter irgendwo schon auch verstehen, wenn er die Heizung in so einem Fall abdreht, denn er muss ja fürchten, nicht nur keine Miete, sondern auch noch keine Neben- und Verbrauchskosten zu bekommen. Aber rechtens ist das natürlich nicht, das weiß ich auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!