Hallo Leute,
ich habe gestern meine Nebenkostenabrechnung erhalten.
Ich bin am 01.05.2012 in die Wohnung eingezogen. Am 01.05.2013 sind wir wieder ausgezogen, da wir ein Kind bekommen haben und die Wohnung dafür zu klein war.
Jetzt erhalte ich die Nebenkostenabrechnug vom Abrechnungszeitraum 01.01.2012 - 31.12.2012. Da ich ja nicht das ganze Jahr dort gewohnt hab, wurden die NK Anteilig berechnet. Allerdings erst ab dem 1.6.2012 obwohl ich für den Monat Mai auch volle Nebenkosten bezahlt habe. Ich weiß, dass mir damals der Vermieter entgegengekommen ist und gesagt hat ich muss für den Mai nur zur hälfte Miete zahlen, da die Wohnung nicht gestrichen war und ich das dann machen sollte. Allerdings hieß es die Nebenkosten soll ich für den kompletten Monat zahlen, da es dann leichter ist mit der Endabrechnung. Dies habe ich auch so getan und dies wurde mir sowohl im Mietvertrag als auch bei der Übergabe schriftlich bestätigt.
Soll ich der Abrechnung wiedersprechen und mir eine neue im zeitraum vom 01.05.2012-31.12.2012 erstellen lassen oder wie gehe ich hier vor?
Auch habe ich ein Punkt auf der Abrechnung "Stammdatenänderungskosten". Diese wurde mir zu 50% Antelig berechnet i.H.v. 28,37€. Was sind diese Kosten und sind diese Umlagefähig? (Im Mietvertrag ist das nicht aufgelistet)
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Beste Grüße aus München
Paul