Seit einen Jahr haben wir in unserem Haus einen neuen Vermieter. Es ist ein Sozialbau mit 6 Wohnungen und der Dachboden wird zur Wohnung ausgebaut. Er hat sich bis heute nicht vorgestellt und ist auch nie zu erreichen. Der einzige Kontakt ist nur über den Handwerkern im Haus mit Ihn möglich oder halt über Post/ SMS.
Er fing direkt an ein Abrisskommando ins Haus zu schicken, da hier alles und jede Wohnung modernisiert werden muss, natürlich ohne jede Vorwarnung. Also leide ich und die anderen Mieter seit gut 13 Monaten unter unregelmäßigen Baulärm (Schlagbohrer, Flex etc). Dieser Lärm ist so extrem das man es in der Wohnung nicht aushält, TV sehen, sich unterhalten oder telefonieren ist unmöglich.
OK, diesen Lärm habe ich nun lange genug ertragen, ich bin auch nicht bis jetzt dagegen vorgegangen (ein Schreiben hat der Vermieter letzten Dez von mir bekommen, wo ich ihn schrieb das sein unangemeldetes vorgehen nicht gerechtfertigt ist), weil ich denke, der Vermieter hat mir ja nichts getan und wozu Ärger anfangen. Auch das mir mitten im Winter 2012 die Wand aufgerissen wurde im Bad, damit sein Klempner neue Rohre verlegen konnte, hab ich mir gefallen lassen (die Wand ist immer noch aufgerissen und im Winter durfte ich daher mehr heizen, diesen Winter wohl auch, hinzu kommt das ich dadurch jeden Furz aus dem Bad unter mir mitbekomme).
Das Treppenhaus zu säubern habe ich schon lange aufgegeben, da das ganze Haus eine Baustelle ist und somit eh immer wieder neuer Baustaub anfällt und als Mieter kann es ja nicht meine Aufgabe sein die Baustelle sauber zu halten.
Vor einigen Monaten habe ich einen neuen Job angenommen, ich schrieb den VM das aufgrund des neuen Jobs die Miete nun (einmallig) 2 Wochen später kommt, weil ich meinen Lohn erst in der Monatsmitte bekomme und nicht mehr am Monatsende. Direkt einen Tag später lag ein Brief vor meiner Tür mit der Drohung das er mich verklagen wird wenn ich nicht bis zum 3. Des Monats die Miete überweise (hat er nicht gemacht).
Da wir nun seit Anfang November 2013 wieder beinahe jeden Tag diesen extremen Lärm hatten (was natürlich extrem stresst und eine Migräne nach der anderen als Folge hat), habe ich den Vermieter geschrieben, dass man langsam mal über eine Mietminderung aufgrund der extremen Mietmängeln reden sollte. Weil die Bauarbeiten noch lange nicht abgeschlossen werden, aber man mir letztes Jahr sagte das bis 2014 alles fertig ist.
Heute stand sein Handwerker wieder vor der Tür und hat mir im lauten Ton klar gemacht, das ich mich nicht anstellen solle und es mindestens noch 3 Jahre dauert bis alles abgeschlossen ist. Wenn es mir nicht passt, solle ich doch bitte schnell ausziehen (alles im Namen des Vermieters mit den ich nie ein Wort redete). Einzig über SMS oder Whatsapp kann ich mit den VM kommunizieren, am Telefon bekommt man ihn ja nie dran. Finde ich eh ne Frechheit, warum der VM solche beschwerden von mir an den Handwerker weiter gibt, der das dann mit mir regeln will.
Die Wohnlage ist momentan mangelhaft und ich habe keinen Schimmer was ich nun machen soll. Eine Rechtschutzversicherung habe ich nicht und hohe Anwaltskosten kann ich mir nicht leisten.
Ist der Vermieter wirklich im Recht mit den ganzen vorgehen?
Hoffe hier hat jemand einen guten Tipp für mich, schonmal vielen dank