Rauchmelder mit Aufschaltung zur Feuerwehr - Fehlalarme

• Hallo, vielleicht kann mr hier jemand eine kompetente Auskunft geben!?

Sachverhalt:

Innerhalb von ca. 6 Monaten löste der vom Vermieter inst. Rauchmelder Alarm aus ( Wohnhochhaus mit 25 Etagen) - beide Male während der Kochvorgänge in der Küche. (Rauchmelder im Flur ist 4,10 m vom E-Herd inst.)
    Beim 1.mal standen ca. 10 Minuten später plötzlich 6 Feuerwehrleute vor der Tür - mir war bis dato nicht bekannt, daß die Rauchmelder direkt zur Feuerwache aufgeschaltet sind.

Beim 2. mal wieder das gleiche -diesmal informierte ich telef. sofort die FW und teilte mit, daß bei mir nichts brennt und sie sich den Einsatz ersparen können. Mir wurde gesagt, man müsse trotzdem kommen, aber nur mit 2 Einsatzkräften, was auch geschah.

Nun will der Vermieter 700 Euro für die Einsatzkosten der FW von mir......
    Er begründet dies u.a. mit der Behauptung, daß die Aufschaltung der Rauchmelder in den Wohnungen zur FW von der hiesigen Bauaufsicht gefordert worden wäre. Mir teilte die Bauaufsicht jedoch auf meine Anfrage schriftlich mit, daß KEINE solche Forderung seitens der Bauaufsicht/Branddirektion bestünde, außerdem dürften die Rauchmelder in den Wohnungen ohne Zustimmung des jeweiligen Mieters nicht zur FW aufgeschaltet sein.........!?
    Vor einigen Wochen kontaktierte mich der Anwalt des VM an und fragte, ob ich mit der Hälfte einverstanden (also € 350,00) , worauf ich mich nicht einliess - einige Wochen später kam der Mahnbescheid - dem ich widersprach.

Wie soll ich mich nun weiter verhalten - kann mir evtl. eine fachkundige Person weiter helfen?

Im Voraus vielen Dank!!!

Einmal editiert, zuletzt von Sax (19. November 2013 um 16:57)

• Zitat

Nun will der Vermieter 700 Euro für die Einsatzkosten der FW von mir......

hast du Dir die Rechnung zeigen lassen? Die Feuerwehr kriegt in der Regel nicht jeden Einsatz bezahlt. Es gibt auch Ausnahmen

• Ich würde für den Fehlalarm nicht zahlen. Da liegt offensichtlich ein Mangel der Geräte oder der Installation vor und für die Zukunft würde ich diesen Sch.....dreck tot legen. Da wird die Feuerwehr in Zukunft gleich im Auto sitzen bleiben können, wenn das flächendeckend wird.

• Wie soll ich mich nun weiter verhalten - kann mir evtl. eine fachkundige Person weiter helfen?

Ja, ausschliesslich ein Rechtsanwalt, da hier Rechtsberatung untersagt ist.
    Ich würde die Forderung des VM zurückweisen, da 1. falsch installiert und 2. unerlaubte Verbindung zur FW.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!