Mietminderung wg. überhöhten Heizkosten, fehlende Isolierung etc. berechtigt?

• Hallo,

eigentlich habe ich gleich mehrere Fragen.
    Ich bewohne mit meinem Freund und meiner Tochter 5 J. ein alleinstehendes Haus mit ca 122 qm Wohnfläche und ca 60 qm Nutzfläche. Das Haus hat keine Isolierung. Die Miete betägt jetzt 835.- €, d.h. 715,-€ KM und 120 € Nebenkosten.

Ich bewohne das Haus seit März 2012. Im Februar 2013 wurde eine neue Ölzentralheizung eingebaut, da die alte Bj 88 nicht mehr funktionierte. Der Heizungsmonteur hatte gesagt, das die Heizung im Winter einen Verbrauch von ca 8 l hat, wenn eine Isolierung vorhanden ist.
    Da die Heizung neu ist wussten wir den Verbrauch nicht und müssen den Winter abwarten. Ich habe im Oktober 2013 1000 l getankt und habe jetzt noch knapp 400 l im Tank. Das sind innerhalb von 38 Tagen 600 l!. Das sind 16 Liter am Tag.

Ich bewohne das Haus seit März 2012. Schon bei der Besichtigung hatten wir die fehlende Isolierung und alte Heizung bemängelt. Der Vermieter hatte uns zugesagt, das er das Haus isolieren wollte und wir nahmen dann das Haus zur Miete.
    Als die Heizperiode im Winter 2012 begann mussten wir leider feststellen, das die Heizung ca 800 Liter Öl verbrauchte und dann auch noch komplett ausfiel, so daß wir Dez 2012 + Jan 2013 im kalten saßen. Wir hatten auch kein warmes Wasser. Als wir den Vermieter informierten, hatte er nichts dagegen unternommen. Wir behielten dann 2 mal die Miete ein, denn wir hatten ja keine Heizung und kein warmes Wasser. Erst dann kam der Vermieter und hatte dann im Februar 2013 eine neue Heizung einbauen lassen. Er war der Meinung das wir die Miete nicht einbehalten dürften, nur weil die Heizung kaputt wäre und sollten trotzdem bezahlen. Ich bezahlte trotzdem nicht, denn ich saß mit meiner Familie im kalten.
    Jetzt kommt noch hinzu das der Sicherungskasten im Haus einen defekt hat, da andauernt die Sicherung für Wohnzimmer und Bad rausfliegt. Auch hier hatte ich den Vermieter informiert, aber bis heute ist nichts passiert.
    Es sind noch weitere kleine Mängel am Haus die der Vermieter zwar weiss, aber nichts dagegen unternimmt.
    Ich habe dem Vermieter gesagt, das ich die Miete wieder einbehalten werde, wenn er nichts macht.

Wieviel Miete darf ich ihm denn vorab kürzen???

Was kann ich rechtlich gegen ihn machen??? Welche Paragraphen greifen?
    Denn er macht wohl erst etwas wenn ich ihm die Miete kürze oder ganz einbehalte.

Darf er einfach die Miete erhöhen, weil er eine neue Heizung eingebaut hat?
    Denn vor dem Einbau der neuen Heizung hatte ich nur 800.- € bezahlt.

Wäre nett wenn ich bald eine Antwort bekommen würde.
    LG
    Wildcat

• Zitat

Wieviel Miete darf ich ihm denn vorab kürzen???

Um 0%, denn eine Minderung der Miete kann nur dann vorgenommen werden, wenn die Mängel während der Mietzeit kommen. Aber hier war von Anfang an das Haus ungedämmt. Für diesen Fall lässt man sich den Energieausweis des Hauses zeigen und mietet dann so etwas nicht an.

Zitat

Denn er macht wohl erst etwas wenn ich ihm die Miete kürze oder ganz einbehalte.

Dann hast du ganz schnell die fristlose Kündigung und per Gericht wirst du verurteilt die fehlende Miete zu bezahlen.

Zitat

Darf er einfach die Miete erhöhen, weil er eine neue Heizung eingebaut hat?

Mit welchen Worten hat er denn diese Mieterhöhung schriftlich begründet?

• Wildcat:

"Ich bewohne das Haus seit März 2012. Im Februar 2013 wurde eine neue Ölzentralheizung eingebaut, da die alte Bj 88 nicht mehr funktionierte. Der Heizungsmonteur hatte gesagt, das die Heizung im Winter einen Verbrauch von ca 8 l hat, wenn eine Isolierung vorhanden ist."
    - OK.

"Da die Heizung neu ist wussten wir den Verbrauch nicht und müssen den Winter abwarten. Ich habe im Oktober 2013 1000 l getankt und habe jetzt noch knapp 400 l im Tank. Das sind innerhalb von 38 Tagen 600 l!. Das sind 16 Liter am Tag."
    - Halte ich nicht für beanstanderswert, denn die 8L sind keine zugesicherte Eigenschaft der Mietsache vom VM.

"Ich bewohne das Haus seit März 2012. Schon bei der Besichtigung hatten wir die fehlende Isolierung und alte Heizung bemängelt. Der Vermieter hatte uns zugesagt, das er das Haus isolieren wollte und wir nahmen dann das Haus zur Miete."
    - Euer Risiko, denn die mdl. Zusagen sind - wie so oft im Leben - nix wert.

"Als wir den Vermieter informierten, ..."
    - Hier hätte eine nachweislich schriftliche Mängelrüge mit Aufforderung der zeitnahen Mängelbeseitigung gemacht werden müssen.

"Wir behielten dann 2 mal die Miete ein, denn wir hatten ja keine Heizung und kein warmes Wasser."
    - Euer Risiko, in eine bei Mietbeginn schon zu erkennende desolate Mietsache einzuziehen.

"Jetzt kommt noch hinzu das der Sicherungskasten im Haus einen defekt hat, da andauernt die Sicherung für Wohnzimmer und Bad rausfliegt. Auch hier hatte ich den Vermieter informiert, aber bis heute ist nichts passiert."
    - Hier hätte eine nachweislich schriftliche Mängelrüge mit Aufforderung der zeitnahen Mängelbeseitigung gemacht werden müssen.

"Es sind noch weitere kleine Mängel am Haus die der Vermieter zwar weiss, aber nichts dagegen unternimmt."
    - Dito.

"Wieviel Miete darf ich ihm denn vorab kürzen???"
    - Vorab eher nichts. Erst muss der VM aufgefordert werden, ... Ich empfehle fachanwaltliche Beratung.

"Was kann ich rechtlich gegen ihn machen??? Welche Paragraphen greifen? Denn er macht wohl erst etwas wenn ich ihm die Miete kürze oder ganz einbehalte."
    - Dito.

"Darf er einfach die Miete erhöhen, weil er eine neue Heizung eingebaut hat?"
    - Nein. Der Heizungstausch müsste schon vorher mit einer ungefähren Berechnung der Mieterhöhung dem Mieter zugegangen sein.

• Dieser Beitrag verschwindet einfach nicht aus der Rubrik "Neue Beiträge". Die Stur-und Widerspenstigkeit ist nicht zu beseitigen.

Verlang' doch den Eintrittspreis zurück...:rolleyes:
    Ich bekam jetzt die Emalibenachrichtigung, aber der Link führte in's Leere. Nach Drücken von F5 kam dann Dein Erguss...:o

• Nach nochmaligen Einloggen war der Beitrag dann auch weg. Nur mein Erguß war auch gleich ganz weg.
    Danke für die Wiederherstellung durch Dich.

Also hier ist seit Kurzem nicht alles dicht.
    Und wer ist F5? Was hat der hier zu suchen?

2 Mal editiert, zuletzt von Kolinum (16. November 2013 um 17:23)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!