Hallo Berny,
ich kann leider auf meinen anderen Beitrag nicht antworten, deshalb versuche ich dir hier nochmal zu antworten.
Der Vermieter hatte uns versprochen als wir den Mietvertrag abgeschlossen hatten das Haus mit isolierung zu versehen.
Da er die Kosten gering halten wollte hatte er uns gefragt ob wir ihm dabei helfen, er würde den Arbeitsaufwand mit der Miete verrechnen. Doch bis heute hat sich nicht s getan. Leider hatten wir das nicht schriftlich festgehalten.
Jetzt will er nur den Dachboden dämmen und hatte uns ein paar Leisten und Latten gebracht um den Boden erstmal fertig zustellen. Mit der Hausisolierung ist er auf einmal nicht mehr einverstanden und will nur den Dachboden dämmen. Das wäre ausreichend findet er. Aber er bringt keinerlei Materialien mehr vorbei sodass wir weitermachen könnten.
Ich habe ihm bereits letztes Jahr schon 3 Monate die Miete einbehalten, da die Heizung kaputt war und wir von Dezember 2012 bis Februar 2013 im kalten saßen und auch kein heisses Wasser hatten. Ich finde das berechtigt, denn der Vermieter reagierte gar nicht drauf das ich ihm mehrmals aufforderte die Heizung reparieren zu lassen.
Erst im Februar hatte er dann eine neue Heizung einbauen lassen, da die andere zu alt und nicht mehr reparabel war.
Die Mieterhöhung begründete er damit, das er eine neue Heizung einbauen lassen musste die ihn 8000,. € kostet und legt die Kosten auf uns als Mieter um. Darf er das denn?
Denn die Heizung gehört doch zum Vermieter, was können wir denn dafür wenn die Heizung neu eingebaut werden muss?
Wir haben eine Klausel im Vertrag stehen, das wir bei reparaturen einen einmaligen Anteil von 250 .-€ bezahlen müssen. Soweit ich weiss sind Reparaturen im ersten Mietjahr noch Vermietersache, stimmt das?
Gilt denn diese 250 .-€ im Jahr oder im einzelnen Fall?
Ab wann darf denn der Vermieter die Miete erhöhen? Denn wir haben ja noch nicht mal ein Jahr gemietet und er kommt mit 35.- € Mieterhöhung. Das ist doch nicht rechtens, oder?
Soweit ich weiß darf doch ein Vermieter die Miete erst nach 3 Jahren das erste Mal erhöhen, oder?
Weiterhin will er für jede Sache die Repariert werden muss gleich die Miete erhöhen, das kann doch nicht sein, oder?
Wäre nett wenn ich da noch mal einen Rat bekommen würde.
LG Wildcat