Beiträge von Wildcat

    Hallo Berny,

    ich kann leider auf meinen anderen Beitrag nicht antworten, deshalb versuche ich dir hier nochmal zu antworten.

    Der Vermieter hatte uns versprochen als wir den Mietvertrag abgeschlossen hatten das Haus mit isolierung zu versehen.
    Da er die Kosten gering halten wollte hatte er uns gefragt ob wir ihm dabei helfen, er würde den Arbeitsaufwand mit der Miete verrechnen. Doch bis heute hat sich nicht s getan. Leider hatten wir das nicht schriftlich festgehalten.

    Jetzt will er nur den Dachboden dämmen und hatte uns ein paar Leisten und Latten gebracht um den Boden erstmal fertig zustellen. Mit der Hausisolierung ist er auf einmal nicht mehr einverstanden und will nur den Dachboden dämmen. Das wäre ausreichend findet er. Aber er bringt keinerlei Materialien mehr vorbei sodass wir weitermachen könnten.

    Ich habe ihm bereits letztes Jahr schon 3 Monate die Miete einbehalten, da die Heizung kaputt war und wir von Dezember 2012 bis Februar 2013 im kalten saßen und auch kein heisses Wasser hatten. Ich finde das berechtigt, denn der Vermieter reagierte gar nicht drauf das ich ihm mehrmals aufforderte die Heizung reparieren zu lassen.
    Erst im Februar hatte er dann eine neue Heizung einbauen lassen, da die andere zu alt und nicht mehr reparabel war.

    Die Mieterhöhung begründete er damit, das er eine neue Heizung einbauen lassen musste die ihn 8000,. € kostet und legt die Kosten auf uns als Mieter um. Darf er das denn?

    Denn die Heizung gehört doch zum Vermieter, was können wir denn dafür wenn die Heizung neu eingebaut werden muss?

    Wir haben eine Klausel im Vertrag stehen, das wir bei reparaturen einen einmaligen Anteil von 250 .-€ bezahlen müssen. Soweit ich weiss sind Reparaturen im ersten Mietjahr noch Vermietersache, stimmt das?
    Gilt denn diese 250 .-€ im Jahr oder im einzelnen Fall?

    Ab wann darf denn der Vermieter die Miete erhöhen? Denn wir haben ja noch nicht mal ein Jahr gemietet und er kommt mit 35.- € Mieterhöhung. Das ist doch nicht rechtens, oder?

    Soweit ich weiß darf doch ein Vermieter die Miete erst nach 3 Jahren das erste Mal erhöhen, oder?
    Weiterhin will er für jede Sache die Repariert werden muss gleich die Miete erhöhen, das kann doch nicht sein, oder?
    Wäre nett wenn ich da noch mal einen Rat bekommen würde.
    LG Wildcat

    Hallo,

    eigentlich habe ich gleich mehrere Fragen.
    Ich bewohne mit meinem Freund und meiner Tochter 5 J. ein alleinstehendes Haus mit ca 122 qm Wohnfläche und ca 60 qm Nutzfläche. Das Haus hat keine Isolierung. Die Miete betägt jetzt 835.- €, d.h. 715,-€ KM und 120 € Nebenkosten.

    Ich bewohne das Haus seit März 2012. Im Februar 2013 wurde eine neue Ölzentralheizung eingebaut, da die alte Bj 88 nicht mehr funktionierte. Der Heizungsmonteur hatte gesagt, das die Heizung im Winter einen Verbrauch von ca 8 l hat, wenn eine Isolierung vorhanden ist.
    Da die Heizung neu ist wussten wir den Verbrauch nicht und müssen den Winter abwarten. Ich habe im Oktober 2013 1000 l getankt und habe jetzt noch knapp 400 l im Tank. Das sind innerhalb von 38 Tagen 600 l!. Das sind 16 Liter am Tag.

    Ich bewohne das Haus seit März 2012. Schon bei der Besichtigung hatten wir die fehlende Isolierung und alte Heizung bemängelt. Der Vermieter hatte uns zugesagt, das er das Haus isolieren wollte und wir nahmen dann das Haus zur Miete.
    Als die Heizperiode im Winter 2012 begann mussten wir leider feststellen, das die Heizung ca 800 Liter Öl verbrauchte und dann auch noch komplett ausfiel, so daß wir Dez 2012 + Jan 2013 im kalten saßen. Wir hatten auch kein warmes Wasser. Als wir den Vermieter informierten, hatte er nichts dagegen unternommen. Wir behielten dann 2 mal die Miete ein, denn wir hatten ja keine Heizung und kein warmes Wasser. Erst dann kam der Vermieter und hatte dann im Februar 2013 eine neue Heizung einbauen lassen. Er war der Meinung das wir die Miete nicht einbehalten dürften, nur weil die Heizung kaputt wäre und sollten trotzdem bezahlen. Ich bezahlte trotzdem nicht, denn ich saß mit meiner Familie im kalten.
    Jetzt kommt noch hinzu das der Sicherungskasten im Haus einen defekt hat, da andauernt die Sicherung für Wohnzimmer und Bad rausfliegt. Auch hier hatte ich den Vermieter informiert, aber bis heute ist nichts passiert.
    Es sind noch weitere kleine Mängel am Haus die der Vermieter zwar weiss, aber nichts dagegen unternimmt.
    Ich habe dem Vermieter gesagt, das ich die Miete wieder einbehalten werde, wenn er nichts macht.

    Wieviel Miete darf ich ihm denn vorab kürzen???

    Was kann ich rechtlich gegen ihn machen??? Welche Paragraphen greifen?
    Denn er macht wohl erst etwas wenn ich ihm die Miete kürze oder ganz einbehalte.

    Darf er einfach die Miete erhöhen, weil er eine neue Heizung eingebaut hat?
    Denn vor dem Einbau der neuen Heizung hatte ich nur 800.- € bezahlt.

    Wäre nett wenn ich bald eine Antwort bekommen würde.
    LG
    Wildcat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!