Untermietvertrag! Hauptmieter möchte während renovierung Fotos machen.

• Hallo Leute,
    mein Freund und ich leben in Landau in einer WG zur Untermiete. Nun sind wir fleisig am renovieren bzw. zum Teil auch am sanieren. Es geht natürlich nur schleppend voran da wir beide berufstätig sind und so nur am Wochenende oder spät Abends Zeit haben weiter zu machen. Nun ist eins von zwei Zimmer zu 90% fertig gestellt allerdings befinden sich trotz abdecken und abkleben ein paar Farbflecken auf dem Fußboden (Dielenboden). Nun möchte unsere Vermieterin (Hauptmieterin) das die Flecken bis morgen entfernt werden und der andere Raum in dem halt im Moment noch Baustelle ist bzw. alle Farbeimer, Folien usw. stehen bzw. zwei Müllsäcke mit Plastikmüll (Abdeckplane, Klebeband usw.) darin stehen. Nun verlangt sie das all das bis morgen entfernt wird und möchte andernfalls Fotos von den Flecken usw. machen. Darf sie das? Ich bin zwar Praktikantin als Immobilienkauffrau und habe mich zum Thema Mietrecht gut eingelesen und überall lese ich das es der Vermieter nicht darf ausser es bestände eine triftiger Grund dafür. Es sind allerdings durch die Renovierung keine Schäden entstanden im Gegenteil wir haben die Zimmer dadurch sehr aufgewertet.
    Wir haben Balken frei gelegt & geölt, einen Einbauschrank frei gelegt (Tapete entfernt, abgeschliffen & gestrichen in weiß), Leisten; Wandkasetten & Rolladenkasten frisch gestrichen (weiß) und die Wände sowie die Decke frisch gestrichen.
    Es sind nur ein paar wenige Lackflecken vom Streichen der Leisten auf dem Dielenboden und beim streichen der einen Wand (Goldrausch Königsblau) ist mir leider passiert das die benachbarte Wand etwas blaue Farbe abbekommen hat. All dies möchte sie das diese Dinge entfernt werden bis morgen. Ich muss dazu sagen sie ist Selbstständig, ihre Firma läuft überhaupt nicht, sitzt den ganzen Tag daheim und arbeitet nichts aber bekommt es seit dem sie eingezogen ist (März 2013) nicht hin ihre Räume fertig zu streichen geschweige dem die Türen und Leisten zu streichen, wirft uns aber vor wir würden nicht fertig werden. Wir zogen am 1. August 2013 ein, wovon wir bzw. ich erst im September mit der Renovierung beginnen konnte da ich von der Leiter viel, mir ein Wirbel rausgesprungen ist und eine Rippe angebrochen war. Ich könnte euch da einen riesen Beitrag dazu schreiben. Was meint ihr kann sie uns dazu verpflichten? Bzw. darf sie einfach in unsere Räume gehen und Fotos machen bzw. unsere Unterlagen durchschnüffeln?

• Hallo Safremoke,

meine Antwort wird Dich sicherlich wenig gefallen...

"Nun sind wir fleisig am renovieren bzw. zum Teil auch am sanieren."
    - Wurde dies mietvertraglich vereinbart?

"Nun ist eins von zwei Zimmer zu 90% fertig gestellt allerdings befinden sich trotz abdecken und abkleben ein paar Farbflecken auf dem Fußboden (Dielenboden)."
    - Diese wären von Euch spätestens bei Rückgabe der Mietsache an den Vermieter bei Mietende zu beseitigen.

"Nun möchte unsere Vermieterin (Hauptmieterin) das die Flecken bis morgen entfernt werden ..."
    - Mögen kann sie viel, jedoch frühestens bei Beendigung des Mietverhältnisses.

"Nun verlangt sie das all das bis morgen entfernt wird und möchte andernfalls Fotos von den Flecken usw. machen. Darf sie das?"
    - Wie sagte Bohlen?: Zweimal nein.

"wir haben die Zimmer dadurch sehr aufgewertet."
    - Wen interessiert's? Das ist Privatvergnügen. Die VM kann bei Mietende sogar Rückbau auf Eure Kosten verlangen.

"Wir haben Balken frei gelegt & geölt, einen Einbauschrank frei gelegt (Tapete entfernt, abgeschliffen & gestrichen in weiß), Leisten; Wandkasetten & Rolladenkasten frisch gestrichen (weiß) und die Wände sowie die Decke frisch gestrichen."
    - Wen interessiert's? Das ist Privatvergnügen. Die VM kann bei Mietende sogar Rückbau auf Eure Kosten verlangen.

"Es sind nur ein paar wenige Lackflecken vom Streichen der Leisten auf dem Dielenboden und beim streichen der einen Wand (Goldrausch Königsblau) ist mir leider passiert das die benachbarte Wand etwas blaue Farbe abbekommen hat. All dies möchte sie das diese Dinge entfernt werden bis morgen."
    - Diese wären von Euch spätestens bei Rückgabe der Mietsache an den Vermieter bei Mietende zu beseitigen.

"Ich muss dazu sagen sie ist Selbstständig, ihre Firma läuft überhaupt nicht, sitzt den ganzen Tag daheim und arbeitet nichts aber bekommt es seit dem sie eingezogen ist (März 2013) nicht hin ihre Räume fertig zu streichen geschweige dem die Türen und Leisten zu streichen,"
    - Das ist ihr Privatvergnügen, geht Euch nichts an.

"wirft uns aber vor wir würden nicht fertig werden."
    - Das geht sie nichts an, --->> erst bei Mietende, wie bereits gesagt.

"Wir zogen am 1. August 2013 ein, wovon wir bzw. ich erst im September mit der Renovierung beginnen konnte da ich von der Leiter viel, mir ein Wirbel rausgesprungen ist und eine Rippe angebrochen war. Ich könnte euch da einen riesen Beitrag dazu schreiben."
    - das tut mir leid für Dich, ich wünsche gute Besserung - und überanstrenge Dich nicht, hast ja keinerlei Termindruck!!

"Was meint ihr kann sie uns dazu verpflichten?"
    - Nein, falls es wider Erwarten nicht doch diesbezgl. Individualvereinbarungen im MV gibt. Den sollteste Dir mal durchlesen.

"darf sie einfach in unsere Räume gehen und Fotos machen bzw. unsere Unterlagen durchschnüffeln?"
    - Keinesfalls!!! Das wäre Hausfriedensbruch, strafbar nach § 123 StGB.
    Um nicht weiter "am Rad zu drehen" bzw. Begehrlichkeiten zu unterbinden, würde ich den Türschliesszylinder austauschen, bei Mietende wieder rücktauschen.

• Hallo Safremoke,

meine Antwort wird Dich sicherlich wenig gefallen...

"Nun sind wir fleisig am renovieren bzw. zum Teil auch am sanieren."
    - Wurde dies mietvertraglich vereinbart?

"Nun ist eins von zwei Zimmer zu 90% fertig gestellt allerdings befinden sich trotz abdecken und abkleben ein paar Farbflecken auf dem Fußboden (Dielenboden)."

"Nun möchte unsere Vermieterin (Hauptmieterin) das die Flecken bis morgen entfernt werden ..."
    - Mögen kann sie viel, jedoch frühestens bei Beendigung des Mietverhältnisses.

"Nun verlangt sie das all das bis morgen entfernt wird und möchte andernfalls Fotos von den Flecken usw. machen. Darf sie das?"
    - Wie sagte Bohlen?: Zweimal nein.

"wir haben die Zimmer dadurch sehr aufgewertet."

"Wir haben Balken frei gelegt & geölt, einen Einbauschrank frei gelegt (Tapete entfernt, abgeschliffen & gestrichen in weiß), Leisten; Wandkasetten & Rolladenkasten frisch gestrichen (weiß) und die Wände sowie die Decke frisch gestrichen."

"Es sind nur ein paar wenige Lackflecken vom Streichen der Leisten auf dem Dielenboden und beim streichen der einen Wand (Goldrausch Königsblau) ist mir leider passiert das die benachbarte Wand etwas blaue Farbe abbekommen hat. All dies möchte sie das diese Dinge entfernt werden bis morgen."

"Ich muss dazu sagen sie ist Selbstständig, ihre Firma läuft überhaupt nicht, sitzt den ganzen Tag daheim und arbeitet nichts aber bekommt es seit dem sie eingezogen ist (März 2013) nicht hin ihre Räume fertig zu streichen geschweige dem die Türen und Leisten zu streichen,"
    - Das ist ihr Privatvergnügen, geht Euch nichts an.

"wirft uns aber vor wir würden nicht fertig werden."
    - Das geht sie nichts an, --->> erst bei Mietende, wie bereits gesagt.

"Wir zogen am 1. August 2013 ein, wovon wir bzw. ich erst im September mit der Renovierung beginnen konnte da ich von der Leiter viel, mir ein Wirbel rausgesprungen ist und eine Rippe angebrochen war. Ich könnte euch da einen riesen Beitrag dazu schreiben."
    - das tut mir leid für Dich, ich wünsche gute Besserung - und überanstrenge Dich nicht, hast ja keinerlei Termindruck!!

"Was meint ihr kann sie uns dazu verpflichten?"
    - Nein, falls es wider Erwarten nicht doch diesbezgl. Individualvereinbarungen im MV gibt. Den sollteste Dir mal durchlesen.

"darf sie einfach in unsere Räume gehen und Fotos machen bzw. unsere Unterlagen durchschnüffeln?"
    - Keinesfalls!!! Das wäre Hausfriedensbruch, strafbar nach § 123 StGB.
    Um nicht weiter "am Rad zu drehen" bzw. Begehrlichkeiten zu unterbinden, würde ich den Türschliesszylinder austauschen, bei Mietende wieder rücktauschen.

Nein das Streichen der Türen und Leisten ist nicht ihr bzw. unser Privatvergnügen sondern war vom Vermieter (mit dem sie den Mietvertrag hat) so festgehalten worden. Wir haben uns dann bereiterklärt in unseren Räumen dies selbst vor zu nehmen.
    Aber deine Antwort war nicht sehr hilfreich. Viele gleiche Antworten, immer wieder kopiert, ein wenig schreibfaul von daher warte ich die anderen Antworten noch ab. Vielleicht sind die etwas schreibfreudiger.

• Safremoke:

"Nein das Streichen der Türen und Leisten ist nicht ihr bzw. unser Privatvergnügen sondern war vom Vermieter (mit dem sie den Mietvertrag hat) so festgehalten worden."
    - Mit dem VM Eures VM habt Ihr keinen Vertrag.

"Wir haben uns dann bereiterklärt in unseren Räumen dies selbst vor zu nehmen."
    - Es bleibt dabei: Euer "Privatvergnügen".

"Aber deine Antwort war nicht sehr hilfreich. Viele gleiche Antworten, immer wieder kopiert, ein wenig schreibfaul von daher warte ich die anderen Antworten noch ab. Vielleicht sind die etwas schreibfreudiger."
    - Ich habe GARNICHTS kopiert.
    "Danke", ich bin dann 'raus (auch wenn ich verstehe, dass Du ob Deiner Situation sauer bist).

• Aber deine Antwort war nicht sehr hilfreich. Viele gleiche Antworten, immer wieder kopiert, ein wenig schreibfaul von daher warte ich die anderen Antworten noch ab. Vielleicht sind die etwas schreibfreudiger.

Warum sollte man zu den Fragen immer was neues schreiben wenn sich die Antworten decken?

Berny ist nicht schreibfaul nur praktisch.

Im Übrigen schließe ich mich, da auch schreibfaul, seinen Ausführungen voll und ganz an.

• Zitat

Im Übrigen schließe ich mich, da auch schreibfaul, seinen Ausführungen voll und ganz an.

Und auch ich schließe mich meinen Vorschreibern an, denn mehr gibt es wirklich dazu nicht zu sagen/schreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!