Hallo,
ich kann leider in der direkten Rubrik Kündigung kein neues Thema erstellen, daher probiere ich es hier einmal.
Uns wurde unsere Haushälfte wegen Eigenbedarf zum 31.12.2013 gekündigt. Aus diversen Gründen bestand zunächst erstmal Anlass, das der Eigenbedarf nur vorgeschoben ist. Daher haben wir unseren Anwalt eingeschaltet, der nun mit dem Anwalt unserer Vermieterin in Kontakt steht. Der Eigenbedarf wurde jetzt vom gegnerischen Anwalt genauer erklärt, mit dem Zusatz, das die Wohnräume daher schnellst möglich benötigt werden.
Nun haben wir das Glück, zum 01.12. bereits eine neue Bleibe gefunden zu haben (durch Freunde und Hörensagen, offiziell war für uns absolut nichts zu finden, da wir 2 Hunde und diversen Fuhrpark haben). Unser Anwalt schrieb nun der Gegenseite, das wir bereits zum 01.12. eine neue Wohnung gefunden haben und somit deren Wunsch entsprechen und schnellst möglich die alte Wohnung übergeben wollen, spätestens aber zum 30.11.! Der Gegenanwalt schrieb dann lediglich per Hand auf den Brief unseres Anwaltes, die Miete müsse trotzdem bis zum 31.12. bezahlt werden. Wir haben eigentlich gedacht, das der Passus "schnellstmöglich" auch ernst gemeint war und wir unserer Vermieterin entgegen kommen würden, wenn wir sogar noch eher ausziehen würden (Verhältnis auch leider seit diesem Jahr sehr schlecht). Jetzt sieht das ja eher nicht so aus.
Wir können aber unmöglich einen Monat doppelt zahlen und müssten dann die neue Wohnung sausen lassen, die dann anderweitig zum 01.12. vermietet wird. Somit hätten wir aber zum 31.12. keine neue Bleibe.
Daher meine Frage, haben wir da irgendeine Chance, noch zum 30.11. ohne Miete für den Dezember raus zukommen? Oder müssten wir es im schlimmsten Fall auf eine Räumungsklage ankommen lassen, da wir bereits selbständig schon seit einem Jahr nach einer neuen Wohnung gesucht, aber nichts gefunden haben. Das lässt uns annehmen, das wir in den nächsten 6 Wochen auch nichts Neues finden werden. Wenn hier nur das persönliche Gespräch und der Goodwill unserer Vermieterin uns helfen kann, dann haben wir allerdings bereits jetzt verloren. Die ist völlig uneinsichtig und total beleidigt und hat uns bereits auf unterstem Niveau aufs übelste beschimpft.
Ich danke Euch jetzt schon mal für Eure Antworten,
viele Grüße
Mapeleca