Hallo alle miteinander.
Ich denke mein Vermieter ist wahnsinnig…. Er will mich plötzlich fristlos zum 25.11.2013 auf die Straße setzen.
Hier erstmals zur Sache:
Wir wohnen in seit 2 Jahren einem sozialbau mit einer 3 Zimmer Wohnung in Berlin. Da wir noch finanziell vom Jobcenter unterstützt werden müssen erhalten wir eine Mietminderung und haben eine Warmmiete von 540€ (300€ kalt). Um den mietnachlass zu erhalten müssen wir nur halt jedes Mal wenn wir den weiterbewilligungsantrag des Jobcenters erhalten haben bei unserem Vermieter abgeben. Was wir in den 2 Jahren 4x getan haben (alle 6 Monate einen neuen). Ich gab diese persönlich bei einer Zweigstelle meines Vermieters ab und in den 2 Monaten habe ich auch nie eine Aufforderung erhalten eine einzureichen bzw. eine Bescheinigung das diese nicht einging.
Im Mai letzen Jahres ist durch die Betriebskosten Abrechnung unsere miete auf 563€ gestiegen. 194€ Nachzahlung welche wir mit Vereinbarung unserer Vermieters auf 5 Monate in Raten abgezahlt hatten. Alles noch im grünen.
Nun im Oktober 2013 haben wir eine neue Betriebskosten Abrechnung erhalten und 10,33€ guthaben erhalten. Was ja schon mal erfreulich ist bei den heutigen steigenden Kosten.
Unlustiger weise erhielt ich auch eine Forderung in Höhe von fast 1600€ zu zahlen aufgrund erhöhter kaltmietkosten seit September 2012 und sollte diese bis zum 18.10.2013 zahlen. Die Kaltmiete hat sich um rund 120€ jeden Monat erhöht. Seit der Mieterhöhung im Mai 2012, welche 563€ monatlich beträgt haben wir nie eine Mieterhöhung erhalten. Nicht einmal eine Mahnung erhalten oder eine Aufforderung einen höheren als 563€ monatlich zu zahlen. So ging das nun bis zum Oktober.
Nun will unser Vermieter 13 Monate rückwirkend Geld sehen. Er hat uns nicht einmal informiert oder gemahnt in dieser Zeit. Auf mein schreiben ist er nicht eingegangen und nun wurden wir fristlos gekündigt. Ich habe meinem Vermieter nochmals geschrieben und habe den Sachverhalt nochmals aufgeführt. Vielleicht handelt es sich um einen zahlendreher oder einem Fehler im System da wir unserer Verpflichtung als Mieter immer nachgekommen sind.
Ich bin mir sicher dass dies nicht rechtens ist aber was soll ich tun?
Meine Partnerin hat Existenz ängste mittlerweile, sie kann kaum noch schlafen. Kriegt Panik Attacken und hat Angst das wir und unser fast 2 Jahre alter Sohn auf der Straße sitzen. Ich beruhige sie täglich aber es geht langsam auch an meine Psyche.