Beiträge von Souba

    hi mainschwimmer.

    wie schon in meinem eröffnungs post erklärt haben wir unserer nachweispflicht das wir leistungen vom jobcenter erhalten alle 6 monate mit erhalt eines neuen weiterbewilligungs bescheides abgegeben.

    nicht nur das. mit jeder neuen antragstellung muss eine anlage für unterkunft und heizkosten vom vermieter ausgefüllt werden. welche immer von unserem vermieter ausgefüllt wurde und auch nie mehr als 563€ betrug. die letzte dieser anlagen wurde vor 3 monaten von unserem vermieter ausgefüllt und beträgt auch nur 563€. das liegt auch so beim jobcenter vor.

    diese 13 monate rückwirkende zahlung ist unbegründet. es steht nirgends das die mieterhöhung aufgrund nicht vorgelegter nachweise des jobcenters begründet ist. wir haben sie ja auch immer abgegeben und 2 jahre lang kein stress deswegen gehabt.

    es steht einfach nur da : zahlen sie 2200€ (kaution wurde mit reingerechnet, daher nun 1600€) bis zum 18.10.2013. es gibt keine begründung, nix. nur das wir 13 monate angeblich zu wenig miete gezahlt haben sollen.

    hi berny

    der grund warum die fristlose kündigung nun kam war weil wir bisher die 1600€ nicht gezahlt haben (1 monat ist zwichen der forderung und der kündigung vergangen) da ich erst den sachverhalt klären möchte da es nicht sein kann das wir 13 monate rückwirkend zur kasse gebeten werden ohne das uns eine mieterhöhung angekündigt wurde. wir haben bisher unsere miete weiterhin gezahlt auch nie eine miete ausgelassen und auch die nachzahlung ausgeglichen. auch die miete für den aktuellen monat wurde bereits bezahlt.

    wir haben keine einzige mahnung erhalten. nur eine fristlose kündigung.

    Hallo alle miteinander.

    Ich denke mein Vermieter ist wahnsinnig…. Er will mich plötzlich fristlos zum 25.11.2013 auf die Straße setzen.
    Hier erstmals zur Sache:

    Wir wohnen in seit 2 Jahren einem sozialbau mit einer 3 Zimmer Wohnung in Berlin. Da wir noch finanziell vom Jobcenter unterstützt werden müssen erhalten wir eine Mietminderung und haben eine Warmmiete von 540€ (300€ kalt). Um den mietnachlass zu erhalten müssen wir nur halt jedes Mal wenn wir den weiterbewilligungsantrag des Jobcenters erhalten haben bei unserem Vermieter abgeben. Was wir in den 2 Jahren 4x getan haben (alle 6 Monate einen neuen). Ich gab diese persönlich bei einer Zweigstelle meines Vermieters ab und in den 2 Monaten habe ich auch nie eine Aufforderung erhalten eine einzureichen bzw. eine Bescheinigung das diese nicht einging.

    Im Mai letzen Jahres ist durch die Betriebskosten Abrechnung unsere miete auf 563€ gestiegen. 194€ Nachzahlung welche wir mit Vereinbarung unserer Vermieters auf 5 Monate in Raten abgezahlt hatten. Alles noch im grünen.
    Nun im Oktober 2013 haben wir eine neue Betriebskosten Abrechnung erhalten und 10,33€ guthaben erhalten. Was ja schon mal erfreulich ist bei den heutigen steigenden Kosten.

    Unlustiger weise erhielt ich auch eine Forderung in Höhe von fast 1600€ zu zahlen aufgrund erhöhter kaltmietkosten seit September 2012 und sollte diese bis zum 18.10.2013 zahlen. Die Kaltmiete hat sich um rund 120€ jeden Monat erhöht. Seit der Mieterhöhung im Mai 2012, welche 563€ monatlich beträgt haben wir nie eine Mieterhöhung erhalten. Nicht einmal eine Mahnung erhalten oder eine Aufforderung einen höheren als 563€ monatlich zu zahlen. So ging das nun bis zum Oktober.

    Nun will unser Vermieter 13 Monate rückwirkend Geld sehen. Er hat uns nicht einmal informiert oder gemahnt in dieser Zeit. Auf mein schreiben ist er nicht eingegangen und nun wurden wir fristlos gekündigt. Ich habe meinem Vermieter nochmals geschrieben und habe den Sachverhalt nochmals aufgeführt. Vielleicht handelt es sich um einen zahlendreher oder einem Fehler im System da wir unserer Verpflichtung als Mieter immer nachgekommen sind.

    Ich bin mir sicher dass dies nicht rechtens ist aber was soll ich tun?
    Meine Partnerin hat Existenz ängste mittlerweile, sie kann kaum noch schlafen. Kriegt Panik Attacken und hat Angst das wir und unser fast 2 Jahre alter Sohn auf der Straße sitzen. Ich beruhige sie täglich aber es geht langsam auch an meine Psyche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!