Hallo,
ich wohne derzeit in einer Wohnung eines ziemlich großen Vermieters (daher ist es schwierig, das direkt mit diesem zu klären, weil ich ohnehin nur an ein Callcenter gelange und nicht an die Personen, die dann die Übergabe machen werden, obwohl es ja in seinem Interesse ist - er hat genau 0 Tage Mietausfall durch die von mir vorgeschlagene Lösung und überhaupt keinen Aufwand, jemand anderen zu finden) und möchte die Wohnung bald kündigen und meine Schwester als Nachmieterin benennen. Da sie erst kürzlich hierhin gezogen ist und ich beruflich einige hundert Kilometer umziehe, möchte ich die Wohnung fast vollständig an sie übergeben. Sie ist damit auch einverstanden. Außerdem möchte ich sie gerne schon vorher in die Wohnung lassen (also vor frühestmöglichen Vertragsbeginn), weil ich ohnehin schon jetzt weg bin und sie sich sehr unwohl in ihrer derzeitigen Wohnung fühlt.
Sollte ich vor der Übergabe der Wohnung im Beisein des Vermieters mit meiner Schwester eine Übernahmevereinbarung treffen? Wie müsste diese aussehen? Reicht es aus, wenn dort explizit drin steht, dass meine Nachmieterin die Wohnung inklusive aller darin sich befindlichen Gegenstände übernimmt, dass der Vermieter mir keinen Strick daraus drehen und mich qua Form dazu zwingen kann, die Sachen, die meine Schwester schon hier herüber gebracht hat, wieder herauszubringen, bis das offizielle Mietdatum beginnt? Könnte es für mich irgendwelche Probleme bedeuten, wenn hier beispielsweise ein komplett eingerichtetes Arbeitszimmer drinstehen bleibt, das vermuten lässt, dass meine Nachmieterin schon vor Mietbeginn die Wohnung genutzt hat? Eigentlich nicht, wenn ich eben eine Vereinbarung dem Übernahmeprotokoll beifüge, dass die Wohnung so wie gesehen vollständig übernommen wird, oder nicht? Der Vermieter dürfte ja eigentlich nur dann ein Problem haben, wenn der Zustand der Wohnung sein Eigentumsrecht derart einschränkt, dass er die Sache nicht weitervermieten kann -- aber das ist hier ja definitiv kein Problem.
Wie kann ich mich dagegen absichern, dass mein Vermieter wirklich meine Schwester nimmt und nicht jemand Anderes den Vorzug gibt? Sie kann zwar die Miete bezahlen, ist aber noch in der Ausbildung. Elternbürgschaft anbieten?
Ich mache so etwas das erste Mal, und da sich meine Schwester darauf verlässt, dass das alles glatt läuft (und das für mich ziemliche Arbeitsersparnis bedeutet), dachte ich, ich frage mal hier nach, um möglichst gut vorbereitet damit umgehen zu können ![]()
Vielen Dank
Oskar