Hallo Forum.
Ja. Mein Problem, hat man wohl auch nicht alle Tage. Heute ist der Tag, an dem ich meine neu berechnete Miete bezahlen wollte und dachte mir so, das ich dochmal die Abrechnung zur Hand nehme. Man sollte es halt doch immer sofort machen...
Doch was musste ich da sehen. beim WZ steht ein Verbrauch von fast 2500 W. das sind fast 70% der gesamten Heizkosten für meine 1-Raumwohnung. Blöd ist nur, das dieser Heizkörper, seit meinem Einzug Feb.2012 defekt ist, weil da wahrscheinlich das Ventil hängt. Ich benötigte ihn auch nicht, weill ich im EG direkt über den Heizungskeller wohne.
Also ich kann da drehen, es passiert einfach nichts.
Habe es auch nie dem Vermieter gemeldet, weil kein Bedarf bestand, obwohl es eigentlich meine Pflicht auch ist Mängel anzugeben, wenn man welche feststellt.
Die Zähler hatten sie ja nun auch gewechselt und bei dem hier steht nun alles auf Null. Bei der Wohnungsübergabe, wurde mir ja auch gesagt, das die Heizung schon mehrere Jahre nicht benutzt wurde. Wie kommen die nun einfach auf diesen Wert.
Die Nachzahlung hatte ich ja auch gleich beglichen und somit wohl auch die Abrechnung akzeptiert. Und Fristen dürften ja auch schon abgelaufen sein, wenn die Abrechnung vom Juli ist.
Man hat halt kein Zugriff auf alte Messwerte und das die Heizung schon immer außer Betrieb ist, kann ja wohl jeder behaupten. Muss ich nun die Mieterhöhung nehmen wie ein Mann oder könnte man da noch irgendwie Einspruch einlegen. Einfach dem Vermieter mal den Fall schildern oder irgendwo anders Hilfe suchen?
Danke
Gruß Mario