Kündigung

  • Hallo,

    ich habe meine Wohnung die ich seit 9 Jahren bewohnt habe nun gekündigt, da ich zu meinen Partner ziehe der ein Eigenheim besitzt. Die Kündigungsfrist von 3 Monaten habe ich eingehalten (oder werde ich einhalten die Kündigungsfrist läuft Ende November 2013 ab)

    In meinen Mietvertrag steht, Decke weiß, Tapette runter und Löcher zu. Soweit auch kein Problem.

    Nun möchte der Nachmieter früher in die Wohnung (Sohn des Vermieters) Allerdings ohne die Miete zu übernehmen um die Wohnung zu renovieren. Ich habe zugestimmt das ich dann für den November nur noch die Kaltmiete bezahle ohne Nebenkosten (wohne ohnehin da nicht mehr)

    Im Juli diesen Jahres haben sich meine Vermieter 900€ geliehen (zinslos) im Darlehensvertrag steht die Rückzahlung solle bis 2015 erfolgen. Kann ich die Kaltmiete für November mit dem Darlehen verrechnen? Ich brauche zur Zeit jeden Cent und das würde mir echt weiterhelfen

    Bei der Nebenkostenabrechnung wurde mir 9 Jahre lang Satelittengebühren (Höhe 90€ im Jahr) und Gartenpflege ( jährlich 100€) berechnet ich habe keinen Garten wir wohnten in einen zwei Familienhaus der Garten gehörte den vermietern die im EG wohnen. Genutzt habe ich diesen Garten auch nicht. Ist das rechtens?

  • Wenn Sie jeden Cent brauchen, verstehe ich Ihren großzügigen Verzicht auf die halbe Novembermiete nicht.

    Da werden Satelliten"gebühren" bezahlt und Garten Pflege(obwohl nicht genutzt) und zu guter Letzt dem Vermieter noch ein zinsloser Kredit hinterher geschmissen.
    Sie sollten da aber nun nicht jammern!

    Einmal editiert, zuletzt von Kolinum (1. November 2013 um 14:38)

  • Ich jammere nicht, ich möchte nur ohne Probleme und ohne viel TAM TAM dieses Mietverhältniss beenden. Leider stand in meinen Mietvertrag vor 9 Jahren eben drin das die Satellitengebühren und die Gartenpflege vom Vermieter/Mieter zu übernehmen ist (Hälfte Hälfte). Ich war froh diese Wohnung gefunden zu haben und das Wohnumfeld war auch klasse, deswegen möchte ich ja auch keinen Streit.

  • Zitat

    In meinen Mietvertrag steht, Decke weiß, Tapette runter und Löcher zu.

    Unwirksam. Besenrein reicht.

    Zitat

    Nun möchte der Nachmieter früher in die Wohnung (Sohn des Vermieters) Allerdings ohne die Miete zu übernehmen um die Wohnung zu renovieren. Ich habe zugestimmt das ich dann für den November nur noch die Kaltmiete bezahle ohne Nebenkosten (wohne ohnehin da nicht mehr)

    Ziemlich blond von Ihnen. Entweder 0 Miete + NK für November oder Schlüsselübergabe am 30.11.

    Zitat

    Bei der Nebenkostenabrechnung wurde mir 9 Jahre lang Satelittengebühren (Höhe 90€ im Jahr) und Gartenpflege ( jährlich 100€) berechnet ich habe keinen Garten wir wohnten in einen zwei Familienhaus der Garten gehörte den vermietern die im EG wohnen. Genutzt habe ich diesen Garten auch nicht. Ist das rechtens?

    Gartenpflege in den Nebenkosten hat nichts mit dem privaten Garten des Mieters zu tun.

    Ob das alles rechtens ist hätten Sie jeweils innerhalb von 12 Monaten nach Zugang der Abrechnung fragen müssen.

  • Hatte ich ja gefragt, erhielt aber keine Antwort. Nachdem ich zwei Jahre dort gewohnt hatte wurden die Nebenkosten die das Haus betreffen durch 2,5 wohnungen geteilt (ausgebaute Wohnung im Dachgeschoss über mir ) Nachdem der Sohn des Vermieters dort ausgezogen war wurden die Nebenkosten nur durch 2 Wohneinheiten geteilt, ich fragte nach, und erhielt die Antwort: Die Wohnung ist bereits finanziell abgeschrieben beim Finanzamt deshalb verursacht sie keine Kosten.

    Klar klingt es so das ich furchtbar dumm bin, allerdings war ich froh eine bezahlbare Wohnung mit drei Hunden und vier Katzen zu finden und das als berufstätige. ich war auf sie angewiesen. So langsam dämmert es mir das ich ganz schön über den Tisch gezogen worden bin

  • Zitat

    Hatte ich ja gefragt, erhielt aber keine Antwort

    Nur fragen reicht halt nicht.

    Zitat

    Nachdem ich zwei Jahre dort gewohnt hatte wurden die Nebenkosten die das Haus betreffen durch 2,5 wohnungen geteilt (ausgebaute Wohnung im Dachgeschoss über mir ) Nachdem der Sohn des Vermieters dort ausgezogen war wurden die Nebenkosten nur durch 2 Wohneinheiten geteilt, ich fragte nach, und erhielt die Antwort: Die Wohnung ist bereits finanziell abgeschrieben beim Finanzamt deshalb verursacht sie keine Kosten.


    Zitat

    So langsam dämmert es mir das ich ganz schön über den Tisch gezogen worden bin

    Jepp.

    Dann sollten Sie wenigstens jetzt so klug sein und die Wohnung nur vorzeitig übergeben wenn man Sie schriftlich auf dem Vertrag entläßt.

    Ansonsten halt erst am 30.11.

  • Puhhh dafür braucht man viel Mut, hoffentlich schaffe ich das. Ich bin so ein Typ Mensch der nicht groß meckert sondern eher den Weg des geringsten Widerstandes geht  Wie formuliere ich es am besten? nun kommt ja noch die Abschluss Nebenkostenabrechnung, da bin ich mal gespannt. Die Heizungswartung wurde schnell im Oktober beauftragt damit sie mir diese zur Hälfte noch berechnen könne. Bin gespannt wie lange diese dauert und wie diese ausfällt

  • Tazi:

    "Hatte ich ja gefragt, erhielt aber keine Antwort."
    - Und warst damit wohl zufrieden?!

    "Nachdem ich zwei Jahre dort gewohnt hatte wurden die Nebenkosten die das Haus betreffen durch 2,5 wohnungen geteilt (ausgebaute Wohnung im Dachgeschoss über mir ) Nachdem der Sohn des Vermieters dort ausgezogen war wurden die Nebenkosten nur durch 2 Wohneinheiten geteilt,"
    - War rechtswidrig, es waren nach wie vor 2,5 (eigentlich 3) Wohnungen in dem Haus, und deren Flächen zur Betriebskostenabrechnung heranzuziehen.

    "ich fragte nach, und erhielt die Antwort: Die Wohnung ist bereits finanziell abgeschrieben beim Finanzamt deshalb verursacht sie keine Kosten."
    - http://schumannsalat.files.wordpress.com/2012/04/tunprs…sack_reis01.jpg

    "Klar klingt es so das ich furchtbar dumm bin, allerdings war ich froh eine bezahlbare Wohnung mit drei Hunden und vier Katzen zu finden und das als berufstätige. ich war auf sie angewiesen. So langsam dämmert es mir das ich ganz schön über den Tisch gezogen worden bin."
    - Die Höflichkeit gebietet, dass ich dazu keine Stellung beziehe.

  • :cool:Also ist es die Gebühr wenn die Mieter durch den Garten gehen.Wusste ich nicht das sowas auch berechnet wird :o

    die Kosten der Gartenpflege,

    hierzu gehören die Kosten der Pflege gärtnerisch angelegter Flächen einschließlich der Erneuerung von Pflanzen und Gehölzen, der Pflege von Spielplätzen einschließlich der Erneuerung von Sand und der Pflege von Plätzen, Zugängen und Zufahrten, die dem nicht öffentlichen Verkehr dienen;

    Punkt 10 der Betriebskostenverordnung

  • So nun bin ich endlich aus der Wohnung draußen und bin beim Anwalt. Mein
    Ex Vermieter weigert sich die Nebenkostenabrechnung zu erstellen, behält die Vorauszahlung einfach ein und rührt sich nicht. Auch nicht als mein Anwalt ihn anschrieb, die sitzen die Sache aus.
    Der Gesamtbetrag der fragwürdig ist und zurückgefordert wird lt. meinen Anwalt beläuft sich auf 2500 € Wir werden Klage erheben. Mal gucken aber ich zieh das durch

    Auch die üble Nachrede werde ich anzeigen ( Sei meinten ich wäre ja eine furchtbare Mieterin gewesen so dreckig und schmutzig wäre meine Wohnung komisch 9 Jahre hatten sie nix zu beanstanden)

  • Tazi:

    "nun bin ich endlich aus der Wohnung draußen und bin beim Anwalt. Mein Ex Vermieter weigert sich die Nebenkostenabrechnung zu erstellen, behält die Vorauszahlung einfach ein und rührt sich nicht. Auch nicht als mein Anwalt ihn anschrieb, die sitzen die Sache aus.
    Der Gesamtbetrag der fragwürdig ist und zurückgefordert wird lt. meinen Anwalt beläuft sich auf 2500 €. Wir werden Klage erheben. Mal gucken aber ich zieh das durch"
    - Mach' das und berichte bitte gelegentlich. Ich würde mich auch keinesfalls auf einen Vergleich einlassen (Erfahrungssache).

    "Auch die üble Nachrede werde ich anzeigen ( Sei meinten ich wäre ja eine furchtbare Mieterin gewesen so dreckig und schmutzig wäre meine Wohnung komisch 9 Jahre hatten sie nix zu beanstanden)"
    - Hier benötigst Du bzw. der Staatsanwalt wasserdichte Aussagen. Frag' vorher Deinen RA!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!