Nabend zusammen,
Ich wohne seit Februar 2012 in einer Mietwohnung. Ich wohne alleine, bin beruflich viel unterwegs, zahle relativ hohe Nebenkosten und erwartete somit bei der Jahresnebenkostenabrechnung eine Rückzahlung. Um die Nebenkostenabrechnung kümmert sich nicht der Vermieter, sondern ein Steuerbüro.
Nachdem ich bis März 2013 keine Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2012 erhalten habe, habe ich mich mit dem Steuerbüro in Verbindung gesetzt, mit der Bitte um Zusendung der Abrechnung. Nach fünfmaligen Nachhaken (wurde Monat für Monat mit unglaublichen Ausreden vertröstet), habe ich im August 2013 die Nebenkostenabrechnung, mit Briefkopfdatum April 2013, erhalten.
Leider war die Aufstellung nicht nachvollziehbar. In der Aufstellung sollte ich u.a. noch Nebenkosten vom Oktober 2011 bezahlen, Berechnungen von Quadratmeterzahlen waren inkorrekt und auch Zählerstände wurden nicht aufgelistet, weshalb ich den die hohen Heizkosten u.a. nicht nachvollziehen kann. Nachdem ich schon beim Erlangen der Nebenkostenabrechnung Schwierigkeiten hatte, wurde mir geraten, ab sofort alles schriftlich zu fixieren.
Ich habe dem Steuerbüro und den Vermieter per Einschreiben sehr deutlich meine Anmerkungen geschildert, mit der Bitte um Klärung der offenen Fragen und ggf. Korrektur (August 2013). Nachdem ich Ende September noch keine Antwort auf dieses Schreiben erhalten habe, habe ich Ende September erneut einen Brief aufgesetzt, mit der Bitte um Klärung der offenen Fragen mit einer Frist bis Mitte Oktober 2013.
Nun haben wir Ende Oktober 2013. Ich habe bis heute keine Antwort erhalten und werde das Gefühl nicht los, dass da auch nichts mehr kommt und irgendetwas ausgesessen wird.
Meine Fragen:
Wie gehe ich nun weiter vor? Soll ich einen weiteren Brief schreiben, mit dem Inhalt, dass ich die Nebenkosten einbehalten werde, bis mir eine korrekte, nachvollziehbare Nebenkostenabrechnung vorliegt? Sollte ich mir jetzt schon Rechtsbeistand (was ich möglichst vermeiden möchte) suchen? Gibt es weitere Alternativen?
Gruß
klababa