Schimmel in Wohnung. Obwohl es nicht kalt ist, darf der Vermieter mir Schuld geben?

• Guten Tag,

Entschuldigung, wenn ich einen zweiten Faden (thread) aufmache, aber ich hätte eine dringende Frage und suche darauf eine konkrete Antwort. Ich bin wirklich in Panik und bräuchte Ihre Ratschläge. Dafür wäre ich wirklich dankbar.

In meiner Wohnung habe ich Schimmelpilze. Als ich beim Vermieter war, haben sie gesagt, dass ich mehr heizen soll. Bislang habe ich die Wohnung immer zwischen 18 und 20 Grad geheizt. Mir war nie kalt in der Wohnung und es war immer so angenehmen zu leben. Darf der Vermieter mir die Schuld für den Schimmel geben und mir sagen, dass ich mehr hätte heizen sollen? Soweit ich weiß, liegen 18 und 20 Grad im normalen Wohntemperaturbereich.

Ich will von daher wissen, ob der Vermieter mir Schuld dafür geben und mir sagen kann, dass ich dafür verantwortlich bin. Die Wohnung hat eine sehr hohes Feuchtigkeitsprozent. Mehr als 80%, wenn ich nicht lüfte. Nie weniger als 60% wenn ich lüfte und ein Elektrofeuchtigkeitsentferner benutze.

Der Vermieter sagte, es gäbe vorher kein Problem mit dem vorherigen Mieter (zumindest kein besonderes Problem.). Die Wohnung wurde völlig neu gestrichen, als ich im September eingezogen bin. Momentan versuche ich mehr als gewöhnlich zu heizen, um zu sehen, ob das Feuchtigkeitsprozent sinkt.

Ich bedanke mich für Ihre Antworten im Voraus und wünsche Ihnen einen schönen Tag.
    Peter.

PS: Entschuldigen Sie bitte die Fehler, die ich wahrscheinlich begangen habe. Ich bin kein Deutscher. Danke.
    PSS: Wenn jemand eine Festtelefonnummer hat und nichts dagegen hättet, dass ich ihn anrufe, würde ich mich sehr freuen. Sie können mir gerne eine persönliche Nachricht schicken. Sie können auch gerne zu mir persönlich kommen. Ich wohne Berlin.

3 Mal editiert, zuletzt von peter.merlin (25. Oktober 2013 um 14:52)

• Ihr Schimmelproblem kann durch falsches Heiz- und Lüftverhalten enstehen oder aber auch durch Baumängel.
    Sie könnten zunächsteinmal den Versuch starten die Ursache herauszufinden. Daher meine Frage: Ist die "Schimmelwand" eine Außenwand? Tritt der Schimmel hinter einem Möbelstück oder "freiligend" auf?

Grundsätzlich gilt beim Lüften. Etwa 2- 3 mal am Tag Stoßlüfen ( alle Fenster in allen Räumen auf ) etwa 15 Min sollten reichen.
    Heizen Sie alle Räume auf min 20 Grad. Heizen Sie einzelne Räume nicht oder wening ( z.B. das Schlafzimmener ) halten Sie die Zimmertür immer geschlossen. Um Ihre Wohnung ersteinmal zu enfeuchten, nehmen sie den Rat der Wohnungsgesellschaft an und heizen vorübergehende Ihre Wohnung auf 22/24 Grad und lüften häufiger.

• Hallo peter.merlin,

es bleibt dabei, was ich bereits schrieb: "es ist wie in einem Teufelskreis: Je teurer Energie wird, desto mehr wird versucht zu sparen, und es weniger geheizt und gelüftet. Googele mal nach "Schimmel", und Du hast Lesestoff bis nach Weihnachten..."

Der Vermieter sagte, es gäbe vorher kein Problem mit dem vorherigen Mieter

Das sagt jeder Vermieter...

• Hallo,

Danke fuer Ihre Antworten, aber keiner von euch beantwortet meine frage. Ist der vermieter verantwortlich oder der mieter in diesem fall? Der schimmel taucht in beliebigen orten auf. Gelueftet wird regelmäßig und richtig getan. Da kenne ich mich aus. Die ursache der hochfeuchtigkeit in der wohnung bleibt eine offene frage. Die heizung wird generell zwischen 18 und 20 grad in betrieb gesetzt. Darf der vermieter sagen, wie hoch ich heizen so? Wenn die feuchtigkeit so hoch ist, es ist soweit ich weiß doch nicht meine direkte schuld. Ich koennte zwar noch mehr heizen, aber ich habe das problem der hochfeuchtigkeit in der wohnung nicht verursacht. Darf dee vermieter sagen, dass ich die schuld fuer den schimmel habe?

Danke im voraus.

Ps: entschuligen Sie bitte, dass ich so schlecht und ohne großbuchstaben schreibe. Ich bin gerade nicht zu hause. Danke.

• peter.merlin:

"keiner von euch beantwortet meine frage."
    - Das wird sich auch nicht ändern.

"Ist der vermieter verantwortlich oder der mieter in diesem fall?"
    - Beauftrage drei Gutachter, und Du bekommst vier Meinungen...

"Darf der vermieter sagen, wie hoch ich heizen so?"
    - Bei uns herrscht Meinungsfreiheit.

"Darf dee vermieter sagen, dass ich die schuld fuer den schimmel habe?"
    - Antwort wie vorher.

• Ich wuerde die frage andersrum fragen. Wenn die feuchtigkeit in der wohnung hoch ist, obwohl die temperaturen zwischen 18 und 20 grad liegen, ist der vermieter dafuer verantwortlich?

Lieber Freund, ich hatte Ihnen schon Wege aufgezeigt wie Sie die Feuchtigkeit in Ihren Räumen mindern können. Nur sie allein ist für die Schimmelbildung an kalten Wänden verantwortlich.
    Da müssen Sie schon mal verschiedenes ausprobieren, um der Feuchtigkeit Herr zu werden. Lüften ist nicht gleich lüften, sondern etwas Verstand um die physikalischen Zusammenhänge sollte mit von der Partie sein.
    Wenn die Luftfeuchtigkeit zufällig außen 90 % beträgt und bei etwa gleicher Temperatur innen 80 % können Sie lüften solange sie wollen und der Erfolg wird kaum bemerkbar sein.

Wie Sie auf den Gedanken kommen, der Vermieter würde in Ihrer Wohnung Nässe verbreiten, so ist das schon mehr als abenteuerlich.
    Wenn es denn schon mit reduzierter Heizung angeblich nicht geht, dann heizen Sie eben kräftig. Da warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnimmt freut' sich die kühlere Wand umso mehr über den Wassersegen. Auch die Schimmelpilze werden die warmen Temperaturen zu schätzen wissen.

Vielleicht überprüfen Sie auch mal Ihr Wohnverhalten. Viel Duschen und das womöglich noch in einer Kapsel ohne Fenster, sind wahre Heilsbringer für Schimmelpilze und danken es Ihnen mit Vermehrung.

Das war's von mir.

• Hallo alle Leute,

Ich möchte mich vor allem bei Ihnen allen für Ihre Hilfsbereitschaft bedanken

Gestern Abend und heute Morgen habe ich mit 20 Grad geheizt. Ich heize die Wohnung jetzt seit ca. 5 Stunden mit 22 Grad. In der Wohnung liegen Temperaturen zwischen 22 Grad bis 24 Grad. Die Feuchtigkeit liegt zwischen 70% und 75% nach Raümen. Natürlich habe ich wie immer gelüftet. Sobald ich lüfte, senkt ganz schnell die feuchtigkeit, geht aber selten unter 65%. Nach ein paar Minuten ist die Feuchtigkeit wieder über 70%.

Was soll ich jetzt machen? Noch mehr heizen? Ich muss sagen, dass es mir schon zu warm ist in der Wohnung. Ich spare ehrlich gesagt gerne Geld durch Nebenkosten, aber die Temperaturen in meiner Wohnung sind mir momentan nicht angenehmen. Es ist mir zu warm.

Grüße.

• Zu der unangenehmen Wärme kommen auch noch die unangenehmeren Heizkosten. Keine Angst, diese gehen Ihnen nicht verloren.
    Sie sehen also, das das mehr an Heizung ebenfalls nichts nutzt. Das A und O ist eine ausreichende Lüftung. Dann lassen Sie mal das Fenster eine Stunde offen; vielleicht sogar noch mit Durchzug. Wie bereits gesagt, Sie können das nur mit intelligenten Lüften beseitigen. Mit weiteren Klageliedern hier in diesem Forum werden Sie das Problem nicht lösen.

Wenn die Wohnung frisch gestrichen wurde ist es selbstverständlich, das man mit erhöhter Raumtemperatur erst mal die Wände trocknen muss. Das ist aber nur ein kurzzeitig zu verschmerzender Umstand. Dauerhaft die Luftfeuchtigkeit im Zimmer mit möglichst viel Wärme bekämpfen ist Unsinn. Das Phänomen hält sich ebenso unverwüstlich dauerhaft, wie die Gestellung von 3 Nachmietern in anderen Fällen.

Das war mein letzter Beitrag!

• Zitat

Das A und O ist eine ausreichende Lüftung.

Das mag sein, aber an dem hier geschilderten Lüftungsverhalten scheint nichts zu bemängeln sein.
    80% Luftfeuchtigkeit haben Gewölbekeller, die leicht feucht sein SOLLEN oder zumindest sein sollten, als sie anno irgendwann errichtet wurden. Es ist keinem Mieter zuzumuten, dass er einmal pro Stunde alle Fenster für eine Viertelstunde sperrangelweit aufreisst. Sollte nur so eine "normale" Luftfeuchtigkeit erreicht werden können, liegt ein Baumangel vor.

Zitat

Wenn die Wohnung frisch gestrichen wurde ist es selbstverständlich, das man mit erhöhter Raumtemperatur erst mal die Wände trocknen muss.

Die Streichaktion war im September und vermutlich Anfang September, wenn nicht gar schon im August. Nach fast 2 Monaten sollten die Wände ausreichend trocken sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!