Hallo Zusammen,
kenne mich in Sachen Mietrecht und allem drum herum leider nicht aus. Alles was ich bislang brauchte konnte
ich mir sozusagen "Ergoogeln".
Nun stehe ich vor einem neuen Problem.
Ich wohne derzeit in Ebersbach an der Fils in einem größeren Wohn- und Geschäftshaus. Das Haus gehört einer
Hausverwaltungs- GmbH welche derzeit mit deren Insolvenz durch die Medien geistert.
Soweit so schlecht.
Beim Einzug in die Wohnung im September 2012 waren die Holz Dachfenster in keinem besonders guten Zustand.
Man konnte sehen das der Lack an manchen stellen abbläterte und man sah das die Fenster gereinigt wurden.
Der Sachverhalt wurde bei Übergabe angesprochen und die Dame der Hausverwaltung versprach das man sich darum kümmert. (Entweder noch in 2012 oder dann Anfang 2013).
Mittlerweile sind die Dachfenster stark undicht und setzen ständig Feuchtigkeit an. Bei Herbstwetter wie momentan sind die Fenster nicht trocken zu bekommen und setzen auch Schimmel an.
Das Gebäude ist Baujahr 2002 und die Fenster sind noch die originalen.
Im Mai war die Vermieter Firma noch telefonisch und per Mail erreichbar. Nun wollte ich mich per Mail nocheinmal erkundigen was mit den Dachfenstern passieren wird. Habe Bilder gemacht und eine ausführliche Mail formuliert.
Die Mail kam zurück mit der Error Meldung, das dieses Postfach nicht mehr existent ist.
Also habe ich die Mail auf deren "Info" Mail Adresse gesendet. Auch hier die selbe Error Nachricht vom Mailserver.
Danach suchte ich die Homepage der Firma. -> Nicht mehr Online.
Schlußendlich rief ich dort an. Die Durchwahlen der Mitarbeiter reagieren gar nicht. Man wird quasi von der Telefonanlage abgelehnt.
Die Telefonnummer der Zentrale klingelt durch ohne das jemand abnimmt. Egal zu welcher Tageszeit.
Über die Medien habe ich nun erfahren, dass die Firma letztes Jahr Insolvent gegangen wäre. Nicht nur diese Firma
sondern auch Schwester Firmen und der Firmeninhaber sollen mittlerweile in Insolvenzverfahren fest stecken.
Außerdem soll der Firmeninhaber wohl Gelder der Mieter und Wohnungsbesitzer veruntreut haben. Es wird hier von Geldern in Millionen Höhen gesprochen.
Mir ist dann aufgefallen, das ich damals die Kaution Bar gezahlt habe und eigentlich keinen Hinweis für eine Insolvenzsichere Anlage erhalten habe.
Außerdem zahle ich meine Miete an eine GbR. Diese ist auf Seiten von Rechtsanwaltskanzleien gelistet. Und zwar im Kapietel "Unsere aktuellen Fälle".
Nun fühle ich mich ehrlich gesagt maßlos überfordert. Wem soll ich nun mein Anliegen schildern? Habe ich Chancen auf
trockene und dichte Dachfenster?
Wenn nicht, wie kann ich das Mietverhältnis kündigen? Habe ja keinen Ansprechpartner?
Habe ich Chancen meine Kaution dann wieder zu sehen?
Kann ich mir mit meiner Mietzinszahlungen an diese GbR rechtliche Probleme einheimsen?
-------------------EDIT--------------------
Und was mich noch gedanklich plagt. Nun beginnt ja wieder die Heiz Saison.
Was ist wenn der Vermieter kein Brennmaterial (Heizöl) beschafft. Sitzen wir Mieter dann im Kalten?
Denn der Vermieter is ja quasi nicht mehr Existent. Glaube kaum dass sich hier jemand darum kümmert.
----------------EDIT ENDE----------------
Hoffe ihr habt mir hier ein paar gute Tipps. Mache mir da schon große Sorgen und hätte eigentlich
ganz andere Dinge für welche ich meinen Kopf benötige.
Viiiieeeellleeeennnn Dank schonmal im Voraus!
Grüßle
Dani