Beiträge von snake.db

ZITAT:
    -> Wenn es einen Insolventverwalter gäbe, hätte der mit Sicherheit Kontakt zu den Mietern aufgenommen.
    Ansonsten mal beim Insolvenzgericht nachfragen.
    ZITAT ENDE:

Also laut den Medien gibt es wohl einen Insolvenzverwalter. Laut den Medien hätte dieser auch die Mieter kontaktieren müssen. Hat er aber leider nicht.

ZITAT:
    -> Lieber nur per Einwurf-Einschreiben. Den Rückschein wird evtl. niemand mehr gegenzeichnen, wenn die Büros nicht mehr den ganzen Tag besetzt sind.
    Besser ist da ein Einwurf-Einschreiben (mit neutralem Zeugen zusammen eingetütet, der auf einer Kopie unterschreibt, dass in seinem Beisein genau dieser Brief in dem Umschlag gesteckt und verschickt wurde).

Kann natürlich sein, dass das Einschreiben zurück kommt (falls die Post nicht weitergeleitet wird, und dort wirklich niemand mehr an der Anschrift ist). Aber dann hättest du auch darüber den Nachweis und könntest weitere Schritte unternehmen.
    ZITAT ENDE:

Na dann habe ich schon mal einen Plan für die ersten Steps. Werde heute mal meine E-Mail mit den Bildern der defekten Fenster ausdrucken und ein Anschreiben verfassen.
    Damit zeige ich ja dann den Mangel an.
    Außerdem werde ich den Nachweis anfragen, wie die Kaution Insolvenzsicher angelegt wurde.

Und dann mal sehen was passiert.
    Nebenbei werde ich ehrlich gesagt aber schon einmal auf den Immobilienmarkt schielen. Nur zur Sicherheit.
    Das ich etwas in der Hand habe, falls es dann schnell gehen sollte.
    Habe ja dann immernoch die Möglichkeit innerhalb der 3 Monate Kündigungsfrist den ganzen Ärger abzubrechen
    und was neues zu suchen. Soll sich jemand anders den Blödsinn antun.
    Dann bliebe nur die Rennerei nach der Kaution die im schlimmsten Falle futsch is.

ZITAT:
    -> Gibt es keinen Insolventverwalter? Mit Sicherheit haben Sie eine Postanschrift des Vermieters. Dann würde ich den Mangel schriftlich anzeigen.
    ZITAT ENDE:

Das ist eine gute Frage. Wie finde ich das heraus? Eine Postanschrift der Vermieterfirma habe ich ja auch. Aber diese Firma
    ist ja Insolvent und unerreichbar.
    Könnte schriftliche anliegen höchstens per Einschreiben mit Rückschein zustellen, sodass ich wenigstens einen Nachweis habe.

ZITAT:
    -> Kündigen kann man eh nur schriftlich. Also wenn Sie das möchten, dann an die Postadresse.
    ZITAT ENDE:

Also dann sicher analog oben.

ZITAT:
    -> Noch, ja. Ich würde den Vermieter schriftlich, unter Fristsetzung, auffordern, die insolvenzsichere Anlage der Kaution nachzuweisen. Kann er dies nicht, oder beantwortet die Anfrage nicht, können Sie die Miete in der Höhe der Kautiuon einbehalten und selbst als Kaution (z.B. auf ein Kautionsparbuch zu Gunsten des Vermieters) anlegen.
    ZITAT ENDE:
    Das klingt schoneinmal sehr gut. Vielen Dank für den Tipp!

ZITAT:
    -> Sollange die GbR der Vermieter ist und kein Insolventverwalter die Mietzahlungen angefordert hat, ist die Miete ganz normal weiter zu bezahlen.
    ZITAT ENDE:

Das geht daraus leider nicht hervor wer oder was dahinter steckt.
    Es handelt sich dabei um "IVV-GbR Reutlingen-Eningen/Ebersbach a.d.F." Wer oder was dahinter steckt, weiß ich leider nicht.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Bei dem "Sie" fühle ich mich irgendwie alt :) Man darf mich hier auch gerne "dutzen" :)

Hallo Zusammen,

kenne mich in Sachen Mietrecht und allem drum herum leider nicht aus. Alles was ich bislang brauchte konnte
    ich mir sozusagen "Ergoogeln".

Nun stehe ich vor einem neuen Problem.
    Ich wohne derzeit in Ebersbach an der Fils in einem größeren Wohn- und Geschäftshaus. Das Haus gehört einer
    Hausverwaltungs- GmbH welche derzeit mit deren Insolvenz durch die Medien geistert.

Soweit so schlecht.

Beim Einzug in die Wohnung im September 2012 waren die Holz Dachfenster in keinem besonders guten Zustand.
    Man konnte sehen das der Lack an manchen stellen abbläterte und man sah das die Fenster gereinigt wurden.
    Der Sachverhalt wurde bei Übergabe angesprochen und die Dame der Hausverwaltung versprach das man sich darum kümmert. (Entweder noch in 2012 oder dann Anfang 2013).
    Mittlerweile sind die Dachfenster stark undicht und setzen ständig Feuchtigkeit an. Bei Herbstwetter wie momentan sind die Fenster nicht trocken zu bekommen und setzen auch Schimmel an.
    Das Gebäude ist Baujahr 2002 und die Fenster sind noch die originalen.

Im Mai war die Vermieter Firma noch telefonisch und per Mail erreichbar. Nun wollte ich mich per Mail nocheinmal erkundigen was mit den Dachfenstern passieren wird. Habe Bilder gemacht und eine ausführliche Mail formuliert.
    Die Mail kam zurück mit der Error Meldung, das dieses Postfach nicht mehr existent ist.

Also habe ich die Mail auf deren "Info" Mail Adresse gesendet. Auch hier die selbe Error Nachricht vom Mailserver.
    Danach suchte ich die Homepage der Firma. -> Nicht mehr Online.
    Schlußendlich rief ich dort an. Die Durchwahlen der Mitarbeiter reagieren gar nicht. Man wird quasi von der Telefonanlage abgelehnt.
    Die Telefonnummer der Zentrale klingelt durch ohne das jemand abnimmt. Egal zu welcher Tageszeit.

Über die Medien habe ich nun erfahren, dass die Firma letztes Jahr Insolvent gegangen wäre. Nicht nur diese Firma
    sondern auch Schwester Firmen und der Firmeninhaber sollen mittlerweile in Insolvenzverfahren fest stecken.
    Außerdem soll der Firmeninhaber wohl Gelder der Mieter und Wohnungsbesitzer veruntreut haben. Es wird hier von Geldern in Millionen Höhen gesprochen.

Mir ist dann aufgefallen, das ich damals die Kaution Bar gezahlt habe und eigentlich keinen Hinweis für eine Insolvenzsichere Anlage erhalten habe.
    Außerdem zahle ich meine Miete an eine GbR. Diese ist auf Seiten von Rechtsanwaltskanzleien gelistet. Und zwar im Kapietel "Unsere aktuellen Fälle".

Nun fühle ich mich ehrlich gesagt maßlos überfordert. Wem soll ich nun mein Anliegen schildern? Habe ich Chancen auf
    trockene und dichte Dachfenster?
    Wenn nicht, wie kann ich das Mietverhältnis kündigen? Habe ja keinen Ansprechpartner?

Habe ich Chancen meine Kaution dann wieder zu sehen?
    Kann ich mir mit meiner Mietzinszahlungen an diese GbR rechtliche Probleme einheimsen?

-------------------EDIT--------------------
    Und was mich noch gedanklich plagt. Nun beginnt ja wieder die Heiz Saison.
    Was ist wenn der Vermieter kein Brennmaterial (Heizöl) beschafft. Sitzen wir Mieter dann im Kalten?
    Denn der Vermieter is ja quasi nicht mehr Existent. Glaube kaum dass sich hier jemand darum kümmert.
    ----------------EDIT ENDE----------------

Hoffe ihr habt mir hier ein paar gute Tipps. Mache mir da schon große Sorgen und hätte eigentlich
    ganz andere Dinge für welche ich meinen Kopf benötige.

Viiiieeeellleeeennnn Dank schonmal im Voraus!

Grüßle
    Dani

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!