Wasserversorgung 2011 und 2012 im Vergleich

• Hallo

Jahr ----- Kosten ges. ....... Bemessung alle 4 Häuser ..... Ihre Bemmesung ...... Ihre Kosten

Jahr 2011 .... 2983 Euro ... 657 m³ ........ ... 110 m³ ....... .. 499 Euro

Jahr 2012 .... 4638 Euro ... 671 m³ ......... ... 109 m³ ....... ... 758 Euro
    ..

ich wohne in EFH Nr 2 siehe Foto
    Es sind 4 Häuser mit Wasserzähler im Haus und für die 4 Häuser gibt es Wasserzähler in der Garage

Auf der Strasse gibt es viele solche EFH + Garagen -- SIEDLUNG also

Vermieter nach Anruf sagt , dass solche Rechnung vom Wasserversorger ENNI NRW Moers kam und kann nichts machen
    Es ist ca 55% Preissteigerung :( zu Jahr 2011

ENNI sagt dass Preis pro m³ nicht erhöht wurde

Also was ist passiert ? Fixkosten wurden geändert und auf uns / mich abgerechnet?? da mein Verbrauch und Verbrauch für alle 4 Häuser ,wie man sehen kann , fast konstant geblieben ist

Danke für eure Hilfe im Voraus

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

20 Mal editiert, zuletzt von nowy (21. Oktober 2013 um 12:19)

• Zitat

Vermieter nach Anruf sagt , dass solche Rechnung vom Wasserversorger ENNI NRW Moers kam und kann nichts machen
    Es ist ca 55% Preissteigerung

Dann soll der Vermieter das gesagte schriftlich belegen. Sprich Ihnen die Originalrechnung des Wasserversorgers, in seinen Räumen, vorlegen. Am besten auch noch die von 2011. Kopien, falls nötig, sind gegen Zahlung von maximal 26 Cent möglich oder einfach Fotos machen.

Die Einsichtnahme von Originalbelegen muß der Vermieter gewähren. Vorher keine Zahlung bzw. nur des unstrittigen Teils der Abrechnung.

• Danke sehr
    habe ich gerade nach "antari" Tip angerufen und angefordet

Ohne Problem machbar. Die Dame schickt mir alles zu ( ob kostenlos weiss ich nicht war mir egal )

ich werde mich nach Ferien melden ( oder früher )

Danke sehr

PS: es ist aber sehr komisch oder ?? die Erhöhung um 55%
    kann man sich das irgendwie erklären ?

nochmal mein Verbrauch ist immer identisch alle 1o Jahre schon !! ca. 100m³
    Kosten alle Jahre immer vergleichbar 4 EFH Geasamt m³ ebenso

PS: jetzt kommt folg Aussage des Vermieters dazu !!

jaaa da waren Zusätzliche Kosten schon im Jahre 2011 !! aber wir haben die nicht geschafft sofort anzurechnen und deswegen stehen die aber jetzt in der Rechnung von 2012 !!!

Frage welche Kosten meinen Sie ? Antwort : Wasser und Abwasser - Kosten ?!!
    ich muss es aber schriftlich bekommen dann weiss ich mehr

mein Verbrauch im 2010 war identisch wie 2011 bin gespannt jetzt

Darf man sowas überhaupt machen ????? Kosten aus dem Vorjahres in Rechnung stellen echt tollllll

14 Mal editiert, zuletzt von nowy (21. Oktober 2013 um 12:59)

• Kosten aus dem Vorjahr dürfte der Vermieter nur ins Folgejahr übernehmen wenn ihm die Rechnungen dafür nicht rechtzeitig vorlagen. Und das nachzuweisen gelingt den meisten Vermietern nicht.

Also schauen Sie sich die Rechnungen genau an. Besser wäre es aber sich die Originale anzusehen.

• Danke
    ich melde mich später ,wie abgesprochen , mit den zugestellten Rechnungen

Nochmal ich bin kein Jurist
    versteh ich es richtig

das hiesst externe Rechnung für 2008 was er bis 31.12.2009 bekommt >> darf er für das Jahr 2008 Rechnen aber nicht mehr für zukunftiges 2009

das hiesst ext Rechnung was er für 2009 bis 31.12.2010 bekommt >> darf er für das Jahr 2009 Rechnen aber nicht mehr für zukunftiges 2010

das hiesst ext Rechnung was er für 2010 bis 31.12.2011 bekommt >> darf er für das Jahr 2010 Rechnen aber nicht mehr für zukunftiges 2011

ja ?

10 Mal editiert, zuletzt von nowy (21. Oktober 2013 um 13:38)

• In etwa richtig verstanden.

Es ist aber äußerst selten, ich wage sogar zu sagen überhaupt nicht der Fall, das Versorger erst im November oder gar Dezember ihre Abrechnungen für das Vorjahr erstellen.

• ich verstehe ....
    müssen wir warten bis ich was schriftliches habe
    sonst hat das kein Sinn weiter zu schreiben
    Danke DIR / euch für alles

ich melde mich bald
    hoffentlich besser galaunt als heute ( bin nicht in Mieterbund deswegen muss ich euch noch nerven :) )

ciao
    nowy

Einmal editiert, zuletzt von nowy (21. Oktober 2013 um 14:05)

• Wie bereits gesagt, im vorvergangenen Zeitraum nicht berücksichtigte Posten der BetrkAbrechnung so einfach mir 'rüberzunehmen in das nächste Jahr, ist nicht.
    Habe mal recherchiert: 1m³ Frisch-+Abwasser kosten gut 4€. Macht bei 670m³ rund 2700€, zzgl. 460€ Grundgebühr, machen max. 3200€. Wo nun der Unterschied von weit über 1000€ herkommen mag? Bin gespannt.

Einmal editiert, zuletzt von Berny (21. Oktober 2013 um 15:36)

• ich auch
    Danke dass du dich Zeit genommen hast

Es ist Vivawest ... Vermieter das heisst ohne Klage wird da Schreiberei bzw Telefonieren nichts bringen

ich habe nett die Dame von Abrechungsbüro gefragt
    ich dachte dass es Tipfehler ist und Sie wird es zugeben das wars
    leider nicht
    bekomme schriftlich alles mir Rechnungen vom Wasserversorger Enni Moers
    bin auch gespannt

PS Frage "Mieterbund oder Antwalt was könnt Ihr mir empfehlen ??

100% poste ich später hier die Rechnungen vom Vermieter

2 Mal editiert, zuletzt von nowy (21. Oktober 2013 um 15:54)

• Frage "Mieterbund oder Antwalt was könnt Ihr mir empfehlen ??
    100% poste ich später hier die Rechnungen vom Vermieter

Kommt drauf an.
    Zeige uns erstmal die Rechnungskopien der ENNI.

• zuerst alte Abrechnung vom 2010 , weil es wichtig ist
    wie Ihr sieht damals gehörte alles dem THS ( oben recht Logo THS ) !!! ab Jahr 2011 gehört es zu VIVAwest

5 Mal editiert, zuletzt von nowy (27. Oktober 2013 um 12:34)

• Antwort vom VIVAwest max 5 Bilder pro Post

3 Mal editiert, zuletzt von nowy (27. Oktober 2013 um 12:30)

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

so das wars ENDE ( 8 Seiten habe ich insgesamt bekommen )

Ich versteh das so , dass schon alles in Jahre 2010 schief gegangen war.

Leider die Berechnungen verstehe ich garn nicht. Müsste vielleicht Berechnung vom 2010 anfordern ! weil die da schon Problem hatte ??!!
    Könnte jemand kurz schauen auf die Nachweise und mir helfen es zu verstehen
    welche Kosten sind um 55% gestiegen
    Bin wieder am Anfang der Geschichte
    Danke euch

7 Mal editiert, zuletzt von nowy (27. Oktober 2013 um 12:32)

• Hallo Novy,

bei der Komplexität dieser Angelegenheit könnte Dir am besten die örtliche Verbraucherberatung bzw. der Mieterverein kompetent weiterhelfen, zumal die auch bessere Kenntnisse bzgl. der Zusammenhänge bzw. einzelnen Firmen haben.

• Hallo da ich nicht editieren kann schreibe ich weiter hier dadrunter

Sache ist so , dass ich auf Rechnung vom ENNI aus dem Jahre 2010 warte ( mündliche Aussage >>> "2010 ist aber schon verjährt ! " )
    soll aber 1 Woche dauern ... müssen im Archiv suchen
    da sollte man sehen welche Kosten "Wasserversorgung" im Vergleich zu 2011 gestiegen sind
    ..........................

niemand kann mir erklären wieso ich bei konstanten Verbrauch sooo viel zahlen muss
    Nach Aussage >> nicht Wasser-Abwasserkosten pro m³ gestiegen sind sondern andere ENNI Kosten !
    Ich habe gefragt welche >> keine Antwort
    deswegen muss man noch dazu die Rechnung vom 2010 holen
    damit man direkt die Rechnungen 2011 und 2010 vergleichen kann
    ich berichte später weiter

5 Mal editiert, zuletzt von nowy (4. November 2013 um 10:11)

• es geht weiter ....

ich habe Fehler gefunden --- leider Problem ist nicht gelöst

ich sage was es ist --also für Jahr 2012

ENNI liest Gesamt ca. 1007 m³ für alle 4 Häuser ab ( Kosten vob ENNI ca 4600 Euro ) also viel aber asl zahl OKI

Vivawest setzt aber nicht 1007m³ sondern nur 670 m³ ?? für allen 4 Häuser ein ( leider für mich Gesamtkosten bleiben bei 4600 Euro in der Tabelle )

Antwort der Dame an Tel. es ist richtig so weil Zusammen die Einzelzähler in EFH dies so ergeben ??? Ob ich glauben soll hmmm

Differenz 330 m³ >>> wahnsinn !!
    aber Thema bei der Geschäftsführung ansprechen !! ICH SOLL EINE WOCHE WARTEN DANN ANRUFEN

• es geht weiter ....

ich habe Fehler gefunden --- leider Problem ist nicht gelöst

ich sage was es ist --also für Jahr 2012

ENNI liest Gesamt ca. 1007 m³ für alle 4 Häuser ab ( Kosten vob ENNI ca 4600 Euro ) also viel aber asl zahl OKI

Vivawest setzt aber nicht 1007m³ sondern nur 670 m³ ?? für allen 4 Häuser ein ( leider für mich Gesamtkosten bleiben bei 4600 Euro in der Tabelle )

Antwort der Dame an Tel. es ist richtig so weil Zusammen die Einzelzähler in EFH dies so ergeben ??? Ob ich glauben soll hmmm

Differenz 330 m³ >>> wahnsinn !!
    aber Thema bei der Geschäftsführung ansprechen !! ICH SOLL EINE WOCHE WARTEN DANN ANRUFEN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!