Wohnungsaufsicht begutachtet Schimmel

• Hallo,

habe solange ich hier wohne Schimmel in Bad & Küche an den kalten Außenwänden, in der Duschecke selbst nicht, was eindeutig auf falsche oder nicht vorhandene bauliche Kälteisolierung hinweist. Alle Varianten des Heizens und Lüftens wurden erfolglos durchexerziert.

Bisher wurde immer nur überstrichen, was zwar den Sporenflug vorübergehend minimiert, aber den Schimmel nicht final eliminiert.

Daher habe ich jetzt die Wohnungsaufsicht des Bezirksamtes kontaktiert und bekam die Rückmeldung, dass eine Besichtigung unter Anwesenheit der Hausverwaltung stattfinden wird, aber ...

`...Verbesserungen des Wärmeschutzes o.ä. können von uns nicht durchgesetzt werden - wir prüfen das Vorliegen baulicher Mängel und fordern die Beseitigung dieser Mängel.`

Aber die nicht vorhandene Kälteisolierung ist doch ein baulicher Mangel, der irgendwie beseitigt werden müsste.

Habt Ihr Erfahrungen mit der Wohnungsaufsicht oder arbeitet vielleicht sogar in Bereichen, die sich damit beschäftigen?

Grüße

• Aber die nicht vorhandene Kälteisolierung ist doch ein baulicher Mangel, der irgendwie beseitigt werden müsste.

Nein, ist sie eben grundsätzlich nicht. Bei älteren Wohnbauten fehlt diese völlig. Bei Neubauten mag das unter Beachtung der jeweiligen Bauvorschriften durchaus möglich sein.

• So etwas gibt es in D nicht. Kommst du aus A oder CH. Dann solltest du dich bitte an ein Forum in deinem Heimatland wenden.

Und wie es sowas in D gibt, denn wie Du aus meiner Frage ersehen kannst habe ich bereits einen Besichtigungstermin mit der in D nicht existierenden Wohnungsaufsicht.

• Hallo Schimmli,

wie alt ist dieses Haus?
    Wo steht es?
    Was meint Dein Vermieter zu der Beanstandung?

Baujahr 1937
    Mein Vermieter meint, dass man dort außer Überstreichen nichts machen könne, meine Meinung dazu schrieb ich. Überstreichen beseitigt keinen Schimmel!

• und sie hätten können schon lange fristgerecht kündigen können.

Hätte ich können können, nun renne ich aber nicht jedesmal weg, wen ein Problem auftaucht, da mir die Wohnung ansonsten gut gefällt.

• Alte Häuser haben keine Isolierung, das war damals einfach noch nicht üblich. Unser haus, in dem wir wohnen,wurde 1934 gebaut. Kannst du dir vorstellen, dass es weder eine Trinage noch eine Isolierung gibt? Jetzt hat unser Haus eine Isolierung (die haben wir gemacht) und wir haben auch eine moderne Heizung einbauen lassen. Wir zahlen zwar so eine Art Miete(aber kaufen das Haus auf Rentenbasis) und bestreiten alle Ausgaben selbst. Ein Sachverständiger könnte dir sagen, was geändert werden muss und ob der Schimmel durch falsches Lüften entstanden ist.

• Ich sprach von Mietbeginn, nicht Baujahr des Hauses.

Ich habe dich schon richtig verstanden und die entsprechende Antwort gegeben, denn ob der Schimmel schon vor meinem Mietbeginn vorhanden war könnte ich ja nur beantworten, wenn ich den Vormieter hätte fragen können (was nicht der Fall war) oder wenn ich seit 1937 hier wohnen würde wüsste ich, ob er von Anfang an da war.

• Alte Häuser haben keine Isolierung, das war damals einfach noch nicht üblich. Unser haus, in dem wir wohnen,wurde 1934 gebaut. Kannst du dir vorstellen, dass es weder eine Trinage noch eine Isolierung gibt? Jetzt hat unser Haus eine Isolierung (die haben wir gemacht) und wir haben auch eine moderne Heizung einbauen lassen. Wir zahlen zwar so eine Art Miete(aber kaufen das Haus auf Rentenbasis) und bestreiten alle Ausgaben selbst. Ein Sachverständiger könnte dir sagen, was geändert werden muss und ob der Schimmel durch falsches Lüften entstanden ist.

Ja das ist leider bedauerlich. Bei mir ist es kein eigenes Haus, sondern eine Mietwohnung und ich muss nun Ende des Monats sehen, was die Wohnungsaufsicht dazu sagt, denn durch falsches Lüften oder Heizen ist er nicht entstanden.

• ... denn durch falsches Lüften oder Heizen ist er nicht entstanden.

Und das wissen Sie woher? Gerade bei Bad und Küche könnte es nämlich durchaus daran liegen.
    Messen Sie mal die Feuchte in diesen Räumen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!