Grundsteuer

• Moin,

Ich hab da mal ne Frage.
    In meinem Mietvertrag steht drin das die Betriebskosten nach Wohnfläche umgelegt werden. Meine Vermieterin möchte 50/50 machen weil es für sie einfacher ist. Grundsteuer liegt bei ca.1100€ für 1200qm.
    Es ist ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung. Sie hat 118qm Wohnfläche und ich 93qm. Der gesamten Garten, die Kellerräume und die Garage steht mir nicht zur Verfügung. Ich wohne über ihr im OG und DG.

Wie berechnet man das?

• Zitat

Ich weis nicht wie mir das jetzt weiterhilft?

Lese es dir laut vor, was in dem Link steht, vielleicht verstehst du es dann. Oder gib mir deine Telefonnummer, dann rufe ich dich an und lese vor.

Und lass dir bitte im Steueramt deiner Kommune erklären, wie die Grundsteuer berechnet wird. Da ist nämlich nichts mit 1200 m² im Steuerbescheid.

• Dem steht auch grundsätzlich nicht entgegen, dass andere große Flächen nicht vom Mieter genutzt werden. Dem wird nämlich insoweit genügend Rechnung getragen, dass der Mieter die Grundsteuer nur anteilig zu zahlen hat.

Nach Wohnfläche:
    Für Sie 93 m² und für die Vermieterin 118 m².

Die Aussage Ihrer Vermietern, "weil es für sie einfacher ist", ist in keiner Weise berechtigt und würde nur zu ihren Vorteil gereichen.

Also 93 m² + 118m² =217 m². Grundsteuer 1100 € geteilt durch 217 m² mal 93 m² = ca. 471 € pro Jahr für Sie.

• Moin,

Ich hab da mal ne Frage.
    In meinem Mietvertrag steht drin das die Betriebskosten nach Wohnfläche umgelegt werden.

Dann soll es so bleiben. Ohne Deine Zustimmung kann die Vermieterin das nicht ändern. 50:50 wäre nur "gerecht" wenn beide Wohnungen gleich groß wären.

Die Grundsteuer hat nicht mit der Grundstücksgröße und Nebenräumen nichts zu tun.

Ergo ist für Dich auch völlig irrelevant wie des Dokument heißt aus dem hervorgeht wie die korrekten Flächen bemessen sind.

Falls die Vermieterin Probleme mit einfachster Mathematik hat gib Ihr die Formel die von Kolinum oder die hier

Grundsteuer pro Jahr : durch Gesamtwohnfläche = Grundsteuer pro m² im Jahr x jeweilige Wohnfläche = anteilige Grundsteuer pro Jahr

• Also 93 m² + 118m² =217 m². Grundsteuer 1100 € geteilt durch 217 m² mal 93 m² = ca. 471 € pro Jahr für Sie.

Und nun rechnen wir noch einmal, und zwar gaaanz in Ruhe...:confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!