Hallo!
Juni 2011 bin ich in meine Wohnung gezogen. Mein Vermieter ist ein Wohnungsverein hier im Ort.
Damals fragte ich, in welchen Farben ich die Wohnung streichen darf, damit ich sie NICHT wieder in weiß streichen muss. Als Antwort wurde mir gegeben: "Grün ginge, nur Neonpink darf sie nicht sein".
Also habe ich sie Grün und Gelb gestrichen. Nun habe ich gekündigt und die nun jetzige Vermieterin beharrt darauf, dass ich sie wieder in weiß streichen soll.
EDIT: Ich habe noch mal im Mietvertrag geschaut, da steht, dass ich die Wohnung im renovierten Zustand verlassen soll. d.h. wenn ich die Wohnung ordentlich verlasse, das Grün schön neu gemacht habe, dann muss ich die doch nicht zwingend weiß machen, oder?
Nun ist es aber auch so, dass bei meinen Einzug der PVC Boden einen riesigen Riss in der Mitte hatte, weswegen ich einen kleinen Teppich darüberlegen musste. Den Boden wollten sie mir nicht neu belegen, da hätte ich schon selbst was machen müssen. Zudem hatte ich noch das Problem, das echt jede Tür riesige Klebeflecken hatte und alles klebrig war. Neue Türen bekam ich auch nicht, nur Klebefolien, da diese wohl günstiger wären. Der Handwerker des Mietvereins wollte mir auch nicht helfen, diese anzubringen, da laut seiner Aussage das wohl kompliziert wäre und ich es deswegen selbst machen muss. Schön dachte ich mir, es war echt schwer als 21-Jährige das alleine zu bewältigen! (Tür ausheben, Klebefolien drauf, Tür wieder einhängen..)
Habe ich also nun Möglichkeiten, mit diesen Argumenten zu verhandeln? Ich wohne leider nun 140km weit weg, mal "eben" neu streichen ist deswegen nicht drinn - zudem sind meine Nachmieter leider alle abgesprungen, weswegen ich nun alleine da stehe.
Außerdem hätte ich noch eine kl. Frage:
Meine Kaution beträgt 280€. Nach Nachfrage beim Vermieter bekomme ich das Geld erst nach der Betriebskostenabrechnung, also im September 2014, wieder. Ist das rechtens? Letztes Jahr bekam ich über 90€ wegen der Abrechnung wieder, da ich zu wenig verbraucht habe. Ich wundere mich auch, wieso eine Rechnung für einen Monat ein Jahr dauern soll..
Vielen Dank schon mal! ![]()