Makler Stimmt zu und Vertrag soll unterzeichnet werden, vermittelt aber weiter

  • Hay zusammen!
    Bin neu hier und Sorry falls ich im falschen Thread sein sollte.

    Ich bräuchte mal eure Meinung, habe sorge jemanden unseriösen aufn Leim zu gehen.

    Der Fall ist folgender:

    Wir haben uns vor paar tagen eine Wohnung angesehen und die zusage von ein Makler Pärchen bekommen.
    Heute wurde abgemacht den Vertrag am Dienstag (die beiden wollten es schon am Sa/So machen, kann beruflich aber nicht) zu unterzeichnen. Die Makler arbeiten von zuhause aus. Da soll das stattfinden.

    Jetzt hat sich herausgestellt, das ein Bekannter sich auch für diese Wohnung interessiert und um ein Besichtigungstermin gebeten hat. Heute nach dem wir den Termin zur Vertragsunterzeichnung gemacht haben, bekam er eine zusage morgen die Wohnung zu besichtigen.

    Wir konnten auch nichts über die Makler im Netz finden, außer auf Immonet und Ebay Kleinanzeigen (wo sie seit 4 Jahren registriert sein sollen).

    Wäre sehr dankbar über eure Meinung und Tipps.
    Ist es betrug und rechtswidrig oder Standard bei Maklern aus der Großstadt?

    MFG Going

  • Also ist das kein Grund von Betrug auszugehen?!

    Vermieter soll auch in Portugal sein und wird dadurch durch Makler vermittelt.

    Und was ist die sicherste Zahlungsweise beim Makler?
    Das man nicht mit Western Union oder Bar zahlen soll ist mir klar, nur wie sieht es mit der Überweisung aus falls es doch betrug war?

    Danke schon mal für die antworten!

  • Going:

    "Also ist das kein Grund von Betrug auszugehen?!"
    - Nein, noch nicht.

    "Vermieter soll auch in Portugal sein und wird dadurch durch Makler vermittelt."
    - Nicht vermittelt, sondern wohl vertreten. Spätestens jetzt sollten die Alarmglocken anfangen zu läuten.

    "Und was ist ..."
    - Was ist, wenn ich mich weiterhin nicht äussern werde....?

  • Sie tun gut, den Vorsicht scheint hier geboten. Da wurden schon Wohnungen vermietet, die Maklergebühr und gleich noch die Kaution gezahlt und am Ende wußte der Eigentümer der Wohnung garnichts davon.

    Wenn Sie eine Zusage zur Vertragsunterzeichnung bekommen haben, kann er nicht weitere Interessenten einladen. Das käme einer Verarschung an Ihnen oder den Anderen gleich.

    Sie sollten prüfen:

    1. Hat der Makler eine Gewerbegenehmigung?
    Lassen Sie sich diese zeigen. Kann er keine vorweisen, sollten Sie sich sofort verabschieden. Vielleicht auch Gewerbeamt informieren.

    2. Ist der Vermieter im Grundbuch eingetragen?
    Das erfahren Sie auf dem Liegenschaftsamt. Wenn der Vermieter nicht eingetragen ist, erfahren Sie aber den Eigentümer.
    Treten Sie mit ihm in Verbindung.

    3. Kennen Sie den Inhalt des Vertrages?
    Flüchtiges Durchlesen und das auch noch im Maklerbüro(seltsam) unter Zeitdruck, führt unweigerlich zu baldigen Komplikationen.

    4. Maklergebühren werden erst nach erfolgreicher Vermittlung fällig. Bedeutet nach Unterzeichnung des Vertrages.

  • Benny, wieso sollten die läuten? Ein paar freunde von mir haben auch ein Vermieter im Ausland.


    Kolinum
    Liegenschaftsamt?! Hab Gegooglet aber werde daraus nicht schlau.
    Wo soll ich für Hamburg nachfragen?

    Der Inhalt des Vertrages soll mir bis Montag zu gesendet werden.

    Ab wann wird die Maklergebür fällig? Wie viel zeit steht ein zu bis man es überweisen muss.

    Schon mal vielen dank für die Auskünfte ihr Zwei!

  • Sry für doppelpost, konnte leider nicht mehr bearbeiten.

    Kann man ein Seriösen Makler auch an einer gültigen Umsatzsteuer-Identifikationsnummer erkennen?
    Diese muss in der Rechnung ja mit angegeben werden.

    Mein Plan wäre es, es erst mal vorsichtig drauf ankommen zu lassen und dann die Makler Rechnung zu Prüfen.
    Soweit ich eben herausgefunden habe, soll jeder EU-Bürger die Möglichkeit haben, die USt-IdNr. mit dem Namen Prüfen zu lassen.
    Wenn Name und Nr übereinstimmen und vorhanden sind, sollte es Seriös sein.
    Was sagt ihr dazu?

  • Ich glaub ich habs jetzt begriffen!
    Anbieter ist Unseriös, hab eben noch die Selbstauskunft geprüft und da steht drin in BAR.
    Soweit ich weiß ist das (laut I-Net) unseriös und nicht normal.

  • Barzahlung ist unseriös und unnormal, Barzahlung ohne Quittung schon.

    Aber auch bei mir bimmeln bei dem was Sie schreiben die Alarmglocken.

    Übrigens dürfen Makler die gleichzeitig Verwalter der Wohnung sind keine Provision verlangen.

  • Also einhelliger Tenor: Finger weg!

    Fiel mir noch ein:
    Wenn der Vermieter im Ausland sitzt, wie wollen Sie mit ihm bei Problemen in Kontakt treten und wie lange wollen Sie bei z.B. Schäden in der Wohnung auf Reparaturen warten?

    Einmal editiert, zuletzt von Kolinum (5. Oktober 2013 um 07:33)

  • Ich glaub ich habs jetzt begriffen!


    ... und wieder mal hat jemand etwas für's Leben gelernt...:) ... während der "Makler" bereits neue Opfer sucht...:mad:

  • Jap Berny das hab ich :)
    War mein erster Maklerkontakt und war wohl etwas unvorbereitet.
    Habe jetzt abgesagt und die wollen jetzt 50€ von uns, mit dem Hinweis das es normalerweise 185€ Gebühr wären.
    Habe Einspruch eingelegt und geschrieben das die Gebühr unzulässig ist (Quelle von einer Anwaltsseite).

    Danke noch mal an euch!

    Die Wohnungssituation in HH ist echt fürn .....

    Werde Immonet davon in Kenntnis setzen, hoffe die Maklerin wird gelöscht.

  • "War mein erster Maklerkontakt und war wohl etwas unvorbereitet."
    - Hoffentlich auch der letzte.

    "Habe jetzt abgesagt und die wollen jetzt 50€ von uns, mit dem Hinweis das es normalerweise 185€ Gebühr wären."
    - Nach dem Motto: Man kann es ja mal versuchen. "Gebühren" können die garnicht verlangen (sind ja keine Behörde bzw. öffentlich rechtlich tätig), höchstens Honorare oder Entgelte können sie verlangen (nach dem Motto: Jeden Morgen steht irgendwo ein Dummer auf).

    "Habe Einspruch eingelegt und geschrieben das die Gebühr unzulässig ist (Quelle von einer Anwaltsseite)."
    - OK, aber besser Widerspruch. Einspruch gibbet bspw. bei Rechtsbescheiden, Urteile o.ä.

    "Werde Immonet davon in Kenntnis setzen, hoffe die Maklerin wird gelöscht."
    - Kannste knicken, denn die bringt denen doch Geld ein...:rolleyes:

  • Leider hattest du recht Berny, dem I-Net Portal ist es schnuppe.
    Die können es nicht überprüfen....

    Meine suche beschrankt sich jetzt auf Wohnungen ohne Makler, da hast recht ;)

    Falls es noch ein Tipp zur schnellen Wohnungsfindung gibt, bitte ich sehr darum es zu Posten.
    Haben eine Deadline die in 25 Tagen abläuft, ab da muss eine Wohnung zum 1.1. gefunden sein. :(

    Bei Genossenschaften ist es mehr als schwierig eine Wohnung so schnell zu bekommen.


  • Falls es noch ein Tipp zur schnellen Wohnungsfindung gibt, bitte ich sehr darum es zu Posten.


    Nicht suchen, sondern sich finden lassen. Sprich selbst inserieren. Im Internet kostenlos z. B. auf ebaykleinanzeigen, meinestadt oder quoka und gleich mit dem Hinweis "nur provisionsfrei".


    Oder in örtlichen Zeitungen. Ist zwar nicht kostenlos aber nach meiner Erfahrung immer noch am erfolgreichsten.

  • Ich dank dir für den Tipp Antari!.

    Es ist wohl doch möglich den Maklern das Handwerk zu legen.
    Mein Bekannter hat sie nach dem Handelsregister-Eintrag und ihrer Ust-ID gefragt, seit dem keine Antwort mehr.
    Montag meldet er es dem Finanzamt.

  • Mein Bekannter hat sie nach dem Handelsregister-Eintrag und ihrer Ust-ID gefragt, seit dem keine Antwort mehr.
    Montag meldet er es dem Finanzamt.


    Das finde ich völlig richtig!!;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!