Heizkostenverteiler an Zulaufrohren

  • Hallo ihr Lieben,

    Bei mir sind zusätzlich in der Stube zu dem normalen Heizkostenverteiler noch zwei an den Zulauf und Rücklauf (Speisung der Heizkörper) angebaut, die auch in meiner Abrechnung mit höheren Bew-Faktoren versehen sind und Buchstäblich meine Heizkosten Explodieren lassen.
    Meine Frage ist das so zulässig und kann das stimmen?

    Heizkörper Faktor:0,457 VE:659
    Zulauf Faktor:0,615 VE:2639
    Rücklauf Faktor:0,529 VE:1913

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Bei mir sind zusätzlich in der Stube zu dem normalen Heizkostenverteiler noch zwei an den Zulauf und Rücklauf (Speisung der Heizkörper) angebaut, die auch in meiner Abrechnung mit höheren Bew-Faktoren versehen sind und Buchstäblich meine Heizkosten Explodieren lassen.
    Meine Frage ist das so zulässig und kann das stimmen?
    Heizkörper Faktor:0,457 VE:659
    Zulauf Faktor:0,615 VE:2639
    Rücklauf Faktor:0,529 VE:1913


    Hallo,
    noch nie von sowas gehört (habe über 10 Jahre Erfahrung).
    Haben alle Heizkörper in der Immobilie jeweils drei HKVs?
    Wie heissen die, die Du hast?
    Wer hat sie montiert?
    Wer rechnet die Heizkosten ab?
    Tauchen die Faktoren auf der Abrechnung auf?

    Einmal editiert, zuletzt von Berny (30. September 2013 um 22:36)

  • Nein ist nur im Größten Zimmer der Stube so.
    Heissen ares e-count wurden auch durch die Firma montiert und abgerechnet.
    Ja die Faktoren Tauchen auf der Abrechnung so auf.

    Und hier noch ein Bild:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Nein ist nur im Größten Zimmer der Stube so.
    Heissen ares e-count wurden auch durch die Firma montiert und abgerechnet.
    Ja die Faktoren Tauchen auf der Abrechnung so auf.
    Und hier noch ein Bild:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Verstehe. Die sollen wohl die Rohrwärmeverluste definieren. Damit hatte ich bislang noch nie zu tun (gottseidank...).
    Es wäre jedoch m.E. festzustellen, wie und ob die drei mit- oder gegeneinander zu verrechnen sind. Addition bestimmt nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Berny (30. September 2013 um 23:02)

  • Ok der stand ist folgender, erstmal danken für die Adresse vom Verbraucherschutz.^^
    Und es beides es Miet rechtlich da sie mir für die rohre ein verbrauchswert berechnen der zwei drittel meines gesamt Verbrauchs aus macht was schon mal nicht möglich ist da es nur Rohre sind und der Bewertungsfaktor auch viel zu hoch ist.
    Was das Bauliche betrifft hat mir der nette her gesagt das ihm sowas noch nie untergekommen ist das man Heizkostenverteiler am zu und Ablauf an bringt.
    Der Widerspruch ist geschrieben und in der Post jetzt erst mal abwarten hab demnächst noch ein Termin beim Verbraucherschutz direkt.
    Ich danke allen die mir Geholfen haben und wen der wusch besteht informiere ich euch weiter.

    Mit freundlichsten Grüßen
    Erdeut

  • Der Widerspruch ist geschrieben und in der Post jetzt erst mal abwarten hab demnächst noch ein Termin beim Verbraucherschutz direkt.
    Ich danke allen die mir Geholfen haben und wen der wusch besteht informiere ich euch weiter.


    Bei mir besteht der Wunsch auf jeden Fall.
    OK, bis später dann.

  • Heizkörper Faktor:0,457 VE:659
    Zulauf Faktor:0,615 VE:2639
    Rücklauf Faktor:0,529 VE:1913

    Nachtrag: Interessant, dass der Heizkörper einen geringeren Faktor als die beiden Rohre hat.
    Wie hoch ist in der Abrechnung der Grundflächenanteil in %?

  • Motzi: Ich weiß das es erhoben werden kann und auch warum hier geht es nur um die erfassungs art und das es zwei drittel des gesamtverbrauchs aus macht.

    Berny:
    Ich habe die Abrechnung mal ein gescannt.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Habe sie mir mal duchgesehen und kann nichts Auffälliges finden. Die Einzelwerte der VE scheinen ja alle addiert worden zu sein aber das liegt ja ausserhalb meiner Kompetenz.
    Den MBD-Artikel habe ich inzwischen auch schon gelesen. Verwunderlich bleibt für mich, dass die Rohrdommeln jeweils höhere Werte haben als der Heizkörper.

  • Motzi: Ich weiß das es erhoben werden kann und auch warum hier geht es nur um die erfassungs art und das es zwei drittel des gesamtverbrauchs aus macht.

    Das kann gut sein, dass es zwei drittel ausmacht. Sie waren vorher ein "Niedrigverbraucher", d.h. Sie mussten aufgrund der Rohrwärmeabgabe die Heizkörper deutlich weniger bemühen um eine angemessene Temp. zu erziehlen. Diesen Wärmeeffekt haben andere Mieter mitfinanziert. Und wenn ich Ihre Heizkosten ansehe, liegen Sie bei Ihrer Wohnungsgröße ziemlich genau im Heizkostendurchschnitt.

  • Und wenn ich Ihre Heizkosten ansehe, liegen Sie bei Ihrer Wohnungsgröße ziemlich genau im Heizkostendurchschnitt.


    Richtig: Unser Fragesteller hat incl. Warmwasserbereitung jährlich 14,64€/m², in meinem MFH sind es 14,55€/m².

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!