Mietminderung weil Vermieter die Heizung nicht anstellt?

• Hallo,

ich habe meinem Vermieter am Sonntag gemeldet, dass die Wohnung auskühlt und ich nicht heizen kann, da er die Anlage nicht angeschalten hat. Dies wollte er auch tun, leider ist natürlich nichts passiert.
    Am Tage sind hier Außentemperaturen zwischen 16 und 18 Grad und in der Nacht um die 8 Grad. Meine Wohnung kommt auf eine Raumtemperator von 18 - 19 Grad. Wir frieren durchweg und ich bekomme bereits eine Erkältung.
    Verusche ich meinen Vermieter anzurufen, so geht er - warum auch immer - nicht ans Telefon. Ich sende meine Nummer mit, damit er mich zurückrufen könnte, allerdings geschieht auch dies nicht.

Ist hier eine Mietminderung (rückwirkend) zulässig? Wenn ja wie hoch (Warmmiete / 30 Tage * Tag der Kälte)?

Viele Grüße

• 1) Die Temperatur hat keinen direkten Einfluss auf Ihre Erkältung.
    2) Die Heizperiode beginnt i.d.R. ab 01.10.
    3) Außerhalb der Heizperiode kann eine Heizpflicht enstehen, wenn absehbar ist dass die Temp. nachhaltig unter 18 Grad fällt.
    4) Denken Sie auch an Ihre Energiekosten

• "Die Temperatur hat keinen direkten Einfluss auf Ihre Erkältung"
    Doch, da ich durch frieren krank werde!
    "Die Heizperiode beginnt i.d.R. ab 01.10."
    Das ist mir bewusst, aber es kann auch eher kalt werden.
    "Außerhalb der Heizperiode kann eine Heizpflicht enstehen, wenn absehbar ist dass die Temp. nachhaltig unter 18 Grad fällt."
    Ist seit Wochen/Tagen absehbar und auch bemerkbar. Ein Wetterbericht meldet solche Dinge!
    "Denken Sie auch an Ihre Energiekosten"
    Das ist nicht Gegenstand meiner Frage gewesen und im weiteren Sinne auch mein Problem!

Danke für Ihre "Antwort".

• Ob hier eine Mietminderung gerechtfertigt ist oder nicht ergoogeln Sie sich bitte selbst im Internet. Hier geht es eigentlich um Mietrecht und nicht um individuelle Wohlfühltemperaturen.

• Vielen Dank, für die überaus kompetenten und hilfreichen Antworten. Das bringt mich weiter. Tolles Forum und tolle Unterstützung, Danke!

• Zitat

Das ist Quatsch! Wenn es dir kalt ist, ist z.B. ein wärmerer Pullover anstatt deines T-Shirts angebracht. Und bitte spreche mal mit deinem Hausarzt darüber, bevor sich solch ein Unsinn in deinem Kopf festsetzt.

• "Die Temperatur hat keinen direkten Einfluss auf Ihre Erkältung"
    "Die Heizperiode beginnt i.d.R. ab 01.10."
    Das ist mir bewusst, aber es kann auch eher kalt werden.
    "Außerhalb der Heizperiode kann eine Heizpflicht enstehen, wenn absehbar ist dass die Temp. nachhaltig unter 18 Grad fällt."
    Ist seit Wochen/Tagen absehbar und auch bemerkbar. Ein Wetterbericht meldet solche Dinge!
    Danke für Ihre "Antwort".

Ein Fachanwalt in Verbindung mit einem Gutachter bringen Dich vielleicht für "kleines" Geld weiter...:o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!