Hausverwalter unternimmt einfach nichts

• Liebe Leute ich bräuchte mal dringend einen Rat:

Das Hinterhaus in dem wir wohnen ist über einen Weg zu erreichen welcher kurz vor unserem Einzug vor ca. 2 Jahren mit Estrich und einer grauen Farbe versehen wurde.
    Nach dem letzten langen Winter zeigten sich Frostschäden. Der Weg ist sehr uneben und durch die Pfützenbildung des Regenwassers drang Wasser in den Grund ein und gefror. Der Weg brach auf und der sandige Untergrund wird nun weiter vom Regen ausgewaschen.
    Wir haben unseren Hausverwalter darüber mehrfach in Kenntnis gesetzt. Er war des Öfteren vor Ort, sogar mit dem Eigentümer. Mal vom ästhetischen Standpunkt abgesehen (es sieht wirklich sehr ungepflegt aus) birgt das Ganze auch eine Unfallgefahr, die Schlaglöcher und Unebenheiten sind Stolperfallen.

Das zweite Problem ist die Stufe vor unserer Haustüre. Auch hier massive Frostschäden, Die Fliesen sind abgeplatzt und liegen in Stücken lose auf. Man muss wirklich aufpassen wohin man tritt.
    Auch hierüber wurde der Hausverwalter mehrfach informiert ebenso seine "persönlichen Handwerker" die auch öfter vor Ort waren.
    Es wird uns stets versprochen dass man sich darum kümmern würde.

Das dritte Problem sind Schäden durch Feuchtigkeit.
    Durch Risse im Bad drang Feuchtigkeit in eine Wand ein die sich dann mit Flecken im Wohnzimmer bemerkbar machten.
    Hier wurde nach langer Beratung zwischen Eigentümer, Hausverwaltung und diverser Handwerker das Bad komplett renoviert und auf der Wohnzimmerseite ein Teil der zuführenden Wasserleitung ausgetauscht. Mittlerweile bilden sich neue Flecken. Auch hier haben wir den Hausverwalter informiert und er hat sich vor Ort ein Bild gemacht und Abhilfe versprochen.
    Das gleiche Problem gestaltet sich in der Küche. Wasserschäden an einer Wand wo die Wasserleitungen verlaufen. Hier wurde noch gar nichts unternommen obwohl wir den Hausverwalter mehrfach darauf hinwiesen.
    Ein Herr der Provinzial, der den Schaden im Bad aufnahm, hat sich freundlicherweise auch die anderen Wände angeschaut und meinte das es sich um aufsteigende Feuchtigkeit handeln könne da es tragende Wände sind.

Ich würde nun gerne wissen, was ich hier noch für Möglichkeiten habe damit seine Versprechungen in die Tat umgesetzt werden.
    Ich habe bisher noch keinerlei Fristen oder ähnliches geäußert.
    Vielen Dank für Hilfe !

• Zitat

damit seine Versprechungen in die Tat umgesetzt werden.

Versprechungen sind so leicht auszusprechen, solche Dinge lässt man sich schriftlich geben.

Zitat

Ich habe bisher noch keinerlei Fristen oder ähnliches geäußert.

Das solltest du aber schnell nachholen und Fristen setzen. Dabei gibst du ein Datum vor, 4 Wochen sollten für diese Arbeiten genügen.

• Hallo Cuprum,

Dein Vertrags- und grundsätzlich auch Ansprechpartner ist Dein Vermieter. Ihm würde ich per Einwurfeinschreiben die (echten!) Mängel schildern und auffordern - unter Verweis auf § 435 BGB - die Schäden zeitnah zu beheben, um Schäden an der Mietsache und Mietminderungen zu vermeiden.

• Verstehe ich das richtig, das ich mich direkt an den Eigentümer wenden sollte und nicht an die Hausverwaltung?

Knapp daneben ist auch daneben...
    Du "musst" Dich grundsätzlich zu allererst an Deinen (Miet-)Vertragspartner wenden.
    Ein Eigentümer muss auch NICHT gleich Vermieter sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!