Hallo,
einen schönen guten Abend, ich habe mal eine eher allgemeine Frage anhand meines Beispieles. Seit meines Einzuges vor ca. 3 Jahren habe ich Probleme mit dem vom Vermieter zur Verfügung gestellt Elektroherd (sehr günstige Ausführung), dieser muss nun ca. 5 Jahre alt sein und fängt durch die Feuchtigkeit in meiner Küche schnell an zu rosten, ich habe ihn immer wieder "imprägniert" mit diesen schwarzen Tüchern, aber auf Dauer nutzt das nichts.
Ich muss dazu sagen, das die Küche ca. 6 qm groß ist und keine Abzugshaube/Esse o. ä. hat, die Küche ist voller Einbauten, sodass ich auch ohne weiteres keine hätte anbringen können. Aber auf Schreiben reagiert meine Vermieterin nicht.
Nun ist meine Frage wie es sich in solch einem Fall verhält? Mir ist durch Feuchtigkeit nicht möglich den Herd entsprechend zu schützen, zudem wundere ich mich doch immer wieder darüber das der Mieter dann alles ersetzten muss, sie stellen die billigsten Geräte in die Küche u. wir sollen sie dann ersetzten wenn sie frühzeitig defekt sind?
Vielleicht male ich auch den Teufel an die Wand u. es ist eine normale Abnutzung? Aber ich habe gelesen das sich durch den Rost die Platten auch mal verformen können? Naja und ich will ja noch eine Weile dort wohnen bleiben.
Ein Cerankochfeld wäre besser aber auch dann müsste ich den Herd ja irgendwie so lagern das er heile bleibt.
Ich meine wie soll ich eine sachgemäße Nutzung und Pflege nachweisen? Habe eben nur Schreiben die u. a. auf dieses Problem hingewiesen haben?
Und worauf soll ich achten wenn ich den Herd bei Auszug ersetzten soll? Nicht das sie die Gelegenheit nutzt um einen viel teureren zu kaufen u. ich muss diesen dann zahlen? Oder kann ich auch selbst ein Austausch der Platten veranlassen wenn ich mal ausziehe?
Ähnliches Problem hab ich mit dem Kühlschrank der auch schon mal ausfiel u. repariert werden musste. Absolutes Billigteil, durch die kleine Gücke u. die Auswirkung von Wärme und Kälte platzen ihr die Plastikteile an allen Stellen.
... so nun hab ich doch etwas mehr geschrieben.
Aber ganz allgemein kann es doch nicht sein das sie so miese Geräte reinstellen die dann unter schlechten Bedingungen schneller kaputt gehen u. wir sollen das dann zahlen?
Oder?
Freue mich auf Infos.