Ein schönen Guten Tag alle zusammen,
ich möchte mich hier Infomieren, was für Möglichkeiten mir zu Verfügung stehen mich möglicher weise zu wehren.
Zu erst einmal der Sachverhalt :
Ich wohne in NRW Mönchengladbach in der Innenstadt, ich wohne seit 5 Jahren ohne Vorkommnisse oder Problemen in meiner Mietwohnung, die Wohnung ist 54 m² groß, es ist eine 1 Zimmer Wohnung.
Direkt neben meiner Wohnung wird zurzeit ein Großbauprojekt vollzogen, das heißt zuerst wurde die anliegende Wand abgerissen und nun wird ein größeres Einkaufszentrum errichtet. Durch die Abrissarbeiten kam es leider schon zum Schimmelbefall (weil die Wand nicht rechtzeitig abgedichtet wurde), auch ständige Lärmbelästigung, aber das nehm ich noch hin. Ein Küchenschrank wurde befallen, jedoch wurde die Ursache behoben und seit dem auch kein Schimmel mehr an der entsprechenden Wand. Nun habe ich jedoch eher durch Zufall erfahren, dass ein Teil meiner Wohnung abgerissen werden sollte, nach nachfragenbekam ich die Email der Hausverwaltung:
Sehr geehrter ...
hiermit teile ich Ihnen mit, dass die Fassade umgebaut und der Erker abgebrochen wird.
Das Treppenhaus wird verändert und die neue Fassade in die Arcaden integriert.
Die Fassade wird dämmtechnisch nach den heutigen Regeln der Technik verbessert.
Mit freundlichen Grüßen...
Das Problem was ich habe ist, das dieser Erker (von den 54 m² ist das etwa 4,5 m²) der "abgebrochen" werden soll a) Platzmäßig mein Büro darstellt und b) ich in einer 1 Raum Wohnung mir diesen Umbau etwas schwierig Vorstelle, wenn ich darin noch leben möchte. Es ist halt ein Großer Raum, keine Rückzugsmöglichkeiten, die Küche wäre dann direkt an der Baustelle usw.
Nun hat man mir auf die Frage wann der Umbau stattfinden soll nicht geantwortet, und ich frage mich wie weit kann ich mich wehren, sollte ich einfach nach einer neuen Wohnung schauen, was leider Geldmäßig ein Problem darstellt. Eigentlich möcht ich Wohnen bleiben, jedoch fühle ich mich überrumpelt und mein Platzproblem würde sich auch nicht lösen. Ich fühle mich etwas Hilflos, deshalb bitte ich um Ratschläge wie ich mich am besten verhalten soll.
Ich danke für hilfe und Vorschläge.