Dacharbeiten ohne Ankündigung

• Hallo zusammen,

Ich bin Mieter einer Eigentumswohnung. Als ich gestern abend nach Hause kam, befand sich vor den Küchen- und Wohnzimmerfenstern ein Baugerüst. Ich wohne im 3.Stock eines Mehrfamilienhauses und der Dachboden ist direkt über meiner Wohnung. Heute morgen wird das Haus weiter eingerüstet.
    Von einem entfernten Nachbarn habe ich jetzt erfahren, dass das Dach Instandgesetzt wird (Balken morsch), weil wir eine Richtfunkschüssel (schnelleres Internet) aufs Dach bekommen sollen. Der zuständige Architekt hat das festgestellt.
    Mein Vermieter hat mir nichts mitgeteilt und den anderen Eigentümern ist auch nichts bekannt. Die Hausverwaltung hat denen nichts mitgeteilt. Die Dachinstandsetzung erfolgt aber nicht über die Hausverwaltung, sondern über die Gemeinde. Die Gemeinde ist dafür zuständig, da wir auch die Feuerwehr, den Dorfgemeinschaftsraum usw. im Haus haben und nur einzelne Wohnungen von der Gemeinde an privat verkauft wurden.

Hätte die Gemeinde irgend jemanden über die Arbeiten informieren müssen? Keiner weiß genau, was hier passiert und wie lange das dauert.

Kann ich trotzdem die Miete mindern? Meine Vermieterin hat ja mit den Dachsrbeiten nichts zu tun.

Vielen Dank für eure Antworten

• crow17:

"Hätte die Gemeinde irgend jemanden über die Arbeiten informieren müssen? Keiner weiß genau, was hier passiert und wie lange das dauert."
    - Suchst Du einen Prügelknaben?

"Kann ich trotzdem die Miete mindern?"
    - M.E. nicht.

• Hallo zusammen,
    Mein Vermieter hat mir nichts mitgeteilt und den anderen Eigentümern ist auch nichts bekannt.

heißt aber nicht, dass der Vermieter nicht informiert wurde oder?

• hätte jetzt vermutet, dass Vermieter vergessen hat etwas zu sagen. Weil wäre jetzt (ohne es wirklich zu wissen) vermutet, dass die Gemeinde informieren muss..........aber fangen Sie keinen "Krieg" mit einer Stadt/Gemeinde an, sie werden den kürzeren ziehen

• Krieg nicht, möchte vielleicht meinen Unmut kundtun, weil ich arbeite ja zu Hause. Bei dem Lärm unmöglich... muss ja
    auch viel telefonieren.... und mein Bankkonto leidet....

Ich weiß auch nicht, ob eine Mietminderung aufgrund dieser verzwickten Situation möglich ist....?

• crow17:

"möchte vielleicht meinen Unmut kundtun, weil ich arbeite ja zu Hause. Bei dem Lärm unmöglich... muss ja
    auch viel telefonieren.... und mein Bankkonto leidet...."
    - Ist das auch unter Deinem Dach?

"Ich weiß auch nicht, ob eine Mietminderung aufgrund dieser verzwickten Situation möglich ist....?"
    - Stell' Dich nicht so mimosenhaft an! Es gibt eben keine Wohlfühlflatrate.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!