Hallo zusammen,
Ich bin Mieter einer Eigentumswohnung. Als ich gestern abend nach Hause kam, befand sich vor den Küchen- und Wohnzimmerfenstern ein Baugerüst. Ich wohne im 3.Stock eines Mehrfamilienhauses und der Dachboden ist direkt über meiner Wohnung. Heute morgen wird das Haus weiter eingerüstet.
Von einem entfernten Nachbarn habe ich jetzt erfahren, dass das Dach Instandgesetzt wird (Balken morsch), weil wir eine Richtfunkschüssel (schnelleres Internet) aufs Dach bekommen sollen. Der zuständige Architekt hat das festgestellt.
Mein Vermieter hat mir nichts mitgeteilt und den anderen Eigentümern ist auch nichts bekannt. Die Hausverwaltung hat denen nichts mitgeteilt. Die Dachinstandsetzung erfolgt aber nicht über die Hausverwaltung, sondern über die Gemeinde. Die Gemeinde ist dafür zuständig, da wir auch die Feuerwehr, den Dorfgemeinschaftsraum usw. im Haus haben und nur einzelne Wohnungen von der Gemeinde an privat verkauft wurden.
Hätte die Gemeinde irgend jemanden über die Arbeiten informieren müssen? Keiner weiß genau, was hier passiert und wie lange das dauert.
Kann ich trotzdem die Miete mindern? Meine Vermieterin hat ja mit den Dachsrbeiten nichts zu tun.
Vielen Dank für eure Antworten