Suche eines Nachmieters durch geplante Modernisierungsmaßnahme unmöglich

• Hallo, liebe Leute!

Ich brauche einmal einen Rat. Ich wohne derzeit mit einem Kollegen in einer WG.
    Wir möchten gern zum 1.10.2013 ausziehen, haben allerdings nicht fristgerecht gekündigt, so dass wir
    normalerweise erst am 1.11.2013 ausziehen könnten. Gegenwärtig wäre es allerdings kein Problem, einen Nachmieter zu finden, da in unserer Stadt ohnehin Wohnungsnot herrscht, und zudem ein neues Uni-Semester vor der Tür steht.

Von Seiten der Vermieter (Deutsche Annington) wird dies jedoch erschwert! Für die kommende Zeit ist eine
    Erneuerung der Elektronik geplant. Diese Entscheidung wurde erst bei der Vorabnahme von einer Mitarbeiterin getroffen. Durch diese Maßnahme soll die Wohnung bis Mitte Dezember nicht bewohnbar sein. Wann genau die Maßnahme beginnen soll, ist unklar oder wurde nicht mitgeteilt.

Wir können also keinen Nachmieter suchen, obwohl es ein Leichtes wäre, einen zu finden. Uns sind in dieser Hinsicht die Hände gebunden. Dazu müssen für den Oktober voll bezahlen. Gibt es einen Weg, da wieder hinaus zu kommen? Oder ist man hierbei auf die Kulanz des Gegenübers angewiesen?

beste Grüße und vielen Dank!

• Zitat

Wir möchten gern zum 1.10.2013 ausziehen,

Etwas ungewöhnliches Datum, Kündigungen gelten immer zum Monatsende.

Zitat

normalerweise erst am 1.11.2013

Richtig zum 31.10.

Zitat

Wir können also keinen Nachmieter suchen,

Das hätte auch nichts gebracht, denn das Märchen von der Stellung eines Nachmieters scheint nicht auszurotten zu sein. Außer es ist im Mietvertrag vereinbart, ist die Nachmietersuche allein Aufgabe des Vermieters. Der entscheidet, wer und wann das Mietverhältnis fortsetzt. Und bei deinem Vermieter denke ich, dass du nicht auf Kulanz hoffen darfs.

• Gibt es einen Weg, da wieder hinaus zu kommen? Oder ist man hierbei auf die Kulanz des Gegenübers angewiesen?

Nein, es bleibt nach wie vor eine Kulanz des Vermieters.

• Ihr müßt doch keinen Nachmieter suchen. Da die Wohnung offensichtlich erst mal nicht vermietet werden soll, wäre das ohnehin sinnlos.

Kulanz ist das einzige worauf Ihr hoffen könnt. Evtl. ist der VM ja froh mit Arbeiten früher beginnen zu können als geplant.

• Kulanz ist das einzige worauf Ihr hoffen könnt. Evtl. ist der VM ja froh mit Arbeiten früher beginnen zu können als geplant.

Schliesse mich an. Über Euren Vermieter möchte ich mich weiterhin nicht äussern...

• Anders sieht es aber aus wenn die Wohnung bereits im Oktober aufgrund der Instandsetzungsarbeiten nicht bewohnbar wäre und der Schlüssel bereits abgegeben wurde. Ein offenes Gespräch mit VM könnte durchaus für beide Seiten lukrativ sein. Wenn die Bauarbeiten dank frühzeitiger Schlüsselübergabe einen Monat früher beginnen könnten, wäre die Instandsetzung ja auch einen Monat früher beendet. Somit entsteht VM kein Schaden. Im Gegenteil, wer zieht schon Mitte Dezember um?! Ab Mitte November findet sich bestimmt schneller ein Nachmieter (so könnt ihr das dem VM schmackhaft machen).

Falls keinerlei Kompromissbereitschaft seitens VM möglich ist, Schlüssel erst am 31.10. abgeben, und Erstsemesterstudenten, die noch keine Wohnung gefunden haben als Gäste für einen Monat aufnehmen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!