Auszug vor 16 Monaten,aber noch immer keine NK-Abrechnung

• Hallo,

Ich hatte eine Einzimmerwohnung ( vom September 2010 bis April 2012) bewohnt und vom Vermieter nie eine NK-Abrechnung bekommen.

Im Mietvertrag steht folgendes drin :
    "Mietzins monatlich 230 Euro + Nebenkosten à conto 75 Euro; Gesamt 305 € "

Weiterhin heisst es im Mietvertrag " ...Kaution 460 € zu zahlen vor Einzug auf obiges Konto, darin sind enthalten 30 € für Wohnungsabnahme nach Mietende, Zählerablesung, Prüfung el.u.san.Geräte "

Folglich habe ich doch ein Anrecht auf eine ordentliche Nebenkostenabrechnung vom Vermieter ? Mit Zählerablesung meint der Vermieter den Stromzähler. Die Stromrechnung wurde direkt mit dem Energieversorger abgerechnet und floss nicht in die NK ein.

Das Haus ist ein Altbau in Süddeutschland und leider gibt es keine Wasserzähler. Ist ein Vermieter nicht verpflichtet, einen Wasserzähler einzubauen ?

• Hallo tw8,

"Ich hatte eine Einzimmerwohnung ( vom September 2010 bis April 2012) bewohnt und vom Vermieter nie eine NK-Abrechnung bekommen."
    - Wv. WE hat das Haus?

""Mietzins monatlich 230 Euro + Nebenkosten à conto 75 Euro; Gesamt 305 € ""
    - Dann muss m.E. eine NK-Abr. gemacht werden. Was darin enthalten ist, ist das aufgeführt?

"Weiterhin heisst es im Mietvertrag " ...Kaution 460 € zu zahlen vor Einzug auf obiges Konto, darin sind enthalten 30 € für Wohnungsabnahme nach Mietende, Zählerablesung, Prüfung el.u.san.Geräte ""
    - M.E. i.O., über die 30€ würde ich nicht weiter diskutieren.

"Folglich habe ich doch ein Anrecht auf eine ordentliche Nebenkostenabrechnung vom Vermieter ?"
    - Sehe ich auch so.

"Mit Zählerablesung meint der Vermieter den Stromzähler. Die Stromrechnung wurde direkt mit dem Energieversorger abgerechnet und floss nicht in die NK ein."
    - OK.

"leider gibt es keine Wasserzähler. Ist ein Vermieter nicht verpflichtet, einen Wasserzähler einzubauen ?"
    - Nein, das wird der Versorger wohl schon vor längerer Zeit gemacht haben. Zwischenzähler muss der VM (noch) nicht einbauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!