Hallo Zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir ein paar hilfreiche Tips geben.
Achtung es wird lang, ich hoffe das ist ok..
Wir (mein Partner, ich und 3 Katzen) sind im Oktober 2010 zur Miete in ein Haus gezogen (140m² WFL und ca 500m² Garten.
Der Vermieter hatte bis dato selbst in dem Haus gewohnt, da er aber in Scheidung lebte und eine neue Lebensgefährtin hatte die selbst ein Haus hat wollte er zu ihr ziehen und deshalb sein Haus vermieten.
Von Anfang an fragten wir den Vermieter was passieren würde, wenn es mit seiner neuen Lebensgefährtin nicht klappt und er sich trennen würde, denn für uns war es wichtig lange hier leben zu können.
Er versprach uns damals hoch und heilig, das wir wegen Eigenbedarf keine Angst haben bräuchten, selbst wenn er sich trennen würde, was sollte er alleine in dem Haus, das wäre ihm zu viel Arbeit und er hätte auch garnicht die Zeit dafür das alles alleine zu pflegen usw.
Er stellte uns sogar in Aussicht uns das Haus irgendwann zu verkaufen!
Er meinte, er würde es auf keinen Fall mehr haben wollen aber er hat 2 Kinder (Leben bei Mutter) und wenn eines der Kinder es mal haben wollte ( was er nicht glaubte, da auf dem Dorf usw) dann könnte es sein das er in vielen Jahren Eigenbedarf anmeldet. Aber da seine Kinder noch lange nicht alt genug sind (älteste Tochter gerade 16 geworden) für ein Haus sollten wir uns keine Gedanken darüber machen.
Wir könnten hier definitiv von einer sehr langen Mietzeit ausgehen und wenn seine Kinder hier nicht in ein paar Jahren rein wollen dann würde er es evtl verkaufen und ihnen das Geld geben.
Letztes Jahr im September hatten wir ein Gespräch mit ihm, da er die ersten 2 Jahre in welchen wir hier lebten ständig unangemeldet vor der Tür stand, fast jedes Wochenende stand er schon früh am morgen im Garten und schaute irgendwann durch die Terrasse einfach rein usw! Er war Stundenlang hier, machte was am Haus usw und zögerte die Arbeiten immer so raus, dass alles immer über Monate dauerte und er jedes Wochenende wieder einen Grund hatte sich den ganzen Tag hier aufzuhalten.
Das ging dann so weit, das er sogar unter einem Vorwand kam obwohl ich ihn gebeten hatte an einem Smastag nicht zu kommen da wir Geburtstag feiern wollten, er kam trotzdem und die Gäste saßen 45 Minuten dumm rum weil er uns mal wieder belagerte.
Ein anderes mal machte er über unseren Kopf einen Termin zum Heizungsprüfen, wir hatten an dem Tag aber keine Zeit für sowas weil wir Besuch hatten und dann wollte er sogar wissen wer unser Besuch wäre usw..
Das alles eskalierte dann derart bis wir sagten, so nun ist schluss, wir zahlen hier unsere Miete und müssen uns nicht rechtfertigen wenn wir mal besuch haben und nicht nach seinem Gusto springen können und wir verbitten und künftig auch das er uns fast jedes Wochenende raubt und wir hier kaum Privatleben haben weil er ständig hier ist.
Wir baten ihn künftig Termine mit uns abzusprechen, arbeiten am Haus die nötig sind in angemessenem Zeitraum zu erledigen usw.
Auf Grund seines Verhaltens hatten wir ständig das Gefühl, er nutzt uns nur aus um die Miete zu kassieren, damit das Haus aufzuwerten um uns dann wenns fertig ist los zu werden.
In diesem Gespräch, was im September 2012 stattfand fragten wir ihn deshalb auch erneut ob er es immer noch sicher sei das wir lange hier wohnen können.
Er versichterte uns erneut was er auch schon beim Einzug versprochen hatte.
Wir sagtem ihm auch ganz ehrlich wie sein Verhalten bei uns ankommt und was unsere Bedenken sind.
Und wir sagten Ihm auch, dass wir einige Anschaffungen planen die wir nicht tätigen wenn das nicht sicher wäre (z.B. Rasenroboter, wir haben auch einen Zaun gezogen zum Nachbarn usw).
Er versichterte uns immer wieder das wir keine Bedenken haben müssten.
Seit diesem Gespräch hat er uns auch im großen und ganzen in Ruhe gelassen, er kam "nur" ab und an vorbei und sah nach dem "Rechten" immer unter einem Vorwand (Rechnung Kaminkehrer usw hätte er auch per Mail schicken können).
Aber das war ok für uns.
Gestern rief er plötzlich an, er meinte er trennt sich von seiner Lebensgefährtin und er überlegt Eigenbedarf anzumelden, er möchte ins Haus kommen (morgen Abend um 20 Uhr) durchs Haus gehen und das Haus auf sich wirken lassen ob er wieder hier leben will.
Wir sind natürlich aus allen Wolken gefallen..
Er meinte auch gleich, er würde uns aber nichts schriftlich geben?!?
Nun endlich meine Fragen:
Kann er so einfach plötzlich Eigenbedarf anmelden obwohl es mehrfach ganz klar abgesprochen war? (leider haben wir das nicht schriftlich, es waren im Gespräch immer nur er, ich und mein Partner anwesend)
Können wir uns irgendwie dagegen wehren, da wir nun wirklich viel Arbeit und Geld in dieses Haus gesteckt haben und das hätte wir nie getan wenn wir gewusst hätten das wir nach nur 3 Jahren wieder raus sollen..
Kann er uns wenn er Eigenbedarf anmeldet innerhalb von 3 Monaten kündigen??? Denn es wird alles andere als einfach etwas vergleichbares für uns zu finden.
Wenn er den Eigenbedarf nicht schriftlich macht und sich einen anderen Grund sucht um uns raus zu bekommen, können wir dann irgendwas tun um nachzuweisen das er uns nur loswerden will?
Denn wir haben das Gefühl, er will entweder nicht wirklich selbst rein und nur unter nem Vorwand uns raus haben um dann mehr Miete zu kassieren (kann er erst mal mit uns nicht gleich, er hat uns erst im Januar eine Mieterhöhung gegeben).
Oder er will jetzt selbst rein weil jetzt alles schön gemacht ist und wir waren nur die Trottel die das bezahlt haben..
Gibt es irgendwas wie wir uns absichern oder wehren können?
Vielen Lieben Dank im Vorraus an alle die sich den langen Text angetan haben und einen hilfreichen Tip für uns übrig haben ![]()
Ich wäre gerne gewappnet für das Gespräch morgen Abend wenn er kommt.
Liebe Grüße
Tanja