Beiträge von goldass

    Ah, so meinst du das. Ok.
    Naja wenn die Kündigung kommt, dann gehen wir doch lieber wieder schnell damit zum Mieterschutzbund. Vor allem wollen wir ja nach den Nummer wirklich nicht mehr ewig hier wohnen und uns ständig mit so einem Vermieter befassen müssen.
    Uns geht es ja jetzt nur ums Prinzip. Wir wollen ihn nicht so damit durchkommen lassen und ihn zwingen die Kündigung schriftlich vor zu legen, damit wir ihm im Nachhinein die Konsequenzen zeigen können wenn er betrügt.
    Solche sollten ihren Meister finden!
    Wir wappnen uns aber schon mal und schauen uns um ( wenn wir hier raus gehen kommt eh nur kaufen in Frage).

    Hallo Berny,

    im Mieterschutzbund sagte man uns, wenn er uns wegen Eigenbedarf kündigt mit der Begründung das er selbst einzieht und seine Tochter am WE immer da ist, wir aber z.B. nachweisen können das seine Tochter dann eher nicht jedes WE hier wäre, dann könnte es schlecht für ihn aussehen.

    Des weiteren, können wir anhand einer Email nachweisen das vor 12 Monaten noch die Reden von einem langen Mietverhältnis war oder gar von Verkauf an uns.
    Wir können anhand von Rechnungen und vielen Dingen die wir gemacht haben auch nachweisen, das wir das nur auf Grund dieser Versprechungen getan haben, alles andere wäre unsinnig gewesen.

    Es ist auch zu prüfen ob man ihm nicht sogar nachweisen kann, dass ihm die Begründung -Trennung von Lebensgefährtin- nicht sogar so ausgelegt werden kann, dass der Eigenbedarf sogar bereits zu Mietbeginn absehbar war!
    Da er zu diesem Zeitpunkt noch nicht lange mit ihr zusammen war und auf Grund der Scheidung gerade erst gesehen hatte wie schnell eine Partnerschaft vorbei sein kann.
    Zudem hatte ganz klar ausgeschlossen das eine Trennung zu Eigenbedarf führen würde.
    Alles in allem wäre alleine das schon irgend eine Täuschung ( Irgendwas mit Treuglaube oder so war der Fachbegriff).

    Wenn er uns kündigt und dann doch nicht selbst einzieht sondern weiter vermietet, ist das ganz klar Bertug den wir anzeigen können.
    Im Mieterschutzbund sagte man uns, wir sollten dann Strafanzeige stellen und alle Kosten die uns entstanden sind geltend machen!

    Auch die Tatsache, das letztes Jahr ein Streit vorrausging, sei ein Grund eine Eigenbedarfskündigung anzuzweifeln.

    Das hier mal auch als Info für andere denen es vielleicht auch mal so ergeht.

    Zu deiner Antwort:
    "Wir warten jetzt erst recht auf die Kündigung,"
    - auf welche Ihr noch nicht einmal zu reagieren braucht.

    warum brauchen wir auf die Kündigung wenn er sie nun doch durchzieht nicht mehr reagieren?

    So, nun der vorerst abschließende Bericht.

    Heute war er also erneut hier, hatte wieder keine Kündigung dabei.

    Er hatt, kaum zur Tür rein, angefangen uns massiv zu provozieren, griff uns verbal persönlich an usw. Versuchte zwischen meinem Partner und mir Zwietracht zu sähen und vieles mehr.
    Als wir langsam echt sauer wurden grinste er, änderte das Thema und gab uns zu verstehen das er künftig wieder sehr viel hier ein und ausgehen wird wie es ihm gefällt, denn sein Anwalt hätte ihm gesagt er dürfe das, es sei sein Recht!

    Zu guter letzt meinte er, er bringt es nicht übers Herz und jetzt zu kündigen, er geht nun selber in Miete obwohl er das eigentlich nicht möchte aber falls ihm das dann nicht gefällt könnte es jederzeit sein das er uns kündigt.

    Mit anderen Worten, er hat alles getan um das Verhältnis zwischen ihm und uns zu zerrütten, uns unter Druck zu setzten weil wir ja nun nie wissen wann eine Kündigung kommt usw.

    Letzten Endes zielt er ganz klar drarauf ab das wir freiwillig gehen und er keinen Eigenbedarf anmelden muss.
    Denn vom Mieterschutzbund haben wir erfahren das wir gute Chancen hätten diese Eigenbedarfskündigung abzuwehren, da er als Single in ein 140m² Haus alleine will und noch ein paar andere Gründe.
    Oder er will garnicht wirklich selbst rein und es geht nur darum mehr Kohle raus zu ziehen mit neuen Mietern, dann wären eine Kündigung seinerseits Betrug.

    Wir gehen nun aber erst recht auf keinen Fall freiwillig!

    Wir warten jetzt erst recht auf die Kündigung, denn dafür das wir nur Theater mit ihm hatten und viel hier investiert haben in dem glauben lange hier zu sein oder es gar in absehbarer Zeit kaufen zu können, lassen wir ihn damit jetzt nicht einfach durchkommen.

    Schlimm das es auch solche Vermieter gibt!

    In diesem Sinne

    Liebe Grüße
    Tanja

    Na ja, die Hoffnung stirb ja bekanntlich zuletzt.

    Laßt Euch nicht klein kriegen und/oder zu voreiligen, für Euch nachteilige, Vereinbarungen verleiten.

    Viel Glück!

    Berichte mal was der Besuch des VM ergeben hat.


    Also, wie versprochen hier die Info.

    Er hat nur rumgeeiert, hatte keine Kündigung dabei, meinte immer wieder ob wir nicht eh ausziehen wollen oder ihn vielleicht garnicht mehr als Vermieter haben wollen, dann müsste er uns nicht kündigen, denn es wäre ja für uns auch nicht schön von einem Anwalt (von dem er das Schreiben für Eigenbedarf aufsetzten lassen würde damit alles formell ok ist) mitgeteilt zu bekommen das er uns eiskalt auf die Strasse setzt.

    Vor allem hätten wir dann ja nur 3 Monate Zeit was zu finden, wenn wir aber z.B. sagen wir suchen uns was und in 6 Monaten ziehen wir aus, dann könnte man sich das alles sparen.
    Er könnte zur Not noch 6 Monate bei seiner Ex wohnen usw.

    Wenn wir aber sagen wir haben eigentlich nicht vor auszuziehen, dann kommt er am Freitag Abend vorbei und teilt uns seine Entscheidung mit, ob er uns kündigt oder ob er selber angeblich in Miete geht.
    Er meinte auch noch künftig wäre seine Tochter jedes WE bei ihm, für die braucht er auch Platz (einziehen würde er hier ins Haus nämlich alleine) allerdings habe ich vor kurzem gehört das seine Tochter sich nicht drum reißt bei ihm zu sein.

    Naja auf jeden Fall haben wir eher den Eindruck, dass er uns nur unter Druck setzten will in der Hoffnung das wir freiwillig gehen, weil er mehr Kohle haben will.
    Wir hatten erst im Januar eine Mieterhöhung und unsere Grundmiete war geringer, da am und im Haus noch viel zu machen war als wir eingezogen sind.
    Mittlerweile haben wir und er ja viel gemacht und er könnte von neuen Mietern gleich ne Schippe mehr verlangen.

    Er wird unserer Meinung nach also am Freitag entweder dann doch kündigen oder mehr Geld wollen weil erdann ja angeblich ne Mietwohnung finanzieren muss usw.

    Es bleibt also spannend.

    Danke, das Glück können wir brauchen.

    Ne ne wir lassen uns sicherlich zu nix hin reißen und unterschreiben werde ich eh nix, ich werd ihm sagen wenn er was will, dann soll er es schreiftlich machen und noch wärend ich irgendeinen Brief von ihm öffne sitz ich schon im Auto richtung Mieterschutzbund! Das kannst glauben..

    Wir sind endtäuscht und sauer genug über die Tatsache das er uns offensichtlich 3 Jahre nur ganz bewusst belogen hat und auch noch zugeschaut hat wie wir tausende von Euros und viel Arbeit und Zeit in den Sand setzten, da lassen wir uns zum schluss nicht so einfach über den Tisch ziehen.

    Ich sag dann am Donnerstag bescheid wie es verlaufen ist. Morgen Abend wird es bestimmt spät und Nerv hab ich dann wahrscheinlich auch nicht mehr.

    Danke.

    Naja besondere Härte wird es wohl nicht sein. Außer es fällt auch darunter, wenn wir etwas wesentlich teuereres nehmen müsste oder etwas erheblich kleineres, dafür müssten wir viel Hab und Gut verkaufen weil wir es nicht mehr unterbringen würden.

    Ja klar lassen wir das dann prüfen, wir sind beim Mieterschutzverein.
    Aber da wir das erst gestern Abend um 21 Uhr erfahren haben und der Vermieter morgen schon kommen will, brauchte ich eben jetzt die Infos um für das Gespräch morgen gewappnet zu sein und keine Fehler zu machen.

    Ich hatte gehofft, dass es auch zählt wenn er uns immer wieder verspricht das wir lange hier wohnen können.

    Und ich hatte gehofft das es möglichkeiten gibt den Auszug rauszuzögern wenn wir nicht in 3 Monaten was halbwegs vergleichbares finden können.

    Dann laßt ihn überlegen bis er schwarz wird.

    So lange es keinen anderen Grund gibt kann er Euch nicht kündigen.

    Nein es gibt keinen anderen Grund, wir haben immer alles bezahlt, das Haus ist sauber usw.
    Aber wir wissen ja nicht was er sich evtl. einfallen lässt um uns los zu werden

    Wichtig wäre mir auch die Frage, selbst wenn er uns dann doch eine offizielle schriftliche Kündigung gibt, wegen Eigenbedarf, müssen wir dann zwingend innerhalb von den gesetzlichen 3 Monaten raus? Auch wenn das für uns bedeuten würde, das wir kaum was vergleichbares finden können?
    Oder haben wir wenigstens die Chance die Kündigungsfrist zu verlängern?

    Und können wir Schadensersatz verlangen, z.B. für den Zaun usw oder für Verschönerungen die wir gemacht haben (mit seiner Zustimmung) die wir aber nur gemacht haben weil wir davon ausgegangen sind das wir noch lange hier wohnen.

    "Der Vermieter hat uns angerufen und gesagt er überlegt Eigenbedarf anzumelden aber er wird uns nichts schriftliches geben.."
    - Ist unerheblich.
    Will was heißen?

    "Es handelt sich wie im Eingangstreath beschrieben um ein EFH mit Garten, das wir alleine nutzen, er wohnt nicht hier."
    - Also habt Ihr die gesamte Immobilie mit Garten gemietet?[/QUOTE]
    Ja so ist es ein EHF 140m² 6 Zimmer (keine extra abgeschlossene Wohnung es ist ein komplettes offenes EFH) mit ca 500m² Garten dabei, Schuppen, Carport usw. Das alles haben wir komplett so wie es da steht gemietet.

    "Der Mietvertrag ist ein einfacher ohne zeitliche Begrenzung usw. Unbefristetes Mietverhältnis also."
    - OK.

    "Über Eigenbedarf usw steht nichts drin,"
    - Logisch.

    "Wegen Kündigungfristen usw steht nur drin das es sich an den gesetzlichen orientiert."
    - Ist normal.

    "Er meinte auch gleich, er würde uns aber nichts schriftlich geben?!?"
    - Trägt nicht zum Verständnis Deiner Aussage bei.
    - Eine Eigenbedarfskündigung bedarf immer der Schriftform und einer Begründung. Wieviel Wohnungen hat das Haus? Wird eine davon vom VM bewohnt? (Das wird sicherlich irgendwie aus Deinem Roman erkennbar sein, aber hier zählen ausschliesslich Fakten und Substanz.)

    Was trägt nicht zum Verständnis meiner Aussage bei?
    Der Vermieter hat uns angerufen und gesagt er überlegt Eigenbedarf anzumelden aber er wird uns nichts schriftliches geben..


    Es handelt sich wie im Eingangstreath beschrieben um ein EFH mit Garten, das wir alleine nutzen, er wohnt nicht hier.

    Hallo anitari,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Ja das ist mir alles bekannt aber mir geht es auch vielmehr darum, ob wir eine Chance haben weil er immer versprochen hat, das es nicht zu einer Eigenbedarfskündigung kommen wird und wir deshalb und darauf verlassen haben und hier viel Geld und arbeit investiert haben usw, weil wir durch sein Versprechen ja nicht davon ausgehen konnten nach gerade mal 3 Jahren wieder raus zu müssen.

    Und mir is klar das er eine Eigenbedarfskündigung schriftlich und klar formuliert abgeben muss aber nachdem was er am Telefon sagte, will er das anscheinend nicht.
    Irgendwie haben wir deshalb bedenken, das er das mit dem Eigenbedarf nur zu uns sagt uns dann aber mit anderen Gründen/Mitteln versucht raus zu bekommen.
    Er wird ja auch wissen das ein vorgeschobener Eigenbedarf kritisch ist für ihn.

    Hallo Zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir ein paar hilfreiche Tips geben.

    Achtung es wird lang, ich hoffe das ist ok..

    Wir (mein Partner, ich und 3 Katzen) sind im Oktober 2010 zur Miete in ein Haus gezogen (140m² WFL und ca 500m² Garten.

    Der Vermieter hatte bis dato selbst in dem Haus gewohnt, da er aber in Scheidung lebte und eine neue Lebensgefährtin hatte die selbst ein Haus hat wollte er zu ihr ziehen und deshalb sein Haus vermieten.

    Von Anfang an fragten wir den Vermieter was passieren würde, wenn es mit seiner neuen Lebensgefährtin nicht klappt und er sich trennen würde, denn für uns war es wichtig lange hier leben zu können.
    Er versprach uns damals hoch und heilig, das wir wegen Eigenbedarf keine Angst haben bräuchten, selbst wenn er sich trennen würde, was sollte er alleine in dem Haus, das wäre ihm zu viel Arbeit und er hätte auch garnicht die Zeit dafür das alles alleine zu pflegen usw.
    Er stellte uns sogar in Aussicht uns das Haus irgendwann zu verkaufen!
    Er meinte, er würde es auf keinen Fall mehr haben wollen aber er hat 2 Kinder (Leben bei Mutter) und wenn eines der Kinder es mal haben wollte ( was er nicht glaubte, da auf dem Dorf usw) dann könnte es sein das er in vielen Jahren Eigenbedarf anmeldet. Aber da seine Kinder noch lange nicht alt genug sind (älteste Tochter gerade 16 geworden) für ein Haus sollten wir uns keine Gedanken darüber machen.
    Wir könnten hier definitiv von einer sehr langen Mietzeit ausgehen und wenn seine Kinder hier nicht in ein paar Jahren rein wollen dann würde er es evtl verkaufen und ihnen das Geld geben.

    Letztes Jahr im September hatten wir ein Gespräch mit ihm, da er die ersten 2 Jahre in welchen wir hier lebten ständig unangemeldet vor der Tür stand, fast jedes Wochenende stand er schon früh am morgen im Garten und schaute irgendwann durch die Terrasse einfach rein usw! Er war Stundenlang hier, machte was am Haus usw und zögerte die Arbeiten immer so raus, dass alles immer über Monate dauerte und er jedes Wochenende wieder einen Grund hatte sich den ganzen Tag hier aufzuhalten.
    Das ging dann so weit, das er sogar unter einem Vorwand kam obwohl ich ihn gebeten hatte an einem Smastag nicht zu kommen da wir Geburtstag feiern wollten, er kam trotzdem und die Gäste saßen 45 Minuten dumm rum weil er uns mal wieder belagerte.
    Ein anderes mal machte er über unseren Kopf einen Termin zum Heizungsprüfen, wir hatten an dem Tag aber keine Zeit für sowas weil wir Besuch hatten und dann wollte er sogar wissen wer unser Besuch wäre usw..
    Das alles eskalierte dann derart bis wir sagten, so nun ist schluss, wir zahlen hier unsere Miete und müssen uns nicht rechtfertigen wenn wir mal besuch haben und nicht nach seinem Gusto springen können und wir verbitten und künftig auch das er uns fast jedes Wochenende raubt und wir hier kaum Privatleben haben weil er ständig hier ist.
    Wir baten ihn künftig Termine mit uns abzusprechen, arbeiten am Haus die nötig sind in angemessenem Zeitraum zu erledigen usw.
    Auf Grund seines Verhaltens hatten wir ständig das Gefühl, er nutzt uns nur aus um die Miete zu kassieren, damit das Haus aufzuwerten um uns dann wenns fertig ist los zu werden.
    In diesem Gespräch, was im September 2012 stattfand fragten wir ihn deshalb auch erneut ob er es immer noch sicher sei das wir lange hier wohnen können.
    Er versichterte uns erneut was er auch schon beim Einzug versprochen hatte.
    Wir sagtem ihm auch ganz ehrlich wie sein Verhalten bei uns ankommt und was unsere Bedenken sind.
    Und wir sagten Ihm auch, dass wir einige Anschaffungen planen die wir nicht tätigen wenn das nicht sicher wäre (z.B. Rasenroboter, wir haben auch einen Zaun gezogen zum Nachbarn usw).
    Er versichterte uns immer wieder das wir keine Bedenken haben müssten.

    Seit diesem Gespräch hat er uns auch im großen und ganzen in Ruhe gelassen, er kam "nur" ab und an vorbei und sah nach dem "Rechten" immer unter einem Vorwand (Rechnung Kaminkehrer usw hätte er auch per Mail schicken können).
    Aber das war ok für uns.

    Gestern rief er plötzlich an, er meinte er trennt sich von seiner Lebensgefährtin und er überlegt Eigenbedarf anzumelden, er möchte ins Haus kommen (morgen Abend um 20 Uhr) durchs Haus gehen und das Haus auf sich wirken lassen ob er wieder hier leben will.
    Wir sind natürlich aus allen Wolken gefallen..
    Er meinte auch gleich, er würde uns aber nichts schriftlich geben?!?

    Nun endlich meine Fragen:
    Kann er so einfach plötzlich Eigenbedarf anmelden obwohl es mehrfach ganz klar abgesprochen war? (leider haben wir das nicht schriftlich, es waren im Gespräch immer nur er, ich und mein Partner anwesend)

    Können wir uns irgendwie dagegen wehren, da wir nun wirklich viel Arbeit und Geld in dieses Haus gesteckt haben und das hätte wir nie getan wenn wir gewusst hätten das wir nach nur 3 Jahren wieder raus sollen..

    Kann er uns wenn er Eigenbedarf anmeldet innerhalb von 3 Monaten kündigen??? Denn es wird alles andere als einfach etwas vergleichbares für uns zu finden.

    Wenn er den Eigenbedarf nicht schriftlich macht und sich einen anderen Grund sucht um uns raus zu bekommen, können wir dann irgendwas tun um nachzuweisen das er uns nur loswerden will?

    Denn wir haben das Gefühl, er will entweder nicht wirklich selbst rein und nur unter nem Vorwand uns raus haben um dann mehr Miete zu kassieren (kann er erst mal mit uns nicht gleich, er hat uns erst im Januar eine Mieterhöhung gegeben).

    Oder er will jetzt selbst rein weil jetzt alles schön gemacht ist und wir waren nur die Trottel die das bezahlt haben..

    Gibt es irgendwas wie wir uns absichern oder wehren können?

    Vielen Lieben Dank im Vorraus an alle die sich den langen Text angetan haben und einen hilfreichen Tip für uns übrig haben ;)

    Ich wäre gerne gewappnet für das Gespräch morgen Abend wenn er kommt.

    Liebe Grüße
    Tanja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!