Heizkosten explodiert

• Hallo,
    wir haben vor zwei Tagen endlich mal unsere Nebenkostenabrechnung für 2012 bekommen.
    Unsere Heizkosten sind anscheinend regelrecht explodiert. Letztes Jahr mussten wir noch knapp 80 Euro nachzahlen, nun sollen wir über 1000 Euro nachzahlen.
    Wir wohnen in einem Drei-Parteien-Haus, haben selbst eine Vierzimmer-Wohnung mit 94 qm. Die Heizanlage im Haus ist nur für die Heizung, Warmwasser geht über Strom.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Was uns schon mal wundert, wie kann bei einem fast indentischen Wärmeverbrauch in kwh für 2011 und 2012 2000 Liter Öl mehr verbraucht werden. Und ich meine damit den Wäremverbrauch vom gesamten Haus. Für mich ist das nicht logisch.
    Und wenn man nun unseren Wärmeverbrauch vergleicht, dann haben wir 2012 ca. 2000 kwh mehr verbraucht als 2011, dieses sollen dann 1000 Liter mehr sein. Wo soll das denn geblieben sein?
    Vielleicht kann mir jemand sagen, ob das auch nur annähernd realistisch ist, was und vor allem wie das da ausgerechnet ist.

Liebe Grüße
    Daniela

• Hallo Daniela,
    ihr habt in 2012 einen fast doppelt so hohen Heizwert (2011: 9,78 kw für 1 Liter und 2012: 5,34 kw für 1 Liter). Der Richtwert für 1 liter Heizöl liegt bei 10,8 kwh. Ich habe jetzt keine Ahnung ob der so weit auseinander liegen kann und ob es richtig ist das man die verbrauchte KWH durch die Heizölmenge teilen kann oder ob es dafür eine Formel gibt. Normalerweise müssen für Brennstoffe (bei Heizöl, Flüssiggas, Festbrennstoffe) auch der Anfangs- und Endbestand angegeben werden. falls sich hier kein Fachmann diesbezügl. meldet, würde ich mir mal die Rechung beim Vermieter anschauen bzw. mir es von ihm erklären lassen.

• Normalerweise müssen für Brennstoffe (bei Heizöl, Flüssiggas, Festbrennstoffe) auch der Anfangs- und Endbestand angegeben werden.

Daran wird es gelegen haben. Es ist immer so zu rechnen: Anfangsbestand minus Endbestand plus Nachtankung. Da muss was falsch gemessen worden sein. Hätte dem VM eigentlich auffallen müssen.

• Daran wird es gelegen haben

Hallo Benny,
    meinst du also auch das da was nicht stimmen kann?

Wir haben leider absolut keine Ahnung davon, können uns aber die allein 1000 mehr Liter nicht vorstellen.

Und wie kann 32000 KWH mal 4004 Liter und dann auf einmal 6026 Liter sein ?
    Verstehe das alles nicht ..

Viele Grüße

Daniela

• Benny meint (er möge mich korrigieren wenn ich falsch liege): Es sind z. B. noch 100 Liter im Tank. Der VM tankt 6.026 Liter bei. Sind 6126 Liter. Diese sind aber ggf. nicht komplett verbraucht worden, so dass sich noch ein Restbestand im Tank befindet, der abgezogen werden muss (was vielleicht nicht gemacht wurde). Somit käme man auf eine geringere Literanzahl..............

• schnuff:

"Wir haben leider absolut keine Ahnung davon,"
    - Eine faule Ausrede...

"Und wie kann 32000 KWH mal 4004 Liter und dann auf einmal 6026 Liter sein ? Verstehe das alles nicht .."
    - Ist doch ganz einfach (wie Rudolpho schon andeutete): Es wurden ~32000kWh verbraucht. Dafür sind/waren ca 4000L erforderlich (Physik). Wenn ich aber 6000L berechne, muss da doch jemand gemogelt oder nicht aufgepasst haben.:mad:
    PS: Oder der Brenner kaputt...:confused:

Einmal editiert, zuletzt von Berny (19. August 2013 um 13:08)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!