Hallo liebe Community,
ich habe ein paar Fragen, die sich auf die Rechte bzw. Pflichten in Bezug auf eine Untervermietung beziehen.
Dazu möchte ich euch die folgende Situation schildern:
Ich bin Student und habe nach einem Zimmer Ausschau gehalten. Hatte dann auch etwas passendes gefunden.
Zimmer angeschaut und zugesagt und dann eine Zusage bekommen. Habe dann auch zum 15.08.2013 einen Untermietvertrag unterschrieben.
Jetzt zum Problem: Ich habe erst im Nachhinein herausgefunden, dass die Hauptmieterin noch keine so wirklich feste Zusage vom Vermieter hat, dass sie untervermieten darf. Und der Vermieter ist so ein wenig (eigentlich die Untertreibung des Jahrhunderts) eigensinnig und versucht immer seinen Kopf durchzusetzten.
Jetzt haben wir die Befürchtung, dass der Vermieter einer Untervermietung nicht zustimmen wird.
Allerdings muss man dazu sagen, dass ich mal davon gehört habe, dass ein Hauptmieter das Recht zum Untervermieten hat, wenn "besondere Umstände" vorliegen. Denn es ist so, dass meine Hauptmieterin derzeit arbeitslos ist (ausser ein paar kleinen Nebenverdiensten bis max. 400 Euro) und auch ab dem 01. Oktober ein Studium anfängt. Und daher kann sie sich die Wohnung auch eigentlich gar nicht mehr leisten und hat darum auch nach einem Mitbewohner gesucht.
Ist dies ein begründetes besonderes Interesse, dass sie auch ohne direkte Zustimmung untervermieten darf und/oder was kann ihr/mir im schlimmsten Fall drohen? Eine fristlose Kündigung?
Wir gehen dem Vermieter im Moment ein wenig aus dem Weg, bis wir ein entsprechendes rechtlich wirksames Schreiben aufsetzten können, welches den bereits vorliegenden Untermietvertrag rechtfertigt.
Und was muss ich dem Vermieter eigentlich preisgeben. Der meinte etwas vonwegen Personalausweis und alte Anschrift. Soweit ich jedoch informiert bin, muss ich diesem ausser meinem Namen überhaupt nichts mitteilen... Naja, der ist sowieso ein wenig seltsam, der lebt auch noch auf dem Tripp, dass er einfach so in die Wohnungen seiner Mieter reinplatzen kann, weil er ja einen Schlüssel hat. Dem haben wir mal einen Strich durch die Rechnung gemacht, ich habe gestern ein neues Schloss eingebaut :eek:
Ok, vielen Dank für eure Antworten schon einmal im Vorraus.
Viele Grüße,
Xernaos