Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe mich wegen einem etwas "schockierenden" Brief den ich heute bekommen habe hier angemeldet.
Folgende situation:
Ich war in finanziellen Schwierigkeiten, deswegen habe ich die miete für zwei Monate nicht überweißen können.
Weiterhin steht noch ein Restbetrag von 200€ aus von dem ich aber nicht denke dass ich ihn zu bezahlen habe weil das so nicht im Mietvertrag geregelt ist. Es geht dabei um eine Nebenkosten Abrechnung (Reperaturen im Haus) die ich nicht bezahlen müsste. Ein Bekannter lebt im gleichen wohnhaus und er hat diese Rechnung nicht bekommen, deswegen habe ich mich bis jetzt geweigert den Betrag zu bezahlen.
Aber das soll nicht weiter von Belang sein (nur zur schilderung der Situation). Ich wohne in dieser Wohnung seit fast drei Jahren und über mich gab es noch nie irgendwelche Beschwerden, die Miete war auch noch nie im Verzug.
Seit Juni konnte ich keine Miete mehr bezahlen, allerdings habe ich das dann Anfang August erledigt, ich habe also die drei Monatsmieten in voller Höhe überwiesen (allerdings nicht den Nebenkostenbetrag von 200€).
Bis jetzt habe ich nur Briefe vom Vermieter erhalten in denen es um die 200€ ging und einen ende Juni wo ich darauf hingewiesen wurde die 200€ + die Monatsmiete vom Juni zu überweisen.
Heute schaue ich in meinen Briefkasten und räume diesen komplett aus (viel Werbung wurde eingeschmissen trotz Hinweisschild), unter den flyern entdecke ich einen Packet/Einschriebeschein dass ich bei der Post einen Einschreibebrief abholen soll (datiert vom 1.August).
Ich hole also den Einschreibebrief bei der Post ab und beim Öffnen trifft mich schier der Schlag: In dem brief wurde mir mitgeteilt:
"Sehr geehrter Herr xy, leider haben sie die rückständigen Mieten und die Nebenkosten immer noch nicht bezahlt.
Wie ihnen bereits mitgeteilt, kündige ich ihen das bestehende Mietverhältnis fristlos, weil sie an zwei aufeinanderfolgenden Terminen mit der Entrichtung der Miete in Verzug sind.
Ich fordere sie auf die Wohnung bis spätestens 15.05.2013 zu räumen.
Herr xy vom Immobilienservice ab ist verständigt. Wir bitten sie sich wegen der Abnahme der Wohnung und der Übergabe der Schlüssel an ihn zu wenden."
Was kann ich dagegen tun? Die ausstehenden Monatsmieten wurden von mir Anfang August überwiesen, heute sehe ich diesen Brief (der auf Anfang August datiert ist). Von einem "bereits mitgeteilt" habe ich auch nie etwas mitbekommen... Es war der erste Brief dieser Art.