Beiträge von Void

    Es war schon vom 1.1 - 31.12.2011 allerdings war das das Jahr wo ich ein Plus von 200€ hatte, das darauffolgende Jahr 2012 war ich im Minus von 220€ die ich jetzt nachbezahlen soll.

    Den Mietvertrag werde ich später durchsehen, der liegt zur Zeit bei meinen Eltern. Der Makler hatte mir das damals versichert, genauso wie meinem Bekannten, deswegen war ich so felsenfest davon überzeugt. Dachte gerade die Leute müssten sich damit auskennen, naja so lernt man wohl dazu :D.

    Das hat sich jetzt auf die Nebenkostenabrechnung von 2011 bezogen, ich habe da allerdings einen Betrag von etwa 200€ rausbekommen. Die Nebenkostenabrechnung wurde mir am 10.1.2013 zugesendet.

    Mitte april wurde mir dann die Nebenkostenabrechnung von 2012 zugeschickt, in der heißt es ich soll ca. 220€ bezahlen.

    Ok, dann noch eine andere Frage:

    Mag sich jetzt naiv anhören, ich bezahle einen Pauschalbetrag also Warmmiete, das heißt doch dass Heizungskosten etc. (ausser strom) inklusive sind und diese nicht den Pauschalbetrag übersteigen können. Mein Makler hat mir damals erklärt dass ich maximal diesen Betrag pro Monat bezahle und falls ich sparsam bin die Differenz rausbekomme. Ist das so richtig?

    Wo kann man herauslesen dass ich das "schick" finde? Natürlich ist das nicht in Ordnung von mir, es ist mir sogar höchst unangenehm. Ich habe nochmal nachgesehen, mir wurde die Nebenkostenabrechnung von 2011 am 10.1.2013 zugeschickt...

    Wie gesagt, ich bin Laie und habe keine Ahnung vom Mietrecht, kein Grund mir irgendwelche Sachen zu unterstellen, das ist das erste Mal dass ich mit der Sache in Berührung komme. Deswegen kommt mir das ganze so unverständlich vor. In dieser Nebenkostenabrechnung ist auch von "Kleinreperaturen" die rede, die mir mit 40€ angerechnet wurden, ist das zulässig?

    Ich denke es läuft über die Lastschrift des Vermieters, denn mein Konto war nicht gedeckt der Betrag wurde abgebucht und anschließend wieder auf mein Konto verbucht. Ich werde es dennoch mal mit meiner Bank klären.

    Rein aus Interesse, wäre es nicht Sache des Vermieters dann darauf hinzuweisen dass die Zahlungen verspätet eingehen?

    Das wurde jetzt seit 3 Jahren am 3. bzw. 4. abgebucht und auch noch nie beanstandet. Ist das dafür nicht die Bank des Vermieters zuständig, immerhin ist das ein Dauerauftrag, meine Bank verzeichnet ja nur wann das Geld bei mir abgebucht ist.
    Ich kann mal mit meiner Bank reden, aber ich glaube das ist hier nicht das problem. Problem ist eher dass mir eben die fristlose Kündigung eingereicht wird, die ausstehenden Monatsmieten habe ich wie gesagt am anfang dieses Monats beglichen, kann es sein dass mich dann dennoch etwas unangenehmes erwartet?

    anitari:

    Ok, das beruhigt mich etwas. Dennoch finde ich es "etwas" unverschämt vom Vermieter mir gleich eine fristlose Kündigung um die Ohren zu hauen.

    Ich habe immer pünktlich Überwiesen, ich habe nie etwas beanstandet, ich wollte nie das mir irgendetwas repariert wird etc., ich verhalte mich unauffällig, es gibt keine Beschwerden über mich.

    Der Vermieter selbst hat mir die Nebenkostenabrechnung für 2011 erst Ende 2012 zukommen lassen, also reichlich verspätet, da habe ich auch nichts gesagt, immerhin war das ein Betrag vom 200€ den ich rausbekommen habe.

    Ich nehme auch an dass sich in diesem Fall was gekreuzt hat. Normalerweile wird die monatsmiete erst zum 4. bei mir abgebucht, zu dem Zeitpunkt habe ich jetzt die aktuelle fällige und die zwei ausstehenden Mieten überwiesen. Ich war nur überrascht dass das so plötzlich gekommen ist, wie gesagt ich habe nie Zahlungen versäumt oder bin sonstwie unangenehm aufgefallen.

    Laut dem Link sollte damit alles in Ordnung sein wenn ich den ausstehenden Betrag überwiesen habe?

    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und habe mich wegen einem etwas "schockierenden" Brief den ich heute bekommen habe hier angemeldet.

    Folgende situation:

    Ich war in finanziellen Schwierigkeiten, deswegen habe ich die miete für zwei Monate nicht überweißen können.
    Weiterhin steht noch ein Restbetrag von 200€ aus von dem ich aber nicht denke dass ich ihn zu bezahlen habe weil das so nicht im Mietvertrag geregelt ist. Es geht dabei um eine Nebenkosten Abrechnung (Reperaturen im Haus) die ich nicht bezahlen müsste. Ein Bekannter lebt im gleichen wohnhaus und er hat diese Rechnung nicht bekommen, deswegen habe ich mich bis jetzt geweigert den Betrag zu bezahlen.
    Aber das soll nicht weiter von Belang sein (nur zur schilderung der Situation). Ich wohne in dieser Wohnung seit fast drei Jahren und über mich gab es noch nie irgendwelche Beschwerden, die Miete war auch noch nie im Verzug.

    Seit Juni konnte ich keine Miete mehr bezahlen, allerdings habe ich das dann Anfang August erledigt, ich habe also die drei Monatsmieten in voller Höhe überwiesen (allerdings nicht den Nebenkostenbetrag von 200€).
    Bis jetzt habe ich nur Briefe vom Vermieter erhalten in denen es um die 200€ ging und einen ende Juni wo ich darauf hingewiesen wurde die 200€ + die Monatsmiete vom Juni zu überweisen.

    Heute schaue ich in meinen Briefkasten und räume diesen komplett aus (viel Werbung wurde eingeschmissen trotz Hinweisschild), unter den flyern entdecke ich einen Packet/Einschriebeschein dass ich bei der Post einen Einschreibebrief abholen soll (datiert vom 1.August).

    Ich hole also den Einschreibebrief bei der Post ab und beim Öffnen trifft mich schier der Schlag: In dem brief wurde mir mitgeteilt:

    "Sehr geehrter Herr xy, leider haben sie die rückständigen Mieten und die Nebenkosten immer noch nicht bezahlt.

    Wie ihnen bereits mitgeteilt, kündige ich ihen das bestehende Mietverhältnis fristlos, weil sie an zwei aufeinanderfolgenden Terminen mit der Entrichtung der Miete in Verzug sind.

    Ich fordere sie auf die Wohnung bis spätestens 15.05.2013 zu räumen.

    Herr xy vom Immobilienservice ab ist verständigt. Wir bitten sie sich wegen der Abnahme der Wohnung und der Übergabe der Schlüssel an ihn zu wenden."

    Was kann ich dagegen tun? Die ausstehenden Monatsmieten wurden von mir Anfang August überwiesen, heute sehe ich diesen Brief (der auf Anfang August datiert ist). Von einem "bereits mitgeteilt" habe ich auch nie etwas mitbekommen... Es war der erste Brief dieser Art.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!