Keine Nebenkostenabrechnung: ohne WG-Mitbewohner agieren

  • Hallo ihr Lieben,

    angenommen, in einer WG leben Person A und B zusammen. Beide stehen im Mietvertrag als gleichberechtigte Hauptmieter.
    Außerdem steht im Mietvertrag, dass für die Betriebskosten eine Vorauszahlung geleistet werden soll und der Vermieter natürlich darüber abrechnen muss (alles gemäß BGB).
    Nehmen wir nun an, nach 2 Jahren mögen sich A und B nicht mehr und lösen die WG auf. Während der gesamten Mietzeit und danach hat der Vermieter allerdings nie eine Nebenkostenabrechnung erstellt. Diesen Umstand findet Mieter A nicht so vorteilhaft.

    Was dem Vermieter blüht wenn die Nebenkostenabrechnung nicht erfolgt, ist hinreichend bekannt, allerdings ist hier die Frage: Braucht Mieter A die Zustimmung von Ex-WG-Bewohner B um gegen den Vermieter juristisch vorzugehen? Gibt es noch weitere Möglichkeiten?
    Immerhin gibt es einen Vertrag zwischen A/B und dem Vermieter, der regelt dass eine Nebenkostenabrechnung zu erfolgen hat. Andererseits sind A und B (gemäß meinem laienhaften Verständnis) eine GbR und können nur gemeinsam sprechen. Ex-Mieter B ist sicherlich nicht gegen das Vorgehen von A, allerdings will B nichts mit A zu tun haben und will einfach seine Ruhe haben. Somit ist "Reden" keine Option.

    Vielen Dank schon mal im Voraus

  • Zitat

    eine GbR und können nur gemeinsam sprechen.


    Rischtisch!

    Zitat

    Somit ist "Reden" keine Option.


    Dann hast du Pech gehabt. Oder du verklagtst deinen Mitbewohner auf eine gemeinsame Klage.

  • Ich meine, dass sowohl A als auch B diesbzgl. etwas unternehmen können.
    Nur bei Kündigung bzw. Neuabschluss eines MV sind beider Mieter Unterschriften erforderlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!