Erneuerung von Natursteinen?

• Hallo Zusammen,

wir sind vor 1 Woche aus unserer alten Mietwohnung ausgezogen. Wir hatten 4 Jahre auf unsrerer Terasse, welche mit roten Sandsteinen verlegt ist, einen Sonnenschirm mit Betonplatten zur Beschwerung aufsgestellt. Nach Abbau des Schirms haben alle Beteiligten gesehen, dass an dieser Stelle der Sandstein weißlich verfärbt ist.

Meiner Meinung nach ist das ein natürlicher Prozess...oder kann das der Vermieter monieren?

Er möchte, dass wir die Platten austauschen.

Danke!

• Die Ursache liegt hier durch bleichen bei Sonneneinwirkung. Ein an sich normaler Vorgang. Ich würde das als normale Abnutzungserscheinung betrachten und das Ansinnen damit verweigern.

• Das Aufstellen eines sockelbeschwerten Sonnenschirms auf der Terasse ist üblicher nicht zu beanstandener Gebrauch. Im Mietvertrag war sowas wohl auch nicht ausgeschlosssen. Wenn der VM die Terasse mit weniger geeigneten Platten belegt, ist das sein Risiko. Ich würde sie gründlich gereinigt zurückgeben.

• Zitat

Nach Abbau des Schirms haben alle Beteiligten gesehen, dass an dieser Stelle der Sandstein weißlich verfärbt ist.

Das hat aber nichts mit der Sonne zu tun, denn unter dem Ständer war ja keine. Hier hat der Beton des Ständers abgefärbt.

• Das Aufstellen eines sockelbeschwerten Sonnenschirms auf der Terasse ist üblicher nicht zu beanstandener Gebrauch. Im Mietvertrag war sowas wohl auch nicht ausgeschlosssen. Wenn der VM die Terasse mit weniger geeigneten Platten belegt, ist das sein Risiko. Ich würde sie gründlich gereinigt zurückgeben.

Die Frage ist, ob der Sandstein oder der Beton des Ständers ungeeignet ist. Ich würde mal bei der Haftpflichtversicherung nachfragen, was die dazu sagt.

• Das hat aber nichts mit der Sonne zu tun, denn unter dem Ständer war ja keine. Hier hat der Beton des Ständers abgefärbt.

Sonne hin, Sonne her. Beim Farbunterschied bleibt es aber trotzdem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!